• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening langsamer als Supersix Evo 2!?

Wo kommt der Quatsch nun wieder her?

44 -> vierundvierzig
44ig -> vierundvierzigig ???

Dativ statt Genitiv, Deppenapostroph, Standard mit t und jetzt auch noch das ... Es nimmt nicht nur kein Ende, es wird immer schlimmer. 😔
davon mal abgesehen ... warum faehrt man so breite lenker? ... den meisten von uns sollten doch dicke 38-40 passen

ich denke die wenigsten haben ne 42 oder gar 44er schulterbreite :D
 
davon mal abgesehen ... warum faehrt man so breite lenker? ... den meisten von uns sollten doch dicke 38-40 passen

ich denke die wenigsten haben ne 42 oder gar 44er schulterbreite :D
Ich hab 78kg auf 1,84cm. Das passt schon, ich will mich nicht groß umgewöhnen. Ist noch gar nicht lang her, da waren 42cm eher schmal. Wir sind viel in den Bergen unterwegs und somit auch im Wiegetritt.
 
Wo kommt der Quatsch nun wieder her?

44 -> vierundvierzig
44ig -> vierundvierzigig ???

Dativ statt Genitiv, Deppenapostroph, Standard mit t und jetzt auch noch das ... Es nimmt nicht nur kein Ende, es wird immer schlimmer. 😔
Ich hoffe, du legst bei der Beschreibung physikalischer, oder mathematischer ZusammenhÀnge, genau so hohe Standards an.
 
Am Berg ist der erste Gang beim Cube sehr angenehm. Da hab ich bei Àhnlicher Leistung, definitiv eine höhere Trittfrequenz.
Bergauf sollte das CUBE etwas mehr Leistung erfordern => 3-4 Watt/ Kilo, je nach LeistungsfÀhigkeit.

Du könntest die Unterschiede zwischen den RÀdern in Einzelsegmenten ermitteln:
1. Bergab, da hast Du ja bereits gemerkt, dass das Cube schneller ist
2. Bergauf, da sollte das CUBE etwas verlieren (s.o.)
3. Flach, vielleicht hast Du ja Zugang zu einer offenen Radrennbahn oder kennst eine andere geschĂŒtzte Strecke, wo Du Versuche fahren kannst, wieviel Watt Du jeweils bei verschiedenen Geschwindigkeiten brauchst.
Habe so einmal getestet, ob mir ein C2 Aufsatz und ein wenig aerodynamischere LaufrĂ€der etwas bringen wĂŒrden. Die Unterschiede bestĂ€tigten sich spĂ€ter auch auf der Straße...
 
Cube Asien-Mittelklasse-Pseudoaeroklumpen ist langsamer als Peter Denks Susi MeisterstĂŒck. Wer hĂ€tte das gedacht.

Sorry hab nur Sarkasmus ĂŒbrig dafĂŒr :D
also ich bin jetzt nicht so ĂŒberrascht. Die ganzen Aero-Claims sind vor allem Verkaufs-Vehikel.
Was schnell macht außer dem Fahrermotor an sich sind Sitzposition, Bekleidung + Bereifung/Luftdruck. Danach kommt lange nichts.
 
also ich bin jetzt nicht so ĂŒberrascht. Die ganzen Aero-Claims sind vor allem Verkaufs-Vehikel.
Was schnell macht außer dem Fahrermotor an sich sind Sitzposition, Bekleidung + Bereifung/Luftdruck. Danach kommt lange nichts.
Und je teurer das Rahmeset oder Gadged war, das man sich in der Hoffnung gegönnt hat, endlich den 30/40/50er Schnitt zu halten, desto unwahrscheinlicher wird es, das glauben zu wollen :rolleyes::D
 
Und je teurer das Rahmeset oder Gadged war, das man sich in der Hoffnung gegönnt hat, endlich den 30/40/50er Schnitt zu halten, desto unwahrscheinlicher wird es, das glauben zu wollen :rolleyes::D
Gut, dass meine Investition nicht so groß war. Ich wollte es auf jeden Fall mal testen, um meine eigenen Erfahrungen gemacht zu haben. Das einzige, was mir jetzt noch fehlen wĂŒrde, wĂ€re eine richtig breite Felge. Aber ich glaube, dass spare ich mir.
 
also ich bin jetzt nicht so ĂŒberrascht. Die ganzen Aero-Claims sind vor allem Verkaufs-Vehikel.
Was schnell macht außer dem Fahrermotor an sich sind Sitzposition, Bekleidung + Bereifung/Luftdruck. Danach kommt lange nichts.
Bei Sitzposition und Bekleidung bin ich bei Dir, aber in welcher GrĂ¶ĂŸe schlagen denn Unterschiede bei Bereifung/Luftdruck zu Buche?
~75% des Luftwiderstands kommt vom Fahrer, daher sind da natĂŒrlich die grĂ¶ĂŸten Verbesserungen zu erreichen.

Aber der Unterschied zwischen einem guten Aerorad und einem nicht-Aerorenner liegt ja durchaus bei >30 Watt, als marginal empfinde ich das nicht... đŸ€·â€â™‚ïž
 
Bei Sitzposition und Bekleidung bin ich bei Dir, aber in welcher GrĂ¶ĂŸe schlagen denn Unterschiede bei Bereifung/Luftdruck zu Buche?
~75% des Luftwiderstands kommt vom Fahrer, daher sind da natĂŒrlich die grĂ¶ĂŸten Verbesserungen zu erreichen.

Aber der Unterschied zwischen einem guten Aerorad und einem nicht-Aerorenner liegt ja durchaus bei >30 Watt, als marginal empfinde ich das nicht... đŸ€·â€â™‚ïž
Kannst Du sagen woher Information ĂŒber die >30W herkommen?

Neben Aero gibt es ja auch den Rollwiderstand, der auch nicht zu verachten ist, wenn man schneller unterwegs ist.

Rollwiderstand Reifen und hier und Luftdruck gibt es hier Testergebnisse bzw. Kalkulatoren zur Berechung
 
aber in welcher GrĂ¶ĂŸe schlagen denn Unterschiede bei Bereifung/Luftdruck zu Buche?
Aber der Unterschied zwischen einem guten Aerorad und einem nicht-Aerorenner liegt ja durchaus bei >30 Watt, als marginal empfinde ich das nicht... đŸ€·â€â™‚ïž
Hatte einmal nach Lesen eines Reifentests ausgerechnet, dass ich mit Reifen "X" auf meiner Hausrunde 2 Minuten schneller sein mĂŒsste. Gekauft, den einen Tag mit den alten Reifen gefahren, den nĂ€chsten bei identischen Bedingungen mit den neuen => 2 Minuten schneller. Wieviel davon der Kopf beeinflußt hat - keine Ahnung.
30 Watt Ersparnis bei 45km/h sind ~15Watt bei 35km/h. Bei optimaler Anströmung, die bei einer Runde und vielleicht noch Fahren in der Gruppe nicht immer gegeben ist.
 
ZurĂŒck
Oben Unten