• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening langsamer als Supersix Evo 2!?

Ich mag beide. Das Susi, weil jetzt doch schon lange ein treuer Begleiter, vielleicht sogar etwas mehr. Ist auch mein Bergrad, das geb ich nicht her.

Es gibt tatsächlich eine ziemliche Streuung beim Speed am besagten Berg. Es stimmt auch, um es wirklich verlässlich abzusichern, wären mehr Daten nötig. Bin mit dem Cube 5x runter. 70,5, 70,6 sind die langsamsten. Hatte ich schon verdrängt. Dann hab ich aber auch noch 75, 76,1 und 72,9.
Supersix hab ich zigmal. Geht bei 67 an bis 71,5. Einige sind auch langsamer, da hatte ich aber Verkehr ;.). Bei Highspeed scheint das Cube schneller zu sein. Alles andere wäre ja wirklich komisch.
 
Ey, im Forum Probleme ansprechen und dann sinnvolle Lösungsansätze vor 2023 nicht umsetzen wollen ist aber ziemlich uncool. 🤣

Jetzt sau doch bitte ein bisschen mit Dichtmilch rum und schmeiß die 5000S TR aufs Cube, würde mich brennend interessieren! Danke 🤝
Ich liefere es nach. Versprochen. Bei mir im Allgäu wird zum Teil schon gesalzen. Die Klamotten werden auch immer dicker. Jetzt kommen schön langsam die Ski raus. Ich schaffe es beim besten Willen nicht mehr Vergleichswerte zu generieren.
 
Ich würde den "Motor" aus solchen Betrachtungen eliminieren und eine möglichst lange Gerade bergab rollen.
 
Nur weil etwas aero aussieht bedeutet es noch lange nicht, dass es auch aero ist.

Was Aerorahmen auszeichnet, sind nicht einfach dünne flächige Bauteile in Form von Unterrohr usw., sondern wie die eigentlichen aerodynamische Formen und die Übergänge gestaltet sind.
 
Nur weil etwas aero aussieht bedeutet es noch lange nicht, dass es auch aero ist.

Was Aerorahmen auszeichnet, sind nicht einfach dünne flächige Bauteile in Form von Unterrohr usw., sondern wie die eigentlichen aerodynamische Formen und die Übergänge gestaltet sind.
Diesen Gedanken hatte ich auch kurz. Aber letztlich denke ich schon, dass es die Oberpfälzer einigermaßen drauf haben. Haben ja auch ein ganz erfolgreiches Triathlon Rad.

Bei den Newmens habe ich da eher meine Zweifel. Alle machen breitere Felgen, die Allgäuer sagen braucht es nicht.
 
Wenn Du das System komplett änderst (zB Laufräder) kannst Du keinen Vergleich ziehen.
 
Ich bin auf meinem 10 Jahre alten <6kg Parlee Z1 (klassischer Rahmen, FB, mit Lightweights Gen III) mindestens genauso schnell wie auf meinem 2 Jahre alten 7,7kg SS Evo (Aero Rahmen, Disc, Winspace Hyper 50mm).
Strava sagt: Gleichstand mit leichter Tendenz pro Parlee. Die Hausstrecke ist ziemlich flach mit 600hm/100km.
K.A. warum das so ist. Spass machen aber beide, und das ist die Hauptsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
25mm aussen, kann selbst mit innen 19 bei 25er Reifen schon zu schmal sein ... meine Pirelli kommen auf meiner 19c nämlich auf 28mm
 
25mm aussen, kann selbst mit innen 19 bei 25er Reifen schon zu schmal sein ... meine Pirelli kommen auf meiner 19c nämlich auf 28mm
Das ist halt das Problem mit Nennbreite und realer Breite. Das die Pirelli Zero massiv Übermaß haben ist bekannt, da nimmt man dann halt ne Nummer kleiner um bei 25 mm gemessen zu landen.

Hab auch eine Felge mit 19c und außen 26 mm. Mit Velofex 23/25 komme ich da auf 24,5 und 25,5 mm Breite. Das geht also schon.
 
So richtig schmal sind die auch nicht. 25 mm haben die schon außen, oder? Un megabreit sidn die Mavics im Vergleich sicher nicht. Sonst passen die nicht in die Susi.

Die Mavics sind ja von 2016. Die haben eine 17er Maulweite. Von der Breite schlechter, dafür richtig dünne breitere elliptische Speichen und keine Bremsscheibe.

Die Streem zumindest 18. Außen 26,5. Von der Breite besser, aber die Speichen und Einspeichung wird schlechter sein. Mit mehr Breite ließe sich das eventuell kompensieren.
Auf dem Papier sind die Streem besser als die Mavics. In der Praxis?
 
Ich bin auf meinem 10 Jahre alten <6kg Parlee Z1 (klassischer Rahmen, FB, mit Lightweights Gen III) mindestens genauso schnell wie auf meinem 2 Jahre alten 7,7kg SS Evo (Aero Rahmen, Disc, Winspace Hyper 45mm).
Strava sagt: Gleichstand mit leichter Tendenz pro Parlee. Die Hausstrecke ist ziemlich flach mit 600hm/100km.
K.A. warum das so ist. Spass machen aber beide, und das ist die Hauptsache.
Also das gleiche Phänomen wie bei mir. Freut mich, dass ich nicht alleine bin. Mir machen auch beide Spaß, aber zumindest ein halbes km/h mehr auf der Hausrunde, hätte ich mir schon gewünscht. Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass es im Sommer was wird.
 
Zurück
Oben Unten