• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening langsamer als Supersix Evo 2!?

Also das gleiche Phänomen wie bei mir. Freut mich, dass ich nicht alleine bin. Mir machen auch beide Spaß, aber zumindest ein halbes km/h mehr auf der Hausrunde, hätte ich mir schon gewünscht. Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass es im Sommer was wird.

Hast Du jetzt also Sommer- und Winterpace zw. beiden Rädern verglichen?
 
Bevor Du nicht beide Räder mit den gleichen Reifen getestet hast, hinkt der Vergleich beider Rahmen. Die höheren Felgenprofile spielen ihre Vorteil vor allem bei seitlichem Rückenwind aus. Bedingungen die Du beim Vergleich zweier Hausrunden hoffentlich nicht hattest. Wie stellst Du im Deinem Test sicher, dass Du exakt die gleiche Verteilung der verschiedenen Lenkerpositionen hast? Einen Durchschnitt von 200W kann ich auf einer Runde auch auf verschiedene Wege erreichen. Gleichmäßig 200W zu treten kann dabei auf einer hügeligen Runde einen anderen Schnitt generieren, als wenn 600W bergauf mit Tretpausen bergab gemittelt werden.
 
Hast Du jetzt also Sommer- und Winterpace zw. beiden Rädern verglichen?
Nein, ich bin mit dem SuSi schon auch noch ein paar Runden gefahren, als es kälter war. Und es war ja vor ein paar Wochen noch kurz/kurz Wetter. Das sehe ich als Sommerpace für das Cube. Aber richtig heiß war es natürlich nicht mehr.
 
Ah ok. Ich hab mir auch immer mal die verschiedenen Watt-Werte bei meinen Hausrunden notiert und komme da (allerdings bei einem 36er Schnitt) schon auf Unterschiede von 35W je nach Windrichtung/Windgeschwindigkeit. Sind allerdings auch über 100 Fahrten, die da in die Statistik eingeflossen sind.
 
Bevor Du nicht beide Räder mit den gleichen Reifen getestet hast, hinkt der Vergleich beider Rahmen. Die höheren Felgenprofile spielen ihre Vorteil vor allem bei seitlichem Rückenwind aus. Bedingungen die Du beim Vergleich zweier Hausrunden hoffentlich nicht hattest. Wie stellst Du im Deinem Test sicher, dass Du exakt die gleiche Verteilung der verschiedenen Lenkerpositionen hast? Einen Durchschnitt von 200W kann ich auf einer Runde auch auf verschiedene Wege erreichen. Gleichmäßig 200W zu treten kann dabei auf einer hügeligen Runde einen anderen Schnitt generieren, als wenn 600W bergauf mit Tretpausen bergab gemittelt werden.
Sonderlich systematisch bin ich zugegebenermaßen nicht vorgegangen. Aber wenn das Cube signifikant schneller wäre, bin ich der Meinung, es wäre mir schon aufgefallen. Lenkerpositionen, Gänge, etc. da bin ich auf der Hausrunde schon ziemlich reproduzierbar. Zumindest wenn ich mit etwas Druck fahre.

Und wie schon erwähnt, vergleiche ich das Gesamtsystem, was natürlich kein Rahmenvergleich ist.
 
Ah ok. Ich hab mir auch immer mal die verschiedenen Watt-Werte bei meinen Hausrunden notiert und komme da (allerdings bei einem 36er Schnitt) schon auf Unterschiede von 35W je nach Windrichtung/Windgeschwindigkeit. Sind allerdings auch über 100 Fahrten, die da in die Statistik eingeflossen sind.
So ist es bei mir schon auch. Wäre aber schon komisch, wenn ich mit dem Cube immer schlechte Bedingungen hätte und mit dem SuSi immer gute.
Meine Datenlage ist schon noch sehr dünn. Darum habe ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, dass es im Sommer doch noch was wird.
 
wenn das Cube signifikant schneller wäre
Signifikant schneller ist wahrscheinlich Hollandrad zu Rennrad :) .
Alles andere ist im Bereich weniger Watt, und da signifikante Werte zu erzeigen, ist sicher nur in der Halle auf der Bahn möglich. Hier darf man sich durchaus mal die Frage stellen, warum die blumigen Werbeversprechen nicht genau durch solche Test gleich von Herstellerseite bestätigt werden???? Die Antwort kann man sich ja denken.
Nur als Ergänzung ich habe das Litening Race ebenfalls im Keller und häufig unter dem A..... Dass es im Windkanal eine gute Figur macht, war mir ehrlich gesagt egal. Es ist halt das Ultegra Di2 Rad mit dem aktuell besten Preis-Leistung-Verhältnis.
Mit der Frage ob es nun schneller als der Vorgänger ist, habe ich mich auch beschäftigt, aber ein ernsthaftes Ergebnis konnte ich noch nicht finden. Schon allein, weil ich für die Hausrunde rückwirkend die Windbedingungen nicht kenne. Gleiches gilt für verkehrsbedingte Stopps denn insbesondere beim Anfahren verschießt man viel Leistung für wenig Durchschnittsgeschwindigkeit. 2 Stopps mehr oder weniger machen schnell 0,5 km/h auf der 30km Runde...
 
Parlee Z1 ist auch mal wunderhübsch. Halt es in Ehren.

Foddo?
Klaro.
IMG_4155.jpeg

Lenkerband muss mal neu.
 
Eine Vermutung ist auch, dass die neue Sitzposition (tiefer) nicht passt und man dadurch Leistung vergeudet, weil diese in der Sitzhaltung verpufft, da z. b. der Rumpf zu stark belastet ist bzw. nicht richtig als Gegenlager für die Beine funktioniert.
 
Eine Vermutung ist auch, dass die neue Sitzposition (tiefer) nicht passt und man dadurch Leistung vergeudet, weil diese in der Sitzhaltung verpufft, da z. b. der Rumpf zu stark belastet ist bzw. nicht richtig als Gegenlager für die Beine funktioniert.
Aber die Leistung liegt doch an der Kurbel an. Das sagen meine Pedale zumindest ;-). So viel anders ist meine Position auch nicht. 10mm tiefer kann man auch mit der Beugung der Arme locker realisieren.
Aber trotzdem danke für die Idee.

Ich tippe schwer auf die Lager, die Reifen und die Bremsscheiben. Die sind zwar auf dem Montageständer weitestgehend schleiffrei, nach beherzten Bremsmanövern aber nicht mehr.
 
Aber die Leistung liegt doch an der Kurbel an. Das sagen meine Pedale zumindest ;-). So viel anders ist meine Position auch nicht. 10mm tiefer kann man auch mit der Beugung der Arme locker realisieren.
Aber trotzdem danke für die Idee.

Ich tippe schwer auf die Lager, die Reifen und die Bremsscheiben. Die sind zwar auf dem Montageständer weitestgehend schleiffrei, nach beherzten Bremsmanövern aber nicht mehr.


also ich habe mal alle meine Laufräder im Zentrierständer nach Rotationszeit(rotation bis zum pendeln) verglichen … da gibt es massive Unterschiede von 2RS zu LLB Lagern … gewuchtet macht es in leicht laufenden Lagern nochmal einen viel größeren Unterschied… das sind am ende aber auch erstmal nur zahlen auf dem Papier

Wenn man alles zusammen nimmt, reifen, lager, ggf doch andere Sitzposition, leicht anderes Wetter … da kann das schon hin kommen
 
Aber die Leistung liegt doch an der Kurbel an. Das sagen meine Pedale zumindest ;-). So viel anders ist meine Position auch nicht. 10mm tiefer kann man auch mit der Beugung der Arme locker realisieren.
Aber trotzdem danke für die Idee.

Ich tippe schwer auf die Lager, die Reifen und die Bremsscheiben. Die sind zwar auf dem Montageständer weitestgehend schleiffrei, nach beherzten Bremsmanövern aber nicht mehr.
Auf die Schnelle, als nerdiger TT-Fahrer, wo wir uns über 5W Reduzierungen unterhalten, die uns auf der 40er Runde 30 Sekunden einsparen, kann ich schon mal aussagen, dass 10mm tiefer liegen/sitzen erhebliche, signifikante Unterschiede bescheren können. Dabei gilt auch, tiefer muss nicht schneller sein. Felgen, Reifen, Schläuche, Luftdruck indenselben, machen ebenfalls deutliche Unterschiede möglich. Wind, Temperatur und Luftdruck dürfen nicht vergessen werden. einfach mal nur als Richtwert. Gegenwind mit 1km/h (gilt noch als Windstill) machen beim 36er Schnitt ca. 11Watt aus.

Um jetzt sinnvoll Unterschiede in den Konfigurationen herauszufahren, MUSS der Test am besten in einem engen zeitlichen Zusammenhang stehen. Also am selben Vormittag/Nachmittag gefahren, wenn die Temperaturen und Windverhältnisse annäherd gleich geblieben sind. Natürlich immer mit denselben Klamotten an. Selbst dann sind die Ergebnisse manchmal fraglich, und können zu Fehlinterpretationen führen.

Eine gute Gelegenheit wäre es, den Test 3x auf demselben Rad in derselben Position zu fahren um rauszufinden, wie stabil die Messerte sind. Dann das ganze mal an 3 verschiedenen Tagen ausprobieren um eine Baseline zu haben. Damit gewinnt man ein Gefühl wie stark die Messungen streuen, und ob der gemessene Unterschied auf die Testkandidaten zurückzuführen sein kann oder noch zum Grundrauschen gehört.

Achja, wenn man sich die Aerogains anschaut, womit wieviel Watt eingespart werden kann, kommt der 5.000€ Rahmen an vorletzter Stelle im 1 stelligem Wattbereich :D
 
Oder zusammengefasst:

Das neue Rad bringt nicht die gedachten Erwartungen, so what. Wenn das Cube Spaß macht, ist doch alles gut.

Hätte ich z.B. weiterhin auf Speed gesetzt, hätte ich mein SW Venge der letzten Generation sicherlich nicht gegen ein Festka One, welches ca. 2km/h langsamer ist, getauscht. Ich wollte mal wieder etwas „nicht aero“ haben.
 
Zurück
Oben Unten