• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube attain race, welche Rahmenhöhe

Moin,
Habe mir das Rad geholt.
Vom Rad an sich bin ich auch total zufrieden.
Ich habe mal meine sitzposition festgehalten, welche mir nicht vollends zusagt.
Das rad ist meiner Meinung zu lang/groß, kann das sein? Der Händler meinte, er könne noch den lenker gegen einen kürzeren austauschen. Da weiß ich jedoch nicht, ob es damit behoben wäre.

Ich hoffe die Qualität reicht aus. Screenshot_20200803_223712.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Arme etwas zu gerade, das heißt wohl entweder, dass du dich weiter vorbeugen solltest, oder dass der Vorbau kürzer sein könnte, oder der Sattel weiter vorn.
 
oder der Sattel weiter vorn.
Dank dem Sofa kann man das Pedal, bzw die Fußstellung auf dem Pedal nicht erkennen (Knielot). Aber eventuell könnte der Sattel weiter vor.
Ansonsten sieht mir die Sitzhaltung künstlich gestreckt aus. Also den Rücken locker und etwas krummer machen, Arme leicht beugen, dann sieht das ganze gar nicht soo schlecht aus. Der Winkel Oberarm zum Körper passt jedenfalls.
 
Glaube beim sattel wurde extra nochmal ne stütze gewählt damit ich weiter nach hinten kommen.
Screenshot_20200804_001013.jpg

Erkennt man es jetzt besser?
Rücken ist jetzt entspannt.

Wenn ich weiter am lenker wäre, egal wie, könnte ich besser die Arme anwinkeln.
 
Du meinst wenn du näher am Lenker wärst?
Nein, ich hatte das Knielot angesprochen.
Und nach dem sitzt er viel zu weit hinten. Die Kniescheibe sollte bei waagerecht stehenden Pedalen etwa über der Pedalachse des vorderen Pedals stehen. Dann passt die Länge des Rades auch, oder könnte sogar schon etwas kurz sein.
 
Hallo,
Ich kann heute Abend nochmal ein Bild rein stellen von der neuen Position.

Ich fühle mich immer noch ein wenig zu "gestreckt" auf dem Rad. Am problematischsten ist der Druck auf die Handgelenke... Hier muss ich mir auch zeitnah Handschuhe zulegen, sonst wird das nichts.

Sollte bezüglich der sitzposition vllt in einem anderen forumabereich einen neuen thread öffnen?
 
Hallo,
Ich kann heute Abend nochmal ein Bild rein stellen von der neuen Position.

Ich fühle mich immer noch ein wenig zu "gestreckt" auf dem Rad. Am problematischsten ist der Druck auf die Handgelenke... Hier muss ich mir auch zeitnah Handschuhe zulegen, sonst wird das nichts.

Sollte bezüglich der sitzposition vllt in einem anderen forumabereich einen neuen thread öffnen?
Du solltest erst Mal eine Weile fahren und deine Rumpfmuskulatur stärken, dann hört auch das mit den Handgelenken in der Regel auf.
 
Am problematischsten ist der Druck auf die Handgelenke... Hier muss ich mir auch zeitnah Handschuhe zulegen, sonst wird das nichts.
Handschuhe helfen höchstens die 'Vibrationen* etwas zu dämpfen, und verhindern hauptsächlich, dass die Finger im Falle eines Unfalles keine großflächigen Abschürfungen davontragen. Druck auf die Handgelenke können Handschuhe nicht wegnehmen. Dazu musst du versuchen, deine Sitz-, Armhaltung so zu entspannen, dass zB. die Ellbogen nicht durchgestreckt sind und die Handgelenke nicht (stark) abgewinkelt sind.
Sollte bezüglich der sitzposition vllt in einem anderen forumabereich einen neuen thread öffnen?
ich denke, es ist übersichtlicher, wenn du mit deinen Fragen hier bleibst.
 
Vom knielot finde ich das erst mal so Unordnung.
Edit: also wenn ihr jetzt sagt, dass die Haltung grundsätzlich so okay ist, dann baller ich jetzt erst mal Kilometer und schaue wie es später ausschaut.
Ich könnte beim Händler noch den lenker für ca ne Woche gegen einen kürzeren tauschen. Deswegen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200805_140454.jpg
    Screenshot_20200805_140454.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Druck auf die Handgelenke...
Ich bin auch Anfänger, mit ca. 3 Wochen Vorsprung. Insofern maße ich mir nicht an, Deine Sitzposition zu beurteilen, aber bzgl. der Hände kann ich bestätigen, dass es relativ schnell besser wird.

Ich bin allerdings auch noch nicht sicher, inwiefern das "von selbst" kommt, oder ob man bewusst den Oberkörper über die Rückenmuskulatur stützt. Ich glaube ja, letzteres. Ich hatte dazu mal diesen Faden aufgemacht mit gemischter Erkenntnis, vielleicht schaust Du mal rein, die ersten zwei Seiten sind vielleicht noch ganz interessant. Wo der übliche RRN-Kindergarten beginnt, kannste dann aufhören zu lesen.

Zur Sitzposition fand ich dieses Video äußerst hilfeich:
Es bleibt nicht bei pauschalen Kochrezepten stehen, sondern erläutert die biomechanischen Zusammenhänge, so dass man sich selbst ein Urteil bilden kann, wie ernst man die Regeln nimmt. Für mich war z. B. interessant, dass mal die Balance des Körperschwerpunkts über dem Tretlager thematisiert wird: Wenn Du den Sattel zu weit vorn hast, kippst Du zwangsweise vornüber, da hilft auch keine Rumpfmuskulatur, das Übergewicht landet auf Armen und Händen. Einzig Druck auf dem Pedal wirkt diesem Kippmoment entgegen, aber nur so lange und so stark Du auch wirklich kurbelst.
 
@Berndto: Hattest Du nicht geschrieben, dass Du das Rad bei Heintze gekauft hast? Hast Du auf dem Messrad gesessen? Lass Dich doch da erstmal einstellen, das ist doch realistischer als an die Wand gelehnt im Wohnzimmer. Dann Sattelhöhe und Nachsitz auf das Bianchi übertragen. So hat man mir dort jedenfalls den Anspruch des Ladens erläutert (allerdings hatten sie kein geeignetes Rad für mich da, so dass ich nun schweren Herzens woanders gekauft habe und nicht weiß, wie konsequent sie diesen Anspruch dann wirklich umsetzen).
 
Jup,
Hatte doch da gekauft.
Sattelstütze wurde nochmal ausgetauscht, weil ich zu weit vorne saß. Danach aber kein probesitzen mehr, das war vermutlich der Fehler. Zudem scheint der Laden ziemlich überlastet zu sein...
 
Nochmal 2 Bilder,
Ich sehe das wie frankblack: die arme sind zu durchgestreckt und deswegen kommt die hohe Belastung auf die Hände.
Screenshot_20200805_145007.jpg

Wenn ich jetzt die gerade streben am lenker vorne greife, habe ich auch sofort ein besseres gefühl, was ja auch ein Indiz für eine zu weite vorlehnung ist?!
Screenshot_20200805_144936.jpg

Würde das nochmal von euch bestätigt haben wollen. Der Laden ist nämlich schön weit weg von mir. Nachher muss man so sitzen wie im Bild 1...
 
Wenn ich jetzt die gerade streben am lenker vorne greife, habe ich auch sofort ein besseres gefühl, was ja auch ein Indiz für eine zu weite vorlehnung ist?!
in Oberlenkerhaltung (so heisst die Griffposition) hat man natürlich die am meisten aufrechte Sitzposition, klar dass sich das am bequemsten anfühlt - fährt man aber eigentlich nur/hauptsächlich bergauf. So ein richtiges Indiz für passende oder nicht passende Geometrie ist das nicht. Ich würde mir vom Händler die gerade Sattelstütze zurückholen, der Vorbau sieht auch recht lang aus. Beim Spacerturm halte ich mich mal zurück :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten