• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Wer mit 34-30 nen Berg nicht hochkommt braucht auch kein Rad für 5000€ 🤷‍♂️
Das ist wieder einmal eine der typischen, arroganten, überheblichen Aussagen und Denkweisen, wie sie in diesem Forum leider üblich sind.

  • Wer einen Berg nicht mit 34-30 hochkommt, braucht kein teures RR
  • Wer keinen Schnitt >30 km/h fahren will oder kann, braucht kein teures RR
  • Wer mit einem Spacerturm fährt, ist eines teuren RR nicht würdig
  • Wer nur gemütlich, genussvoll, ohne persönlichen Rekorden hinterherzujagen durch die Gegend cruisen will, braucht kein RR und ist in einem RR-Forum eh am falschen Ort
  • Wer aus Gründen einer bequemen Position oder aus medizinischen Gründen nicht mindestens 10cm Sattelüberhöhung fahren will oder kann, der soll sich ein Hollandrad anschaffen
  • Wer keinen Sinn in einem Helm mit 10s Vorteil auf 40 km sieht, der braucht kein teures RR
  • Ein teures RR fährt man nur mit teuren, hochwertigen, angesagten Klamotten
  • Ein breiter Lenker gehört nicht an ein Aero-RR
  • Wer die Hoods nicht eindreht, lebt noch im letzten (RR)-Jahrhundert
  • ...
Die Aufzählung liesse sich fast beliebig fortsetzen
 
Das ist wieder einmal eine der typischen, arroganten, überheblichen Aussagen und Denkweisen, wie sie in diesem Forum leider üblich sind.

  • Wer einen Berg nicht mit 34-30 hochkommt, braucht kein teures RR
  • Wer keinen Schnitt >30 km/h fahren will oder kann, braucht kein teures RR
  • Wer mit einem Spacerturm fährt, ist eines teuren RR nicht würdig
  • Wer nur gemütlich, genussvoll, ohne persönlichen Rekorden hinterherzujagen durch die Gegend cruisen will, braucht kein RR und ist in einem RR-Forum eh am falschen Ort
  • Wer aus Gründen einer bequemen Position oder aus medizinischen Gründen nicht mindestens 10cm Sattelüberhöhung fahren will oder kann, der soll sich ein Hollandrad anschaffen
  • Wer keinen Sinn in einem Helm mit 10s Vorteil auf 40 km sieht, der braucht kein teures RR
  • Ein teures RR fährt man nur mit teuren, hochwertigen, angesagten Klamotten
  • Ein breiter Lenker gehört nicht an ein Aero-RR
  • Wer die Hoods nicht eindreht, lebt noch im letzten (RR)-Jahrhundert
  • ...
Die Aufzählung liesse sich fast beliebig fortsetzen

Bist du nicht die Schneeflocke die gleich von krankhaftem Optimierungswahn faselt sobald jemand Aerosocken trägt oder gerne schnell Rad fährt?
 
Das ist wieder einmal eine der typischen, arroganten, überheblichen Aussagen und Denkweisen, wie sie in diesem Forum leider üblich sind.

  • Wer einen Berg nicht mit 34-30 hochkommt, braucht kein teures RR
  • Wer keinen Schnitt >30 km/h fahren will oder kann, braucht kein teures RR
  • Wer mit einem Spacerturm fährt, ist eines teuren RR nicht würdig
  • Wer nur gemütlich, genussvoll, ohne persönlichen Rekorden hinterherzujagen durch die Gegend cruisen will, braucht kein RR und ist in einem RR-Forum eh am falschen Ort
  • Wer aus Gründen einer bequemen Position oder aus medizinischen Gründen nicht mindestens 10cm Sattelüberhöhung fahren will oder kann, der soll sich ein Hollandrad anschaffen
  • Wer keinen Sinn in einem Helm mit 10s Vorteil auf 40 km sieht, der braucht kein teures RR
  • Ein teures RR fährt man nur mit teuren, hochwertigen, angesagten Klamotten
  • Ein breiter Lenker gehört nicht an ein Aero-RR
  • Wer die Hoods nicht eindreht, lebt noch im letzten (RR)-Jahrhundert
  • ...
Die Aufzählung liesse sich fast beliebig fortsetzen
Ich hab weder gesagt dass das meine Meinung ist noch dass man sich dann kein teures Rad leisten kann, sondern 'ne Erklärung gegeben.

Dass es aus Produktsicht Sinn macht is dir aber klar oder? Klar kannste dir nen Ferrari in Trackausstattung kaufen und damit nur zum einkaufen fahren weil du das Geld hast und's dir gefällt. Bist aber aus Herstellersicht sicher nicht die Zielgruppe.

Vielleicht auch andersrum einfach mal die Scheuklappen vom prall gefüllten Genussgeldbeutel runternehmen ❤️
 
Hey chillt mal. Also ich fahre mein SLT mit der 11-30 Kassette und finde das gut so. Wer das nicht packt soll halt ne andere montieren. Dass dies die Grundkonfiguration ist, kann ich nachvollziehen. CUBE geht davon aus, wer das Rad wie die Profis fährt kommt auch mit 11-30 den Berg rauf. Wenn nicht halt umbauen. Wer aber an so einem Rad einen Spacerturm braucht, nimmt besser ein Rad mit der passenden Geometrie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder einmal eine der typischen, arroganten, überheblichen Aussagen und Denkweisen, wie sie in diesem Forum leider üblich sind.

  • Wer einen Berg nicht mit 34-30 hochkommt, braucht kein teures RR
  • Wer keinen Schnitt >30 km/h fahren will oder kann, braucht kein teures RR
  • Wer mit einem Spacerturm fährt, ist eines teuren RR nicht würdig
  • Wer nur gemütlich, genussvoll, ohne persönlichen Rekorden hinterherzujagen durch die Gegend cruisen will, braucht kein RR und ist in einem RR-Forum eh am falschen Ort
  • Wer aus Gründen einer bequemen Position oder aus medizinischen Gründen nicht mindestens 10cm Sattelüberhöhung fahren will oder kann, der soll sich ein Hollandrad anschaffen
  • Wer keinen Sinn in einem Helm mit 10s Vorteil auf 40 km sieht, der braucht kein teures RR
  • Ein teures RR fährt man nur mit teuren, hochwertigen, angesagten Klamotten
  • Ein breiter Lenker gehört nicht an ein Aero-RR
  • Wer die Hoods nicht eindreht, lebt noch im letzten (RR)-Jahrhundert
  • ...
Die Aufzählung liesse sich fast beliebig fortsetzen
Würde die Aufzählung genauso unterschreiben, was is daran verkehrt?

Nur weil manche zu schwache Beine haben, brauchen sies ja nicht mit teuren Rädern versuchen zu kompensieren.. :)
 
Bist du nicht die Schneeflocke die gleich von krankhaftem Optimierungswahn faselt sobald jemand Aerosocken trägt oder gerne schnell Rad fährt?
Ich habe absolut nichts gegen Leute die gerne schnell fahren, solange sie jene, welche gemütlicher unterwegs sein wollen, nicht verunglimpfen oder ihnen ein Aerorad aberkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer aber an so einem Rad einen Spacerturm braucht, nimmt besser ein Rad mit der passenden Geometrie
Wenn jemandem ein Rad vom Modell her zu 100% zusagt und man mit Hilfe von ein paar Spacern auch noch die persönlichen Sitzpräferenzen zu 100% erfüllen kann, so spricht doch absolut nichts dagegen, oder? Aber bitte, urteile selbst anhand der PN.

P.S.
Die Spacer wurden nicht erfunden, um sie in jedem Fall in den Müll zu schmeissen sondern um genau solche kleinen Anpassungen bei Bedarf vornehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Aufzählung genauso unterschreiben, was is daran verkehrt?

Nur weil manche zu schwache Beine haben, brauchen sies ja nicht mit teuren Rädern versuchen zu kompensieren.. :)
Die zu schwachen Beine werden ja nicht mit den teuren Rädern kompensiert sondern mit grösseren Ritzeln. Aber klar, für die Puristen hier ist das schon ein Verbrechen.
 
Der Auslöser für diese Diskussion war doch, dass jemand bemängelt hat, dass dass Air je nach Modell mit 11-30 Kassette verkauft wird und dass Unsinn sei. Nein ist kein Unsinn, denn es gibt wahrscheinlich genügend Leute die auch damit gut den Berg rauf kommen. Ich bin mit meinen SLT bis jetzt 7.000 km im Schwarzwald mit ordentlich Bergen gefahren und laut der Shimano App ist das 30er Ritzel noch jungfräulich. Wieso sollte ich dann ein 34er haben? Bin übrigens Mitte 50 und kein Profi 🙂

Wer aber eine "Bergkassette" braucht soll halt umbauen. Darf sich aber nicht über CUBE ärgern, die alle Käufer bedienen wollen.
 
ich vermute mal, das ist wie mit den standard breiten 42/44cm lenkern auf aero rennrädern: das wird noch dauern, bis man hier am aktuellen stand (der schmäler ist) ankommt.
ja, man kommt jeden berg mit 34 bzw 36/30 rauf. aber meine bevorzugte kadenz fahr ich trotzdem eher mit nem 34 ritzel, tendenziell sogar schneller über nen längeren anstieg gesehen. ganz abgesehen von meinem jubelnden knie.
 
ich vermute mal, das ist wie mit den standard breiten 42/44cm lenkern auf aero rennrädern: das wird noch dauern, bis man hier am aktuellen stand (der schmäler ist) ankommt.
Ich hab nun anstatt einem 41er Lenker einen 44er Lenker und das hilft enorm, die Arme gerade zu haben. Wegen der "engen" Griffposition (und einem zu kurzen Vorbau) haben sich die Ellenbogen in Hood- und Unterlenkerhaltung nach außen gedreht. Auch wenn ich es immer wieder "zurück gestellt habe" passierte es immer wieder. Die Hoods sind halt ca. 3cm eingedreht, komme dann innen an den Hoods auf 38cm. Das passt dann auch mit Aero Hood.

Gibt ja auch große Leute mit breiten Schultern.
 
ich vermute mal, das ist wie mit den standard breiten 42/44cm lenkern auf aero rennrädern: das wird noch dauern, bis man hier am aktuellen stand (der schmäler ist) ankommt.
Oder die Hersteller belassen es so weil sie eingesehen haben, dass sich längst nicht jeder Hobbyfahrer wie in einer Zwangsjacke eingeengt fühlen will, nur um ein paar Sekunden einzusparen.
 
ok, klar, ich lass mich nicht wieder auf die diskussion mit sinn und zweck von aero-rennrädern ein. man könnte auch argumentieren, dass man das ding so konfiguriert dass man es dem zweck entsprechend ideal bewegen kann, und wenn sich jemand ein tourenrad draus bauen will darf er das gern im aftermarket. aber hey, vielleicht baut ferrari ja auch bald mal anhänger-vorrichtungen ein.
 
ok, klar, ich lass mich nicht wieder auf die diskussion mit sinn und zweck von aero-rennrädern ein. man könnte auch argumentieren, dass man das ding so konfiguriert dass man es dem zweck entsprechend ideal bewegen kann, und wenn sich jemand ein tourenrad draus bauen will darf er das gern im aftermarket. aber hey, vielleicht baut ferrari ja auch bald mal anhänger-vorrichtungen ein.
33561961ai.jpg
 
Schock an der Waage 😧
Gestern bin ich endlich dazu gekommen, mein Litening Air C:68X SLT in RH 60cm mal an die Waage zu hängen. Da traf mich dann aber der Schock: 7,41kg !!! Das ist inkl. 2 Flaschenhalter, Pedalen und Tachohalter.
Da das Rad ohne Pedale mit 6,6 kg angegeben ist, hatte ich mit einem Gewicht um die 7 kg gerechnet. Aber nicht mit über 400 g Übergewicht.
Folgende Veränderungen am Original hatte ich vorgenommen: Sattel gegen meinen Selle Italia Carbonio getauscht (26 g leichter als der von Cube). Gewicht hinzugefügt habe ich mit dem Wechsel der Mäntel von Conti TT auf Conti 5000 TLR + Dichtmilch und Ventile. Die Aerothan-Schläuche habe ich nach zu vielen Platten rausgeschmissen. Aber meine Güte, das kann doch keine 400g Gewicht ausmachen. Als Pedale habe ich die Shimano PD-ES600 montiert, die mit 280g nun auch nicht extrem schwer sind.

Habt ihr eure Räder mal gewogen? Wie schwer sind denn dann die Ultegra-Versionen vom Air?
Vorschläge zum „Abspecken“ fallen mir keine ein. Die TT-Reifen kann ich wegen der schlechten Straßen hier nicht montieren. Den Lenker werde ich noch von 440mm auf 400mm ändern, bringt vielleicht ein paar Gramm.
Bin wirklich erstaunt, dass das SLT so schwer ist. Kennt jemand das Gewicht von dem nacktem Rahmen?
 

Anhänge

  • IMG_7873.jpeg
    IMG_7873.jpeg
    307,3 KB · Aufrufe: 75
  • Computerhalterung?
  • Rahmengröße 60 gegenüber 54/56?
  • breites und längeres Cockpit als in Größe M?
  • 2x Flaha
  • Reifen schwerer, Ventile schwerer, Dichtmilch wiegt auch --> Mehrgewicht gg. Leichtbaureifen + Plastikschläuche

dann bleibt nicht mehr viel übrig von dem Mehrgewicht gegenüber Angabe, bei +- 5%
 
Zurück
Oben Unten