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Cube Litening - Litening Air 2023/2024

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Re: Cube Litening - Litening Air 2023/2024
Damit wären bei 28mm wohl deutlich unter 6 bar empfohlen. Das SRAM-Berechnungstool gibt sogar unter 5 bar aus. Würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren. 28mm Reifen mit so einem hohen Druck zu fahren macht keinen Sinn...damit hebst Du alle Vorteile der breiten Reifen auf.
Und auch die der Aerothans… s.a.o.
 
Danke für eure Antworten! Dann besorge ich mir noch Ventile und Felgenband, bevor das Rad ankommt. Man kann doch sicher auch normale Tubeless-Ventile montieren, oder müssen es die teurer Newman sein? „Stealth“ ist mir nicht so wichtig.
18mm Innenweite ist aber korrekt bei der Felge, richtig?
Die Ventile sollte wahrscheinlich mind. 60-70mm lang sein, denke ich.
 
Danke für eure Antworten! Dann besorge ich mir noch Ventile und Felgenband, bevor das Rad ankommt. Man kann doch sicher auch normale Tubeless-Ventile montieren, oder müssen es die teurer Newman sein? „Stealth“ ist mir nicht so wichtig.
18mm Innenweite ist aber korrekt bei der Felge, richtig?
Die Ventile sollte wahrscheinlich mind. 60-70mm lang sein, denke ich.
cyclist66 hat ein Schwalbe Felgenband 23 mm ins Air verbaut und auch Schwalbe tubeless Ventile verbaut. Die optimale Länge der Ventile weiß ich allerdings nicht. Hier fahren doch bestimmt viele Leute die Newmen Advanced R.50 Laufräder? Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich möchte mit meinem Kumpel der ein Giant TCR Advanced SL fährt so schnell wie möglich auf tubeless umstellen.
 
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Hab mit auf Empfehlung hin diese hier gekauft. Nach dem nächsten platten sind die dran am Rad 🤙
 
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Litening Air SLX (RED Edition) jetzt knapp 1000 km absolviert. Kleines Zwischenfazit: Auf einigen Segmenten, die ich mit dem Cube Agree schon sehr häufig gefahren bin, habe ich "aus dem Stand" neue PR aufgestellt. Das liegt wohl hauptsächlich an der besseren Aerodynamik, die in erster Linie aus der Sitzposition resultiert. Nachdem ich mich daran gewöhnt habe, die Reifen (mit Schlauch) nicht mehr auf 7 Bar aufzublasen, finde ich das Litening auch recht komfortabel. Der Rahmen dämpft anscheinend ebenfalls recht gut. Ich mag auch die Geometrie des Lenkers - im Wiegetritt mit Untergriff habe ich, gefühlt, eine sehr gute Position und gute Kraftübertragung. Zudem finde ich es ergonomisch gut, dass der Höhenunterschied zwischen Ober- und Unterlenker geringer ist, als ich es bisher gewohnt war.

Leider hatte ich aber auch schon einen Kettenabwurf beim manuellen Schalten auf das kleine Blatt. Das gleiche Problem hatte ich ja bei der Force AXS am Cube Agree zu Beginn. Warum es später nicht mehr passierte, kann drei Ursachen haben: 1. Die Feineinstellung hat Abhilfe geschaffen oder 2. ein Firmware-Update machte den Unterschied oder 3., am wahrscheinlichsten, die Schalt-Situation, in der ein Abwurf wahrscheinlich ist, habe ich bewusst oder unbewusst vermieden.

Fragen: Was brauche ich eigentlich an Werkzeug, um den Gabelschaft zu kürzen? Geht es mit einem Multimaster mit Sägeblatt? Kann ich auf den Originalfelgen auch 25 mm Reifen fahren?
 
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Litening Air SLX (RED Edition) jetzt knapp 1000 km absolviert. Kleines Zwischenfazit: Auf einigen Segmenten, die ich mit dem Cube Agree schon sehr häufig gefahren bin, habe ich "aus dem Stand" neue PR aufgestellt. Das liegt wohl hauptsächlich an der besseren Aerodynamik, die in erster Linie aus der Sitzposition resultiert. Nachdem ich mich daran gewöhnt habe, die Reifen (mit Schlauch) nicht mehr auf 7 Bar aufzublasen, finde ich das Litening auch recht komfortabel. Der Rahmen dämpft anscheinend ebenfalls recht gut. Ich mag auch die Geometrie des Lenkers - im Wiegetritt mit Untergriff habe ich, gefühlt, eine sehr gute Position und gute Kraftübertragung. Zudem finde ich es ergonomisch gut, dass der Höhenunterschied zwischen Ober- und Unterlenker geringer ist, als ich es bisher gewohnt war.

Leider hatte ich aber auch schon einen Kettenabwurf beim manuellen Schalten auf das kleine Blatt. Das gleiche Problem hatte ich ja bei der Force AXS am Cube Agree zu Beginn. Warum es später nicht mehr passierte, kann drei Ursachen haben: 1. Die Feineinstellung hat Abhilfe geschaffen oder 2. ein Firmware-Update machte den Unterschied oder 3., am wahrscheinlichsten, die Schalt-Situation, in der ein Abwurf wahrscheinlich ist, habe ich bewusst oder unbewusst vermieden.

Fragen: Was brauche ich eigentlich an Werkzeug, um den Gabelschaft zu kürzen? Geht es mit einem Multimaster mit Sägeblatt? Kann ich auf den Originalfelgen auch 25 mm Reifen fahren?
Bei den Fragen zur Sram bin ich raus, was die Reifen angeht, 25 mm funktionieren problemlos. Ich hab bei meinem Air SLT auch auf 25 mm tubeless umgerüstet
 
Fragen: Was brauche ich eigentlich an Werkzeug, um den Gabelschaft zu kürzen?
Das wichtigste sind ne Staubmaske und ne Schutzbrille wg. des Staubes.

Geht es mit einem Multimaster mit Sägeblatt?
Sicherlich. Aber ich glaube, ich würde eher etwas nehmen, was langsamer sägt und ohne schnelle Rotation weniger Staub aufwirbelt.

Zur Cube-Werkstatt gehen ist keine Option?

Gibt Lehren, die man dafür nutzen kann. Kosten aber für einmalige Verwendung fast zu viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Säge, Sägeblatt und Sägeführung bist in der günstigsten Ausführung bei Gesamt 50€, das sollte ausreichen. Feile und etwas Klarlack evtl. noch dazu.
 
Manche nehmen auch nen Rohrschneider, da sollte der Gabelschaft aber rund sein.
😳
So einer, bei dem das Rohr durchgequetscht wird?
Würde ich nicht nehmen…
Sägen ist okay. Abquetschen mit Rohrschneider ist nicht okay. Die sind übrigens auch bei dem ein oder anderen Heizungsbauer verrufen weil sie den Querschnitt an der Schnittkante verringern.
 
Den Einwand verstehe ich. :daumen:

Man sollte eben langsam machen und nicht gleich fest anziehen, bis nix mehr geht. Das gilt auch für die Heizungsbauer.
Naja der Querschnitt verringert sich immer beim Metallrohr, das geht ja gar nicht anders.
Beim Carbonrohr ist es einfach verboten. Die Gefahr der delamination ist zu groß und an der Stelle noch dazu…
 
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Litening Air SLX (RED Edition) jetzt knapp 1000 km absolviert. Kleines Zwischenfazit: Auf einigen Segmenten, die ich mit dem Cube Agree schon sehr häufig gefahren bin, habe ich "aus dem Stand" neue PR aufgestellt.
Mir geht es genauso! Aus meiner Sicht ist das Litening Air SLT in jeder Hinsicht ein profitaugliches Traumrad! Beschleunigung, Speed, Kurvengeschwindigkeit abwärts und Anstiege, das Air meistert alles vorbildlich besser als alles andere was ich bisher an Race Bike gefahren bin. Vor 3 Tagen bin ich mit mittlerem Rückenwind laut Wahoo ELMNT Bolt v2 63 km/h auf einer Geraden Strecke gefahren, das habe ich bisher noch mit keinem Rad geschafft! Ich denke die Newmen Advanced R.50 Laufräder mit den Narben der Extraklasse haben da auch maßgeblich dazu beigetragen! Ich habe das Air jetzt 8 Tage und bin in dieser Zeit 678 km gefahren, es ist wie eine Sucht!
 
Mir geht es genauso! Aus meiner Sicht ist das Litening Air SLT in jeder Hinsicht ein profitaugliches Traumrad! Beschleunigung, Speed, Kurvengeschwindigkeit abwärts und Anstiege, das Air meistert alles vorbildlich besser als alles andere was ich bisher an Race Bike gefahren bin. Vor 3 Tagen bin ich mit mittlerem Rückenwind laut Wahoo ELMNT Bolt v2 63 km/h auf einer Geraden Strecke gefahren, das habe ich bisher noch mit keinem Rad geschafft! Ich denke die Newmen Advanced R.50 Laufräder mit den Narben der Extraklasse haben da auch maßgeblich dazu beigetragen! Ich habe das Air jetzt 8 Tage und bin in dieser Zeit 678 km gefahren, es ist wie eine Sucht!
Narben der Extraklasse hat man meist, wenn man bei 63 im flachen stürzt😅 Dass die newmen Naben der Extraklasse sind, muss wohl jeder für sich beurteilen...
Ist aber erfrischend, Mal wieder ein paar Superlative zu hören😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die newmen Naben auch richtig gut. Alle, die ich bisher von newmen hatte, gen1 danach Umbau auf gen2 und jetzt die fade. Einfach super Naben ohne Probleme.

Mit den Laufrädern hatte ja der eine oder andere seine Probleme ich kann nur für die Naben sprechen, Laufräder habe ich nicht von newmen
 
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