• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Zu kaufen wird es sie sicherlich geben, ausgeliefert werden sie aber vermutlich ca genau ein Jahr später als die 22er Modelle. Umsteigen lohnt sich also wahrscheinlich eher so mittel wenn du jetzt schon am warten bist
Hier muss man aber echt exakt auf seine Wortwahl achten :D
Ich meinte natürlich oben das Auslieferdatum, denn erst dann bezahlt man das gute Stück ja und darf es mitnehmen.
Du hast aber völlig recht, wenn man umsteigt steht man nächstes Jahr wieder ohne da und dann entwickelt sich ein ewiger Kreislauf...
 
CUBE ist mit ca. 1 Million Rädern im Jahr aber auch nicht gerade klein. ;)
Ich habe ja oben schon geschrieben, wie ich es gemeint habe...Firmen wie Specialized, Merida, Giant und co. haben ja ein Vielfaches des Umsatzes von Cube. Mehr wollte ich gar nicht sagen;)
Offen gestanden bin ich mir auch gar nicht so sicher, wie wichtig Cube die Rennradsparte ist (den großen Umsatz generiert man ja sicher mit E-Bikes etc.). Spätestens mit dem neuen Litening ist ja erstmal alles aktuell und jede Marktlücke ausgefüllt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man die Modelle dann erstmal (natürlich immer mit neuen Lackierungen) so laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn CUBE die Rennradsparte nicht ernst nehmen würde, würden sie kaum einen Rennstall wie Intermarche Wanty Gobert mir Rennrädern ausrüsten.
Und auch umgekehrt: Intermarche Wanty Gobert würde wohl kaum auf CUBE Räder zurückgreifen, wennn CUBE das Thema Rennräder nicht ernst näme...
Und Intermarche ist ja immerhin ein ziemlich renommierter Rennstall, bei dem u.a. auch Etappensieger des heurigen Giro unter Vertrag sind...
Gruss
Solosigi
 
Wenn CUBE die Rennradsparte nicht ernst nehmen würde, würden sie kaum einen Rennstall wie Intermarche Wanty Gobert mir Rennrädern ausrüsten.
Und auch umgekehrt: Intermarche Wanty Gobert würde wohl kaum auf CUBE Räder zurückgreifen, wennn CUBE das Thema Rennräder nicht ernst näme...
Und Intermarche ist ja immerhin ein ziemlich renommierter Rennstall, bei dem u.a. auch Etappensieger des heurigen Giro unter Vertrag sind...
Gruss
Solosigi
Da gebe ich dir völlig Recht, gleichzeitig kann eine Firma aber auch im Sponsoring tätig sein, ohne sich völlig aufs die Rennradsparte zu fokussieren und daher nur ab und an neue Modelle bringt; beispielsweise Giant.. Die bringen auch nur selten neue Modelle. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Cube ähnlich ist, denn die ganz großen Gewinne machen sie sicher mit anderen Rädern. Im Gegensatz zu Marken wie BMC oder auch Canyon ist Cube ja viel deutlicher im "Normalen" Radsegment mit E-Bikes oder irgendwelchen Stadträdern tätig.
Jetzt ist auf jeden Fall erstmal doch jede Rennradsparte bei ihnen aktualisiert, dann glaube ich nicht, dass sie direkt was neues bringen (solange der Rest modern wirkt und sich verkauft).
 
Wenn CUBE ein gutes Marketing hat (und davon gehe ich aus), dann werden sie versuchen, nach Möglichkeit jedes Jahr was "neues" zu bringen, und wenn es nur neue Farben oder sonstige Kleinigkeiten sind.
Es gibt ja genug Enthusiasten (wie z.B. mich) die immer das Neuste und Beste haben müssen (und viel Geld dafür ausgeben)...
Der Trend geht ja ohnehin zum 4. oder 5. (Renn)Rad
Gruss
Solosigi
 

Da gebe ich dir völlig Recht, gleichzeitig kann eine Firma aber auch im Sponsoring tätig sein, ohne sich völlig aufs die Rennradsparte zu fokussieren und daher nur ab und an neue Modelle bringt; beispielsweise Giant.. Die bringen auch nur selten neue Modelle. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Cube ähnlich ist, denn die ganz großen Gewinne machen sie sicher mit anderen Rädern. Im Gegensatz zu Marken wie BMC oder auch Canyon ist Cube ja viel deutlicher im "Normalen" Radsegment mit E-Bikes oder irgendwelchen Stadträdern tätig.
Jetzt ist auf jeden Fall erstmal doch jede Rennradsparte bei ihnen aktualisiert, dann glaube ich nicht, dass sie direkt was neues bringen (solange der Rest modern wirkt und sich verkauft).
Welche Marke bringt denn jährlich ein neues Modell raus, also nicht nur Anpassung der Lackierung?
Das macht gar keinen Sinn. Ein Modell entwickelt sich nicht innerhalb eines Jahres. Denn dann wäre bereits bei erscheinen des 2021er Modells das 2023 schon in Auftrag zur Produktion und jeder würde überholtes Material kaufen.
Cube hängt mit der Entwicklung gut in der Zeit. Focus zB braucht hier länger.

Im übrigen wäre eigentlich noch vor dem litening ein neues attain fällig. Aber das kommt dann wohl nach dem neuen litening Light.

Edit:
Gut, dass der Name Canyon fiel. Wie viele Jahre war das letzte ultimate unverändert am Markt?
Gefühlt ewig und länger als das litening...
 
Du hast völlig Recht, das ganze will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Jährlich war natürlich etwas überspitzt, aber schau mal in welchen kurzen Abstände beispielsweise das Tarmac (oder das Venge) kommen/ kamen; oft liegen da gerade mal 2 Jahre dazwischen, mehr wollte ich gar nicht sagen.
Insgesamt wollte ich ja auch nicht mehr sagen, als dass ich nicht glaube, dass bald ein neues Litening kommt, da es weiterhin aktuell ist, nicht ewig alt und ja zudem das neue dazustoßen (als perfekte ergänzung für die schwachstellen des jetzigen) wird. Das widerspricht deiner Aussage ja auch gar nicht;)
Dass sich die Firmen immer strikt an Produktzyklen halten glaube ich allerdings eher nicht (machen viele wie BMC jetzt mit der Timemachine ja auch nicht). Bezüglich des Litenings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man es jetzt erstmal alles so lässt (gleiches gilt fürs Agree)...
Ich denke, dass sowohl Canyon als auch Cube erstmal allen Linien - mindestens in der Top Ausstattung - einteilige Cockpits mit innenliegenden Zügen verpassen und alle Linien, die diese Vollintegration haben, unangetastet lassen werden. Bei Cube: Litening, Agree und das Cross Race, jeweils als SLT. Hier werden das Attain und das Nuroad als nächstes ein Update bekommen, weil beide Linien noch nicht vollintegriert sind. IMO: Kunden erwarten Vollintegration mittlerweile für die Top-Bikes.
 
Ich denke, dass sowohl Canyon als auch Cube erstmal allen Linien - mindestens in der Top Ausstattung - einteilige Cockpits mit innenliegenden Zügen verpassen und alle Linien, die diese Vollintegration haben, unangetastet lassen werden. Bei Cube: Litening, Agree und das Cross Race, jeweils als SLT. Hier werden das Attain und das Nuroad als nächstes ein Update bekommen, weil beide Linien noch nicht vollintegriert sind. IMO: Kunden erwarten Vollintegration mittlerweile für die Top-Bikes.
ja, ich frage mich, ob das wirklich so hilfreich ist mit der Vollintegration. Optisch macht es natürlich mehr her, der Aeroeffekt ist eher minimal, und bezüglich Wartungsfreundlichkeit bzw. Anpassbarkeit ist das ja ziemlich gruselig. Daher hätte ich heute gesagt, dass das eine Fehlentwicklung ist und überflüssig. Aber ich bin vorsichtig - die Elektroschaltung und Scheibenbremsen hielten ja auch viele für eine Fehlentwicklung und egal wie man dazu steht (ich will hier keine Diskussion aufmachen!), beide haben sich ja nachhaltig am Markt durchgesetzt und werden von den Kunden auch nachgefragt. Daher spricht schon sehr viel dafür, das das passieren wird... und die Drahtlos-Elektroschaltungen (SRAM, Shimano 12x) machen das Verkabeln am Cockpit ja auch wiederum einfacher im Gegensatz zu den Kabelsystemen, dann bleiben ja "nur" noch die beiden Hydraulikleitungen, die man durch das Cockpit pfriemeln muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich frage mich, ob das wirklich so hilfreich ist mit der Vollintegration. Optisch mache es natürlich mehr her, der Aeroeffekt ist eher minimal, und bezüglich Wartungsfreundlichkeit bzw. Anpassbarkeit ist das ja ziemlich gruselig. Daher hätte ich heute gesagt, dass das eine Fehlentwicklung ist und überflüssig. Aber ich bin vorsichtig - die Elektroschaltung und Scheibenbremsen hielten ja auch viele für eine Fehlentwicklung und egal wie man dazu steht (ich will hier keine Diskussion aufmachen!), beide haben sich ja nachhaltig am Markt durchgesetzt und werden von den Kunden auch nachgefragt. Daher spricht schon sehr viel dafür, das das passieren wird... und die Drahtlos-Elektroschaltungen (SRAM, Shimano 12x) machen das Verkabeln am Cockpit ja auch wiederum einfacher im Gegensatz zu den Kabelsystemen, dann bleiben ja "nur" noch die beiden Hydraulikleitungen, die man durch das Cockpit pfriemen muss...
Ich gebe dir völlig Recht, die Vollintegration wird aber zu 99% bleiben. Es sieht gut aus und wie du schon sagst, die Funkschaltungen lassen ja schon die Hälfte der Probleme verschwinden und wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann auch die Funk-Bremse:rolleyes:
 
Ich glaube ja, Cube ist jetzt weg von den zwei Wochen und auf fünf Wochen gewechselt. Hatte zuletzt auch eine Verschiebung von KW 20 auf 25. Da die eh nicht wissen, wann sie was fertig bauen können, ist das vielleicht sogar sinnvoller.
 
Ich glaube ja, Cube ist jetzt weg von den zwei Wochen und auf fünf Wochen gewechselt. Hatte zuletzt auch eine Verschiebung von KW 20 auf 25. Da die eh nicht wissen, wann sie was fertig bauen können, ist das vielleicht sogar sinnvoller.
Wenn Cube nix liefern (kann), ist es ja eh wurscht, ob immer wieder um 2 Wochen, 5 Wochen oder x Monate verlängert wird 😂
 
Kann mir jemand sagen, ob es ein definiertes Drehmoment gibt, mit welchem der Deckel des Vorbaus verschraubt werden soll? Und ist im Steuersatz ein Expander verbaut? Wenn ja, ist dieser irgendwie im Rahmen der Montage nach Erhalt vom Versandhändler einzustellen? In der Cube-Montageanleitung konnte ich dazu nichts finden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 126
  • image.jpg
    image.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob es ein definiertes Drehmoment gibt, mit welchem der Deckel des Vorbaus verschraubt werden soll? Und ist im Steuersatz ein Expander verbaut? Wenn ja, ist dieser irgendwie im Rahmen der Montage nach Erhalt vom Versandhändler einzustellen?

Ist der Expander beschädigt oder was sind das für silberne/weiße Flecken?

Edit so sah mein unsachgemäß gekürzter Gabelschaft bei Anlieferung durch den Händler aus (vermutlich vom Vorbesitzer, der den Vertrag widerrufen hatte). Der Expander überwölbt den Schaft. Darauf wird dann die Aheadkappe geschraubt.
 

Anhänge

  • .jpg
    .jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob es ein definiertes Drehmoment gibt, mit welchem der Deckel des Vorbaus verschraubt werden soll? Und ist im Steuersatz ein Expander verbaut? Wenn ja, ist dieser irgendwie im Rahmen der Montage nach Erhalt vom Versandhändler einzustellen? In der Cube-Montageanleitung konnte ich dazu nichts finden.
Die Aheadkappe wird so fest geschraubt, dass es kein Spiel mehr im Steuersatz gibt. Aber gleichzeitig nicht so fest, dass du einen Widerstand beim Einlenken merkst. Ein konkretes Drehmoment gibt es nicht.

Vorher natürlich die Schrauben des Vorbaus lösen

Dann Aheadkappe festschrauben.

Dann Vorbau wieder nach Drehmoment festschrauben.
 
Kann mir jemand sagen, ob es ein definiertes Drehmoment gibt, mit welchem der Deckel des Vorbaus verschraubt werden soll? Und ist im Steuersatz ein Expander verbaut? Wenn ja, ist dieser irgendwie im Rahmen der Montage nach Erhalt vom Versandhändler einzustellen? In der Cube-Montageanleitung konnte ich dazu nichts finden.
Bzgl. Expander hab ich ne Mail an Cube geschrieben, wegen Drehmoment, noch keine Antwort erhalten, melde mich wenn ich das Drehmoment weiß.
 
Zurück
Oben Unten