• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Wenn jemand ein spitzen Kettenöl fürs Air sucht, kann ich das Dynamic Ultra² Kettenöl absolut empfehlen. Die Kette läuft sehr leise und hält sehr lange von der Schmierwirkung, zusätzlich bleibt die Kette äußerst sauber. Schmiere alle 400 km, ggf könnte man auch noch 50-100km drauf packen. :daumen:
Auch auf die Gefahr hin,dass es zu einer OT Diskussion ausartet, ich verwende seit Jahren Dryfluid. Ist ein Polymerschmierstoff, sauber, hält lange und Kette läuft sehr leise. Alle 500 km wird gereinigt und geschmiert

https://www.enjoyyourbike.com/dryfl...ZcvLj7AiFTT91CH1jZoSu8bpFtpw16lIaAhQREALw_wcB

Auch nicht schlecht, kannte ich noch gar nicht! Das Schmiermittel ist doch fürs Air, da muss man auch mal beide Augen zudrücken 👍 Ist halt fast doppelt so teuer, wie das Dynamic, aber danke für den Tipp. Mich hat das bei normalem Kettenöl immer genervt alle 150 bis 200km nachzuschmieren, deshalb habe ich mir mal das Dynamic gegönnt. Wie verhält es sich bezüglich der Haltbarkeit der Kette mit dem Dryfluid?
Man braucht nur wenig, deshalb reicht so eine Flasche sehr lange. Selbst bei Vielfahrern wie mir. Mein Air hat inzwischen 3.000 km auf der Uhr. Ist also gut eingefahren

Eine kurze Frage an alle Litening-Air-Fahrer:

Kommt bei euch das Kabel vom Umwerfer direkt aus dem Rahmen ohne Gummistopfen?

Danke für die Antwort, dann muss ich da nochmal nachfragen. Bei mir kommt das Kabel aus dem blanken Rohr raus ohne Gummistopfen, was sehr bescheiden aussieht.

Zeigt dann aber ein wenig, dass Shimano diesbezüglich trotzdem weniger zicken macht. Meine di2 ist zur Zeit nicht mehr perfekt eingestellt, da ich erst die Woche einen Termin beim Händler habe, gab aber noch keinen einen Abwurf. Abwürfe trotz perfekter Einstellung sind aber super ärgerlich, weil man dann gefühlt gar nicht mehr machen kann🫣
Gut möglich, DI bin ich noch nicht gefahren. Werde SRAM trotzdem treu bleiben ;)

Wenn jemand ein spitzen Kettenöl fürs Air sucht, kann ich das Dynamic Ultra² Kettenöl absolut empfehlen. Die Kette läuft sehr leise und hält sehr lange von der Schmierwirkung, zusätzlich bleibt die Kette äußerst sauber. Schmiere alle 400 km, ggf könnte man auch noch 50-100km drauf packen. :daumen:

https://www.dynamicbikecare.com/de/products/ultra2
Ist das auch kompatibel zum Aero oder geht das nut beim Air? Asking for a friend...

Nein da ist ein Gummistopfen. Habe den Stopfen auch gedreht, dass das Kabel unten rauskommt und nicht oben, somit sieht man das Kabel fast nicht mehr.
Lässt sich der Gummistopfen leicht drehen, bzw. kann man den Stopfen zum drehen ganz rausmachen? Bei mir kommt das Kabel Kabel auch oben raus. Könntest du mal bitte ein Bild von deiner Verlegung machen?

Eine kurze Frage an alle Litening-Air-Fahrer:

Kommt bei euch das Kabel vom Umwerfer direkt aus dem Rahmen ohne Gummistopfen?
Am Aero fällt der bei mir andauernd raus; der hälr leider so gar nicht. Vielleicht ist das beim air teilweise ähnlich und deshalb haben die den gar nicht erst reingesteckt...

Einfach den Stopfen rausmachen und drehen und wieder reindrücken, mehr ist das nicht, ggf das Kabel etwas in den Rahmen schieben.
Bei mir geht der Stopfen nicht weit genug raus, das Kabel sitzt zu nahe an der Umwerfer Gearbox. Da müsste ich erst den Umwerfer wegschrauben, das mache ich jetzt doch ein andermal. Ich glaube mein Umwerfer sitzt generell ein bisschen hoch. Wieviel Abstand soll das äußere Leitblech zum großen Kettenblatt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Fällt raus, weil zu klein oder Kabel zu dünn. Mach mal um das Kabel etwas schwarzes Tape rum, dann ist der Querschnitt größer und es hält :)

Zurück