• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening langsamer als Supersix Evo 2!?

Achja, wenn man sich die Aerogains anschaut, womit wieviel Watt eingespart werden kann, kommt der 5.000€ Rahmen an vorletzter Stelle im 1 stelligem Wattbereich :D

Das liest man immer wieder und ich finde es vom Grundgedanken auch naheliegend, aber: Dass mal wirklich jemand konkret im Windkanal nachgemessen hat habe ich bisher nirgends finden können. Also wirklich komplett gleiche Konfiguration (gleicher Lenker vorallem, natürlich auch gleiche Laufräder) und nur der Rahmen wird getauscht. Kennst du da irgendwelche Werte?
 
Aber die Leistung liegt doch an der Kurbel an. Das sagen meine Pedale zumindest ;-). So viel anders ist meine Position auch nicht. 10mm tiefer kann man auch mit der Beugung der Arme locker realisieren.
Bei hohen Geschwindigkeiten scheint das CUBE ja schneller zu sein.
Kann es sein, dass Du beim Susi längere Teilstrecken Deiner Runde in Unterlenkerhaltung fährst als beim Cube?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei hohen Geschwindigkeiten scheint das CUBE ja schneller zu sein.
Kann es sein, dass Du beim Susi längere Teilstrecken Deiner Runde in Unterlenkerhaltung fährst als beim Cube?

Ich bin da schon ziemlich gleich, was die Position anbelangt. Was vielleicht eine Rolle spielen könnte, sind die Übersetzungen. Beim Cube hab ich 52/36, SuSi hat 50/34. Kassetten 11/34 zu 11/28.
 
Das liest man immer wieder und ich finde es vom Grundgedanken auch naheliegend, aber: Dass mal wirklich jemand konkret im Windkanal nachgemessen hat habe ich bisher nirgends finden können. Also wirklich komplett gleiche Konfiguration (gleicher Lenker vorallem, natürlich auch gleiche Laufräder) und nur der Rahmen wird getauscht. Kennst du da irgendwelche Werte?

Specialized Win Tunnel hat da endlose Tests gemacht, die teilweise recht überraschende Ergebnisse liefern.
Vielleicht als Einstieg: alter Rundrohr Stahlramen gegen moderne Aero Carbonfeile:
-hier 50 Sekunden Einsparung auf der 40km Runde
-Rasierte Beine oder nicht rasierte Beine haben einen deutlich höheren Einsparungseffekt,....
natürlich kann man beides kombinieren ;)

Die Einsparungen werden generell als Zeitersparnis auf einer 40km Runde dargestellt. Erklärvideos dazu auch auf youtube vorhanden.
Und ja es ist "mehr oder weniger" unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.

1669049552329.png

Auf Kreuzotter.de kann man sich das dann zurechtrechnen was das in Watt oder km/h ausmacht.
Im Beispiel ist das der Unterschied zwischen ca. 39,4 und 40,0km/h oder bei 30,0 dann 30,3
Wenn man jetzt ein nicht ganz so altes Rad gegen ein modernes heranzieht wird der Unterschied noch erheblich kleiner.


1669048981340.png
 
Oder zusammengefasst:

Das neue Rad bringt nicht die gedachten Erwartungen, so what. Wenn das Cube Spaß macht, ist doch alles gut.

Hätte ich z.B. weiterhin auf Speed gesetzt, hätte ich mein SW Venge der letzten Generation sicherlich nicht gegen ein Festka One, welches ca. 2km/h langsamer ist, getauscht. Ich wollte mal wieder etwas „nicht aero“ haben.
2 km/h schneller ist aber eine Ansage. Bei welchem Schnitt?
Ein Spezl fährt übrigens ein SWorks Venge. Er hat allerdings einen 44iger Lenker ich 42ig. Mein SuSi, mit mir drauf, ist mindestens gleich schnell, wenn nicht schneller. Das haben wir mehrfach auf langen Abfahrten getestet. Seit dem relativiert er das Thema Aero auch immer :).
 
Der Vergleich alte Stahlmöhre zum neuen Rad ist ganz interessant, aber ich bin nicht sicher ob die 50 sek Vorteil auf der Straße auch wirklich über bleiben, denn im Windkanal wird frontal laminar angeströmt, draußen hat es eine Vielzahl von wechselnden Windverhältnissen und auch mehr Turbulenzen. Da bleibt dann ggf nicht viel übrig von den 50 sek..
 
Ich bin da schon ziemlich gleich, was die Position anbelangt. Was vielleicht eine Rolle spielen könnte, sind die Übersetzungen. Beim Cube hab ich 52/36, SuSi hat 50/34. Kassetten 11/34 zu 11/28.
Ich frage mich grade, was die maximale Übersetzung mit der gefahrenen Geschwindigkeit und Leistung zu tun haben kann? Kettest Du immer im letzten Gang?

Wir könnten jetzt natürlich das Thema Reibung durch Kettenschräglauf aufmachen, da ist auch was zu holen.
1669050546807.png
 
Ich frage mich grade, was die maximale Übersetzung mit der gefahrenen Geschwindigkeit und Leistung zu tun haben kann? Kettest Du immer im letzten Gang?

Wir könnten jetzt natürlich das Thema Reibung durch Kettenschräglauf aufmachen, da ist auch was zu holen.
Anhang anzeigen 1177647

Mir ging es nicht um den schnellsten Gang :). Ich habe aber bei gleichen Geschwindigkeiten wahrscheinlich leicht andere Trittfrequenzen. Am Berg ist der erste Gang beim Cube sehr angenehm. Da hab ich bei ähnlicher Leistung, definitiv eine höhere Trittfrequenz.
Aber hast Recht, sollte keinen Einfluss haben ;-).
 
2 km/h schneller ist aber eine Ansage. Bei welchem Schnitt?
Ein Spezl fährt übrigens ein SWorks Venge. Er hat allerdings einen 44iger Lenker ich 42ig. Mein SuSi, mit mir drauf, ist mindestens gleich schnell, wenn nicht schneller. Das haben wir mehrfach auf langen Abfahrten getestet. Seit dem relativiert er das Thema Aero auch immer :).
35 zu 33 z.B. über 90-100km und mit ca. 250HM eher flach.

Aber so what, ich wollte nach allen Venge Generationen mal etwas anderes und da kam mir, bzw. uns Festka in die Quere. 😅
 
Specialized Win Tunnel hat da endlose Tests gemacht, die teilweise recht überraschende Ergebnisse liefern.
Vielleicht als Einstieg: alter Rundrohr Stahlramen gegen moderne Aero Carbonfeile:
-hier 50 Sekunden Einsparung auf der 40km Runde

Die Videos kenne ich, aber da haben wir eben genau die Einschränkung die ich oben angemerkt habe, das moderne Rad hat einen Aerolenker und das klassische nicht. Ich vermute dass ein nennenswerter Teil dieser 50s Einsparung vom Lenker kommt.
 
Die Videos kenne ich, aber da haben wir eben genau die Einschränkung die ich oben angemerkt habe, das moderne Rad hat einen Aerolenker und das klassische nicht. Ich vermute dass ein nennenswerter Teil dieser 50s Einsparung vom Lenker kommt.
Eher nicht, denn Aerodynamik richtig angewendet reduziert nicht nur den Stirnwiderstand, Interferenzwiderstand und Induzierten Widerstand, sondern liefert je nach Anströmung auch Vortrieb.
Das beste Beispiel ist da jetzt nicht zwingend die Flugzeugindustrie, sondern die quasi Formel 1 des Segelsports.
 
Die Videos kenne ich, aber da haben wir eben genau die Einschränkung die ich oben angemerkt habe, das moderne Rad hat einen Aerolenker und das klassische nicht. Ich vermute dass ein nennenswerter Teil dieser 50s Einsparung vom Lenker kommt.
Umso schlimmer, wenn der Unterschied zum alten Rundrohr Rahmen mit dem alten Rundrohrlenker schon so gering ist, was bleibt denn für den Rahmen über, wenn der Aerolenker den Großteil ausmacht?
 
Specialized Win Tunnel hat da endlose Tests gemacht, die teilweise recht überraschende Ergebnisse liefern.
Vielleicht als Einstieg: alter Rundrohr Stahlramen gegen moderne Aero Carbonfeile:
-hier 50 Sekunden Einsparung auf der 40km Runde
-Rasierte Beine oder nicht rasierte Beine haben einen deutlich höheren Einsparungseffekt,....
natürlich kann man beides kombinieren ;)

Na ja, Simplon gibt an, dass das Pride II auf der King of the Lake-Strecke (47 km) 2 Minuten schneller als der Vorgänger ist.
Und das Pride I war/ist jetzt auch kein Rundrahmen-Fahrrad... ;)

Obiges Video ist halt auch schon 8 Jahre alt, seitdem ist die Aero-Entwicklung ja nicht stehen geblieben... 🤷‍♂️
 
Na ja, Simplon gibt an, dass das Pride II auf der King of the Lake-Strecke (47 km) 2 Minuten schneller als der Vorgänger ist.
Und das Pride I war/ist jetzt auch kein Rundrahmen-Fahrrad... ;)

Obiges Video ist halt auch schon 8 Jahre alt, seitdem ist die Aero-Entwicklung ja nicht stehen geblieben... 🤷‍♂️
Vielleicht sollte man sich einmal mit den möglichen Einsparpotentialen beschäftigen. Natürlich ist das Bild auch über 8 Jahre alt, aber Grundsätzlich hat sich nicht viel verändert in der Reihenfolge.
Am Rahmen ist, egal was die Hersteller sagen oder schreiben, halt nicht so richtig was zu holen.
1669099963343.png
 
Die Frage nach der Kurbellänge ist noch nicht beantwortet.
Wenn tatsächlich unterschiedliche Kurbellängen vorliegen, hast du einen Messfehler.

Wie sieht es eigentlich mit der Lenkerbreite aus? Ist die indentisch?
 
Zurück
Oben Unten