• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening - Litening Air 2023/2024

Hat ein bisschen länger gedauert, da Bike24 vor dem Versand einen Transportschaden am Bike festgestellt hat.
Aber großes Lob, denn sie haben flexibel reagiert und ich konnte das Rad am Ende ohne Laufräder kaufen und somit schneller bekommen. Die Laufräder wurden zu einem Preis verrechnet, den ich beim Privatverkauf wohl nie bekommen hätte.

Anhang anzeigen 1237181
Das rad sieht ja wirklich hervorragend aus; auch wenn ich bezüglich der Farbe erstmal überlegen musste, was das überhaupt für ein Modell ist (auf dem Bildschirm wirkt es hier irgendwie grau-blau):)
Mit den Laufrädern hast du aber echt Glück gehabt; da wären sicher einige froh, wenn sie einfach das Rad so bekommen würden... Was nutzt du denn für eine Kurbel; ein Markenschriftzug ist irgendwie nicht zu erkennen;)

Sieht aber auch nach einer knackigen Überhöhung aus; mit welcher Größe fährst du denn den 54er-Rahmen, wenn ich fragen darf?
 
Bin ungefähr 180cm groß. Kurbel ist eine Quarq.

Wiegt übrigens so wie es da steht, also mit Wahoo Bolt, 8,1kg.
Ok, danke:daumen: Das erklärt dann die Überhöhung...
Sieht aber gut aus, die Quarq-Kurbel, ganz ohne Logo. Ich kannte nur das Modell mit Markenname drauf; bei dir wirkt aber die ganze Gruppe sehr stimmig (und aerodynamisch;)). In Anbetracht der Ausstattung ist das Gewicht ja auch völlig ok...
 
Die Überhöhung täuscht vielleicht auf den Bildern.

Die Kurbel ist entlackt und quasi "carbon raw"-Look.

Der Bolt wiegt 96gr. Ohne also eine Punktlandung bei 8kg. Leichtere Laufräder, Dura Ace Kassette und man landet bei 7,7-7,8kg. Aber dann wirds auch schon schwer.
Die schwarzen Raw oder nur klar lackierten Litenings werden wahrscheinlich eine 200-250gr leichtere Basis sein.
Überrascht hat mich vor allem das Gewicht des Cockpits: 433gr für 130/400. Das original verbaute mit 100/420 wog nur 6gr weniger.
 
Die Überhöhung täuscht vielleicht auf den Bildern.
Naja, ich dürfte an meinem Litening ja eine ähnliche Überhöhung haben und die ist schon mit Spacern ordentlich; bei dir kam die Säge ja sogar schon zum Einsatz:)
Die Kurbel ist entlackt und quasi "carbon raw"-Look.
:daumen:
Der Bolt wiegt 96gr. Ohne also eine Punktlandung bei 8kg. Leichtere Laufräder, Dura Ace Kassette und man landet bei 7,7-7,8kg. Aber dann wirds auch schon schwer.
Die schwarzen Raw oder nur klar lackierten Litenings werden wahrscheinlich eine 200-250gr leichtere Basis sein.
Überrascht hat mich vor allem das Gewicht des Cockpits: 433gr für 130/400. Das original verbaute mit 100/420 wog nur 6gr weniger.
Ein bisschen Unterschied haben die Rahmen ja ohnehin alle. Mit den Newmens (k.a. was die Zipps wiegen) und den Keo Blade komme ich auf ca. 7,8kg. Mit anderen Reifen (maxxis highroad) und leichteren Schläuchen dürften da 7,6kg. gehen; damit wäre ich durchaus zufrieden:) Letztlich kommts ja eh nicht aufs letzte Gramm an. Ob 7,8 7,9 oder 8kg wird man eher nicht spüren... Rein schonmal von der Optik sieht deins deutlich besser aus, als im Originalzustand.
Das Standardcockpit ist halt etwas kürzer aber breiter, beim neuen ist es genau anders herum. Von daher klingt der geringe Unterschied schon logisch..
 
Hat ein bisschen länger gedauert, da Bike24 vor dem Versand einen Transportschaden am Bike festgestellt hat.
Aber großes Lob, denn sie haben flexibel reagiert und ich konnte das Rad am Ende ohne Laufräder kaufen und somit schneller bekommen. Die Laufräder wurden zu einem Preis verrechnet, den ich beim Privatverkauf wohl nie bekommen hätte.

Anhang anzeigen 1237181
Die weiße Göttin 😍😍😍
 
Hat er die auch mal gewogen? Mich würde mal interessieren, ob die Räder die Angabe von Cube halten.
 
Hat schon jemand irgendeine Lösung gefunden um schmale Lenker zu montieren oder irgendwo dazu was cleveres gelesen? Ideal wäre 110/380 oder 100/380, bei einem Rahmen eine Nummer größer eventuell auch 90/380.
 
Das obere Steuersatzlager ist IS52 Standard. Ich bin mir nicht sicher ob die Tiefe passt, aber theoretisch sollten daher auch FSA ACR und Deda DCR Lager funktionieren.
Das würde die Auswahl enorm erweitern. Normaler Vorbau + Lenker. Integrierter Vorbau + Lenker. Aber auch Cockpits wie Deda Alanera, Vision Metron ACR, etc.
 
Irgendwer hatte doch mal den S-Works Vorbau+Lenker montiert, ist halt nicht ganz so clean mit den Kabeln, aber man ist flexibel.
 

Anhänge

  • IMG_0935 Kopie.png
    IMG_0935 Kopie.png
    1,4 MB · Aufrufe: 183
Das ist ja echt ärgerlich, auch wenn es fast ein wenig zu erwarten war... Vielleicht hast du ja Glück und bei dir in der Nähe bekommt ein Händler, spontan ein Air rein. Das scheint generell bei Cube ja die schnellste Variante zu sein, um ein Rad zu kommen.
 
Ist halt bei Cube leider absolute Glückssache, wer und wenn ja wann sein Rad bekommt. Solange man was zu fahren hat, ist das ja schonmal besser als nichts;) Letztlich bleiben die Räder ja absolute Raritäten, auch wenn alle paar Wochen/Monate mal eines in den Onlineshops auftaucht (und das ja auch erst seit kurzem)... Naja, letztlich hat man ja auch nicht zwangsweise viel Freude, wenn man ein Rad im Internet ordert und man dann Probleme hat; muss wohl jeder selbst wissen. Ich bin auf jeden Fall froh, einen Händler für den Fall der Fälle vor Ort zu haben:)
Dann drücke ich einfach mal weiter die Daumen, das es so bald wie möglich kommt:daumen:Mit viel Geduld kommt man bei Cube fast immer ans Ziel...
 
Bei Bike Discount war letzte Woche eins in 54 verfügbar, aber ich mit meiner Nibelungentreue habe gewartet. Naja ist ja nicht so als hätte ich kein Fahrrad, aber trotzdem schade und traurig. Letzte Woche Freitag stand es noch auf KW 13. Ich warte mal ab, bin eh der Erste auf der Liste, das wird schon noch klappen da bin ich zu 100% sicher. Die Warterei ist halt echt bescheiden, wenn man es mal höflich formulieren will.
Hatte es ähnlich wie du gehandhabt bis ich nach 14 Monaten doch online eines bestellt habe. Der Händler vor Ort hat mein bestelltes Rad (war auch der Erste auf der Liste und lange Zeit dann sogar der Einzige, weil sie anderen Kunden schon mitteilen mussten dass deren Rad von Cube doch nicht hergestellt wird) nie erhalten. Hoffe dass es bei dir besser läuft.
 
Zurück
Oben Unten