• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Mein Litening wurde auf KW 34 verschoben; dann hätte die Bestellung genau ein Jahr gedauert:rolleyes: Sollte das neue Litening für die Berge für unter 5,5k zu haben sein, werde ich wohl doch darauf umsteigen. Ende August ist die Saison ohnehin fast wieder vorbei; dann fahre ich einfach noch ein Jahr MTB;)
5,5k ist der Preis für's Litening 2023 - war heute bei (einem) örtlichen Cube-Händler:
Heuer kriegen sie nichts mehr rein - die Preisliste für 2023 war aber schon da, mit den erwähnten 5,5k€. 🤷‍♂️
Ich werde die nächsten Tage mal beim anderen Cube-Store vorbeischauen (letze Woche hatten sie noch eins im Zulauf - vorher besuche ich aber den Simplon-Händler)...
 
5,5k ist der Preis für's Litening 2023 - war heute bei (einem) örtlichen Cube-Händler:
Heuer kriegen sie nichts mehr rein - die Preisliste für 2023 war aber schon da, mit den erwähnten 5,5k€. 🤷‍♂️
Ich werde die nächsten Tage mal beim anderen Cube-Store vorbeischauen (letze Woche hatten sie noch eins im Zulauf - vorher besuche ich aber den Simplon-Händler)...
Der Preisanstieg von EUR 700 ist gesalzen, sticht aber im Vergleich zu den anderen Herstellern nicht heraus.
 
Mein Litening wurde auf KW 34 verschoben; dann hätte die Bestellung genau ein Jahr gedauert:rolleyes: Sollte das neue Litening für die Berge für unter 5,5k zu haben sein, werde ich wohl doch darauf umsteigen. Ende August ist die Saison ohnehin fast wieder vorbei; dann fahre ich einfach noch ein Jahr MTB;)
Wenn der Preis von EUR 4.800 auf EUR 5.500 ansteigt, würde ich beim diesjährigen Litening bleiben. Außer Du findest das Kletter Litening optisch besser.
 
Wenn der Preis von EUR 4.800 auf EUR 5.500 ansteigt, würde ich beim diesjährigen Litening bleiben. Außer Du findest das Kletter Litening optisch besser.
Ja, stimmt schon irgendwie. Das ganze muss man sich auf jeden Fall gut überlegen. Rein optisch gefällt mir das Kletter-Litening schon besser, ist halt die Frage ob das allein 700 Euro rechtfertigt. Hier an der Mosel würde das Aero-Litening völlig ausreichen;)
@giant-l Beziehen sich die 5,5k dann sicher auf das neue Litening oder könnte das auch der Preis fürs jetzige Aero-Litening in neuer Lackierung sein (der Preisanstieg käme etwas überraschend). Insgeheim hatte ich eigentlich immer noch gehofft, dass Neue würde in der billigsten Version so 5,2k kosten, dann hätte ich es besser mit meinem preislichen Gewissen vereinbaren können :D
 
Ja, stimmt schon irgendwie. Das ganze muss man sich auf jeden Fall gut überlegen. Rein optisch gefällt mir das Kletter-Litening schon besser, ist halt die Frage ob das allein 700 Euro rechtfertigt. Hier an der Mosel würde das Aero-Litening völlig ausreichen;)
@giant-l Beziehen sich die 5,5k dann sicher auf das neue Litening oder könnte das auch der Preis fürs jetzige Aero-Litening in neuer Lackierung sein (der Preisanstieg käme etwas überraschend). Insgeheim hatte ich eigentlich immer noch gehofft, dass Neue würde in der billigsten Version so 5,2k kosten, dann hätte ich es besser mit meinem preislichen Gewissen vereinbaren können :D
In der Preisliste (war kein großes Bild) sah' das 1:1 wie das aktuelle Race teamline aus -> 5499€.
Du wirst Deines ja noch für 4699€ im letzten Jahr bestellt haben, oder?
 
In der Preisliste (war kein großes Bild) sah' das 1:1 wie das aktuelle Race teamline aus -> 5499€.
Das heißt der Preis bezieht sich nichtmal auf die neue Version? Vor ein paar Wochen hatte irgendwann man jemand einen ähnlichen Preis für das neue Litening genannt, daher dachte ich das ginge darum... Dann will ich gar nicht wissen, was einem da blüht....
Insgesamt hätte ich nicht gedacht, dass jetzt auch cube mit solchen preissprüngen beginnt, schade.
 
Insgesamt hätte ich nicht gedacht, dass jetzt auch cube mit solchen preissprüngen beginnt, schade.
Wieso jetzt?
Ich habe mich zuletzt 2020 für ein Cube-RR interessiert und erinnere mich im Sommer an einen Preissprung von 300,- rum und es hat sich nur die Farbe geändert. Das waren auch ungefähr 10%.
Ist also nix neues.
 
Wieso jetzt?
Ich habe mich zuletzt 2020 für ein Cube-RR interessiert und erinnere mich im Sommer an einen Preissprung von 300,- rum und es hat sich nur die Farbe geändert. Das waren auch ungefähr 10%.
Ist also nix neues.
Stimmt schon, aber der Unterschied fällt jetzt dann ja doch deutlicher aus. Die letzten Modelle (von 21 zu 22)wurden auch ein bissel teurer (100-200 Euro), da war aber auch die Ausstattung nochmal deutlich besser... Soweit ich weiß, hat Cube bisher noch nie beim Litening so stark erhöht.
Generell hatte ich gehofft, dass die Preissteigerungen langsam enden, scheint aber nicht der Fall zu sein...
 
Generell hatte ich gehofft, dass die Preissteigerungen langsam enden, scheint aber nicht der Fall zu sein...
Nicht zu schnell.
Schau doch, was gerade los ist. Ein Jahr Lieferzeit, die Produktion ausverkauft bis dortnaus und die Leute kommen trotzdem gerannt. Es gibt keine Gründe, da nicht den Rahm abschöpfen zu wollen, wenn schon über die Masse nix zu holen ist im Moment.
 
Nicht zu schnell.
Schau doch, was gerade los ist. Ein Jahr Lieferzeit, die Produktion ausverkauft bis dortnaus und die Leute kommen trotzdem gerannt. Es gibt keine Gründe, da nicht den Rahm abschöpfen zu wollen, wenn schon über die Masse nix zu holen ist im Moment.
Tja, wird wohl so sein. Ich habe ja auch nur gehofft;)
Dass die Lieferzeiten so ewig sind muss aber auch nicht wundern, der Mann am Telefon hat gesagt, allein die Lieferung der Räder von Waldershof nach Bonn würde über zwei Wochen dauern, da die Speditionen keine Räder lierfern wollten (k.a. warum);)
 
Stimmt schon, aber der Unterschied fällt jetzt dann ja doch deutlicher aus. Die letzten Modelle (von 21 zu 22)wurden auch ein bissel teurer (100-200 Euro), da war aber auch die Ausstattung nochmal deutlich besser... Soweit ich weiß, hat Cube bisher noch nie beim Litening so stark erhöht.
Generell hatte ich gehofft, dass die Preissteigerungen langsam enden, scheint aber nicht der Fall zu sein...
Ich denke, dass Cube jetzt erkannt hat, dass die Preiskalkulation letztes Jahr zu gering ausgefallen war. Gerade die neuen 12x Schaltungen von Shimano waren SEHR günstig zu haben im Vergleich zu den Mitbewerbern. Cube passt das jetzt an, wird aber immernoch EUR 1.000-1.500 günstiger sein als Canyon oder dann die hochpreisigen Hersteller.
 
Ich denke, dass Cube jetzt erkannt hat, dass die Preiskalkulation letztes Jahr zu gering ausgefallen war. Gerade die neuen 12x Schaltungen von Shimano waren SEHR günstig zu haben im Vergleich zu den Mitbewerbern. Cube passt das jetzt an, wird aber immernoch EUR 1.000-1.500 günstiger sein als Canyon oder dann die hochpreisigen Hersteller.
Tja, trotzdem schade. Cube war mit der letzte echte günstige Anbieter, ich wüsste nicht, zu wem man da noch ausweichen kann...

Meinst du das Shimano jetzt höhere Preise verlangt, oder wie muss ich deinen zweiten Satz verstehen? Oder meintest du die Preise der Shimano-Cube-Räder?
 
Tja, trotzdem schade. Cube war mit der letzte echte günstige Anbieter, ich wüsste nicht, zu wem man da noch ausweichen kann...

Meinst du das Shimano jetzt höre Preise verlangt, oder wie muss ich deinen zweiten Satz verstehen?
Der Kostenanteil der 12x Schaltungen am Gesamtbike dürfte den Löwenanteil ausmachen. Bspw. die neue Dura Ace kostete rund EUR 4.000 (vermutlich etwas billiger für Cube im Einkauf). Wenn das Agree SLT selbst EUR 5.700 (mit den anderen Komponenten Mavic Laufräder, Carbon-Rahmen usw) kostet + Händler-Anteil, dann dürfte der verbleibende Gewinn bei Cube recht gering gewesen sein. Cube dürfte 2021-2022 auch mit den Kampfpreisen wegen der Lieferschwierigkeiten nicht mehr Bikes verkauft haben als andere Hersteller mit höheren Preisen. Bei einem Aufschlag von EUR 700 geht sich das vermutlich wieder besser aus.
 
Der Kostenanteil der 12x Schaltungen am Gesamtbike dürfte den Löwenanteil ausmachen. Bspw. die neue Dura Ace kostete rund EUR 4.000. Wenn das Agree SLT selbst EUR 5.700 (mit den anderen Komponenten Mavic Laufräder, Carbon-Rahmen usw) kostet + Händler-Anteil, dann dürfte der verbleibende Gewinn bei Cube recht gering gewesen sein. Cube dürfte 2021-2022 auch mit den Kampfpreisen wegen der Lieferschwierigkeiten nicht mehr Bikes verkauft haben als andere Hersteller mit höheren Preisen. Bei einem Aufschlag von EUR 700 geht sich das vermutlich wieder besser aus.
Ja, stimmt (ich hatte dich oben so verstanden, als hätte Shimano letztes jahr billige und nächstes Jahr teure preise). Wobei die 4k für die Dura-Ace natürlich nicht das sind, was Cube nachher auch bezahlt. Arm sind die am Verkauf ihrer Räder sicher auch nicht geworden...
Hoffentlich versucht es Cube dann irgendwann auch mal wieder mit echten Kampfpreisen, wenn die Lieferzeiten wieder moderater sind:)

Wenn auch Cube raus ist, sind die Zeiten Carbonrahmen+E-Schaltung+Carbonlaufräder unter 5k wohl leider nun endgültig vorbei😭

Edit: Gerade habe ich den Beitrag von @Drex wiedergefunden. Damals war von Preisen fürs neue Litening zwischen 5 und 8k die Rede, ob das dann so bleibt ist dann ja die Frage;) Ansonsten wäre das günstigste neue Litening ja doch noch attraktiv...
"Es soll als litening air verkauft werden mit Preisen zwischen 5000-8000€ je nach Ausstattung und parallel zu dem aktuellen litening laufen, wird super leicht sein (6,8kg mit Discs) und ist als reines Profi-bergrad geplant."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch Cube raus ist, sind die Zeiten Carbonrahmen+E-Schaltung+Carbonlaufräder unter 5k wohl leider nun endgültig vorbei😭
Da hast du vermutlich recht. Deshalb warte ich auch lieber auf mein bestelltes SL und storniere nicht. Zum einen kommt der Ersatz auch nicht eher und zum anderen will ich nicht nur für ne andere Farbe den Preissprung mitmachen… 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand aus der Ecke kommt, ich hab heute nochmal beim Cube Store Dresden angerufen weil ich bislang die Anzahlung noch nicht zurückbekommen habe (hat wohl ein Mitarbeiter vergessen zu bearbeiten) dort habe ich aber die Info bekommen das meine Bestellung vom litening Race in 54 fertig ist und sich auf dem Weg zum Store befindet.

evtl lohnt es sich für den einen oder anderen da mal anzurufen, vielleicht hat ja je,and Glück und die haben keine Warteliste oder sich noch nicht gekümmert
 
Falls jemand aus der Ecke kommt, ich hab heute nochmal beim Cube Store Dresden angerufen weil ich bislang die Anzahlung noch nicht zurückbekommen habe (hat wohl ein Mitarbeiter vergessen zu bearbeiten) dort habe ich aber die Info bekommen das meine Bestellung vom litening Race in 54 fertig ist und sich auf dem Weg zum Store befindet.

evtl lohnt es sich für den einen oder anderen da mal anzurufen, vielleicht hat ja je,and Glück und die haben keine Warteliste oder sich noch nicht gekümmert
Irgendwie wohne ich doch in der falschen Ecke, sonst hätte ich da mal nachgefragt;)
Dann hättest du ja offenbar doch gar nicht mehr so lange warten müssen, auch ohne das Sl nicht...
 
Zurück
Oben Unten