Achja, wenn man sich die Aerogains anschaut, womit wieviel Watt eingespart werden kann, kommt der 5.000€ Rahmen an vorletzter Stelle im 1 stelligem Wattbereich
Bei hohen Geschwindigkeiten scheint das CUBE ja schneller zu sein.Aber die Leistung liegt doch an der Kurbel an. Das sagen meine Pedale zumindest ;-). So viel anders ist meine Position auch nicht. 10mm tiefer kann man auch mit der Beugung der Arme locker realisieren.
Bei hohen Geschwindigkeiten scheint das CUBE ja schneller zu sein.
Kann es sein, dass Du beim Susi längere Teilstrecken Deiner Runde in Unterlenkerhaltung fährst als beim Cube?
Das liest man immer wieder und ich finde es vom Grundgedanken auch naheliegend, aber: Dass mal wirklich jemand konkret im Windkanal nachgemessen hat habe ich bisher nirgends finden können. Also wirklich komplett gleiche Konfiguration (gleicher Lenker vorallem, natürlich auch gleiche Laufräder) und nur der Rahmen wird getauscht. Kennst du da irgendwelche Werte?
2 km/h schneller ist aber eine Ansage. Bei welchem Schnitt?Oder zusammengefasst:
Das neue Rad bringt nicht die gedachten Erwartungen, so what. Wenn das Cube Spaß macht, ist doch alles gut.
Hätte ich z.B. weiterhin auf Speed gesetzt, hätte ich mein SW Venge der letzten Generation sicherlich nicht gegen ein Festka One, welches ca. 2km/h langsamer ist, getauscht. Ich wollte mal wieder etwas „nicht aero“ haben.
Ich frage mich grade, was die maximale Übersetzung mit der gefahrenen Geschwindigkeit und Leistung zu tun haben kann? Kettest Du immer im letzten Gang?Ich bin da schon ziemlich gleich, was die Position anbelangt. Was vielleicht eine Rolle spielen könnte, sind die Übersetzungen. Beim Cube hab ich 52/36, SuSi hat 50/34. Kassetten 11/34 zu 11/28.
Ich frage mich grade, was die maximale Übersetzung mit der gefahrenen Geschwindigkeit und Leistung zu tun haben kann? Kettest Du immer im letzten Gang?
Wir könnten jetzt natürlich das Thema Reibung durch Kettenschräglauf aufmachen, da ist auch was zu holen.
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35 zu 33 z.B. über 90-100km und mit ca. 250HM eher flach.2 km/h schneller ist aber eine Ansage. Bei welchem Schnitt?
Ein Spezl fährt übrigens ein SWorks Venge. Er hat allerdings einen 44iger Lenker ich 42ig. Mein SuSi, mit mir drauf, ist mindestens gleich schnell, wenn nicht schneller. Das haben wir mehrfach auf langen Abfahrten getestet. Seit dem relativiert er das Thema Aero auch immer.
Specialized Win Tunnel hat da endlose Tests gemacht, die teilweise recht überraschende Ergebnisse liefern.
Vielleicht als Einstieg: alter Rundrohr Stahlramen gegen moderne Aero Carbonfeile:
-hier 50 Sekunden Einsparung auf der 40km Runde
Eher nicht, denn Aerodynamik richtig angewendet reduziert nicht nur den Stirnwiderstand, Interferenzwiderstand und Induzierten Widerstand, sondern liefert je nach Anströmung auch Vortrieb.Die Videos kenne ich, aber da haben wir eben genau die Einschränkung die ich oben angemerkt habe, das moderne Rad hat einen Aerolenker und das klassische nicht. Ich vermute dass ein nennenswerter Teil dieser 50s Einsparung vom Lenker kommt.
Umso schlimmer, wenn der Unterschied zum alten Rundrohr Rahmen mit dem alten Rundrohrlenker schon so gering ist, was bleibt denn für den Rahmen über, wenn der Aerolenker den Großteil ausmacht?Die Videos kenne ich, aber da haben wir eben genau die Einschränkung die ich oben angemerkt habe, das moderne Rad hat einen Aerolenker und das klassische nicht. Ich vermute dass ein nennenswerter Teil dieser 50s Einsparung vom Lenker kommt.
Die Karre hat ordentlich Lieferzeit, wenn noch 'ne Gruppe dran soll#94 Da wird wieder auf teufelkommraus gespart-wie wärs mit was Bewährtem ?
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Wenigstens gibt es keine Diskussion über die Bremse.Die Karre hat ordentlich Lieferzeit, wenn noch 'ne Gruppe dran soll
Es geht ja erst einmal um die Einordnung-wo bin ich..bei den Frauen geht`s um 1,5 kw...Die Karre hat ordentlich Lieferzeit, wenn noch 'ne Gruppe dran soll
Specialized Win Tunnel hat da endlose Tests gemacht, die teilweise recht überraschende Ergebnisse liefern.
Vielleicht als Einstieg: alter Rundrohr Stahlramen gegen moderne Aero Carbonfeile:
-hier 50 Sekunden Einsparung auf der 40km Runde
-Rasierte Beine oder nicht rasierte Beine haben einen deutlich höheren Einsparungseffekt,....
natürlich kann man beides kombinieren
Vielleicht sollte man sich einmal mit den möglichen Einsparpotentialen beschäftigen. Natürlich ist das Bild auch über 8 Jahre alt, aber Grundsätzlich hat sich nicht viel verändert in der Reihenfolge.Na ja, Simplon gibt an, dass das Pride II auf der King of the Lake-Strecke (47 km) 2 Minuten schneller als der Vorgänger ist.
Und das Pride I war/ist jetzt auch kein Rundrahmen-Fahrrad...
Obiges Video ist halt auch schon 8 Jahre alt, seitdem ist die Aero-Entwicklung ja nicht stehen geblieben...
Wo kommt der Quatsch nun wieder her?... 44iger ... 42ig ...