Grifoncino
Aktives Mitglied
Schmaler Lenker ist aber nicht gleich immer Optimierung.Wenn man nur zum Genuss durch die Gegend gondelt, kann einem sowas natürlich egal sein. Da kann man auch einen viel zu großen Rahmen hinpfuschen, mit 440mm Lenker rumeiern oder irgendwas von Zeitgeist blubbern.
Manch anderem ist die Performance aber eben wichtig. Ein schmaler Lenker ist da eine gute Optimierung. Die Position dafür muss man vielleicht trainieren. Aber das ist auch Teil des Sports. Genauso wie ich mich bei Intervallen anstrenge um schneller fahren zu können.
Schmaler ist nicht immer besser. Es kommt auf den Einzelfall an. Was ist noch gut und wo ist es schon zu eng ist halt bei jeden anders. Dass Cube da einen Lenker ab Werk verbaut, der für viele passen sollte - also nicht zu schmal ist - ist eigentlich logisch. Würde ich auch so machen.
Man darf halt auch nicht vergessen, dass außerhalb dieser kleinen Gruppe hier viele viele Cube Litening Fahrer an ihrem Fahrrad nichts ändern und trotzdem schnell und komfortabel unterwegs sind.
Denen gehört eigentlich die Welt, keine weiteren Kosten, keine Zeitvergeudung im Internet und in der Werkstatt.