• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Das Rahmengewicht von 1190g ist zwar nicht besonders wenig, aber auch nicht ungewöhnlich für einen "Aero-optimierten" Rahmen. In der gleichen Tour wird z.B. für das Orbea ORCA AERO (LP: 10.000,-) ein Rahmengewicht von 1307g gemessen. Für ein Cervelo S5 (LP: 12.000,-): 1012g; für ein Pinarello Dogma F 986g. Um 800g liegen wohl nur wenige sauteure "Lightweight"-Bikes: Colnago V3RS (LP: 14.000,-): 843g; S-Works Tarmac: 14.500,-, 857g; Cervelo R5: 12.000,-, 780g.

Das Canyon Endurace CF liegt zwar bei nur 977g, dafür aber auch ohne "Aero-Opitmierung". Das Canyon Endurace (AL), ebenfalls ohne "AERO", liegt dagegen bei 1570g.

"Aero" bringt wohl durch die größeren Rahmenflächen Gewicht. Anders als bei Metallrahmen kann man wohl bei Oversized-Rohren durch eine Verringerung der Materialstärken die Gewichtszunahme nicht so in Grenzen halten. Mehrere Lagen Carbonfasern plus Matrixwerkstoff müssen wohl sein und bedingen eine gewisse Materialstärke.

Für mich passt das mit dem Rahmengewicht. Etwas mehr Material am Rahmen kann sich durchaus positiv hinsichtlich der Langlebigkeit auswirken. Wie lange ein gewichtsoptimierter Profirahmen hält, halte ich nämlich für fraglich; insbesondere bei Fahrern, die um die 100kg wiegen (tue ich zwar nicht, aber dafür ist das Agree wohl auch ausgelegt). Das Agree ist nunmal als Endurance-Rad für Normalos ausgelegt.
Danke für die Einordnung und Erläuterung der Differenzierung von Aero Rahmen und normalen Rahmen. Die Gewichtszunahme durch das vergrößerte Unterrohr bei Aero Rahmen ist nachvollziehbar.

Ich warte auch noch auf meins, glaube mittlerweile aber eher dass es nicht an der fehlenden ultegra liegt (das agree Race wurde teilweise ja mittlerweile auch schon geliefert) sondern eher an den Laufrädern von newmen.

Das litening sl ist ja auch schon geliefert worden (dort sind keine newmen verbaut) während alle anderen c68 Modelle noch auf sich warten lassen, und bei den agree das gleiche - c62 pro und Race gibt es, das sl (mit newmen Laufrädern) nicht…
Ich hoffe sie warten darauf nicht unendlich und bauen sonst einfach Mavics wie beim SL dran. Die Idee kam mir aber auch schon, da auf der Newmen website auch immernoch TBA steht.

Ich hoffe sie warten darauf nicht unendlich und bauen sonst einfach Mavics wie beim SL dran. Die Idee kam mir aber auch schon, da auf der Newmen website auch immernoch TBA steht.
Ich wollte später mal bei meinem Store anrufen und fragen was die dazu sagen. Der Inhaber hat wohl etwas besser verknüpfte Kontakte bei Cube. Vlt. kriege ich ja was raus was ich dann auch gerne teilen kann

Also ich hab jetzt doch direkt mal angerufen, leider hat der Inhaber auch keine genaueren Infos und auch keine Idee wo er die herbekommen kann.

Allerdings ist das Produktionsdatum für mein litening Race in Größe 54 momentan noch immer für nächste Woche (kw 8) geplant, wobei dann nochmal 1-2 Wochen Lieferzeit dazukommen würden.

ich bleibe also zuversichtlich dass sich so langsam was tut 🤞🏼

Also ich hab jetzt doch direkt mal angerufen, leider hat der Inhaber auch keine genaueren Infos und auch keine Idee wo er die herbekommen kann.

Allerdings ist das Produktionsdatum für mein litening Race in Größe 54 momentan noch immer für nächste Woche (kw 8) geplant, wobei dann nochmal 1-2 Wochen Lieferzeit dazukommen würden.

ich bleibe also zuversichtlich dass sich so langsam was tut 🤞🏼
Ich bin mal gespannt, drücke dir natürlich die Daumen. Bei nem Online Store habe ich nen Pro reserviert, was auch in KW08 gebaut werden soll, hätte aber schon lieber das Race. Da wird dann auch nochmal nervig zu entscheiden was man macht, sollte das wirklich früher verfügbar sein.

Ich habe gerade die mittlerweile achte Lieferterminverschiebung auf jetzt die KW11 für mein Agree SL erhalten. Ich habe mittlerweile Zweifel, ob das überhaupt noch etwas wird.

Ich habe gerade die mittlerweile achte Lieferterminverschiebung auf jetzt die KW11 für mein Agree SL erhalten. Ich habe mittlerweile Zweifel, ob das überhaupt noch etwas wird.
Uff. Das ist ja auch so ein Modell wo man bisher noch keins von gesehen hat. Ich hoffe einfach, dass sich das alles irgendwie langsam einpendelt.

Wenn ich aktuell im Automobilbereich sehe, dass es für G- und E-Klasse ein Bestellstop gibt, befürchte ich das es wohl sogar noch schlimmer kommen kann. 🙈

Anhang anzeigen 1051057
Bedeutet das "verfügbar ab 22.03" eigentlich, dass das Rad dann vorrätig ist, oder kann man es ab dann wieder bestellen?
Wenn ich mal meine Phantasie spielen lasse, passt das von genannten "wird in KW11 gebaut" + 1 Woche Lieferzeit ganz gut zusammen um theoretisch ab 22.03. bestellbar zu sein.

Mal was anderes: Gibt es schon Infos, ob man irgendwo eine längere Sattelstütze bekommt? Die 350er wird vielen (bei den großen Größen) ja nicht ganz reichen.

Schon irgendwie verrückt; da bestellt man ein Rad im September und bekommt es dann ca. ein Jahr später geliefert:eek:.
Man kann ja immer nur davon ausgehen was einem gesagt wird. Bei mir war es eben KW04, wo mir der Händler gesagt hatte "wenn die sagen die bauen es da, ist der Rahmen schon da". Im Januar dann eben auf KW11 verschoben. Wahrscheinlich stehen da einfach Hallen voll mit Rädern wo immer die Hälfte fehlt, sobald was reinkommt bauen sie nen paar fertig oder verschieben eben weiter.

Mal was anderes: Gibt es schon Infos, ob man irgendwo eine längere Sattelstütze bekommt? Die 350er wird vielen (bei den großen Größen) ja nicht ganz reichen.
Mir ist sie arg knapp. Habe mal bei einer Probefahrt beim Händler nachgefragt und der hat einer längere Stütze verneint. Denke mal das es aufgrund Masseneffekte und knapper Kalkulation nur eine Länge der Sonderstütze gibt. War für mich ein Grund gegen das Rad.

Mir ist sie arg knapp. Habe mal bei einer Probefahrt beim Händler nachgefragt und der hat einer längere Stütze verneint. Denke mal das es aufgrund Masseneffekte und knapper Kalkulation nur eine Länge der Sonderstütze gibt. War für mich ein Grund gegen das Rad.
Mit 25 mm setback gibts die mit 400 mm, weiß halt nich ob das hilft.

Hi,
bisher habe ich mich noch nicht zu Wort gemeldet. Ich habe auch das SL bei Veröffentlichung bestellt. Ich habe eine Info aus sehr sicherer Quelle aus Waldershof, dass der Zeitverzug wegen den fehlenden Lenkervorbaueinheiten für die SLT und SL Modelle begründet ist.
Lt. neustem Stand wurde ich auf KW 14 vertröstet. Das anfängliche Lieferdatum war eigentlich November 21. Wenn es wirklich KW 14 wird, wäre es noch einigermaßen verschmerzbar. Mal schauen, was die nächsten 6 Wochen noch so alles mit sich bringen.

VG

Hi,
bisher habe ich mich noch nicht zu Wort gemeldet. Ich habe auch das SL bei Veröffentlichung bestellt. Ich habe eine Info aus sehr sicherer Quelle aus Waldershof, dass der Zeitverzug wegen den fehlenden Lenkervorbaueinheiten für die SLT und SL Modelle begründet ist.
Lt. neustem Stand wurde ich auf KW 14 vertröstet. Das anfängliche Lieferdatum war eigentlich November 21. Wenn es wirklich KW 14 wird, wäre es noch einigermaßen verschmerzbar. Mal schauen, was die nächsten 6 Wochen noch so alles mit sich bringen.

VG
Danke für die Info, das erklärt beim Agree ja ziemlich gut warum SL und SLT nicht, die anderen aber fast alle schonmal zu sehen waren/sind.

Zurück