coolsurfing
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Mein erster Fahreindruck mit dem neuen Cube Agree SLT 2022
Ich sitze jetzt hier und bekomme das Grinsen nicht aus meinem Gesicht.
Das Rad ist einfach mega geil.
Ich bin heute damit 60km und knapp über 2 Stunden gefahren und wollte eigentlich eine Grundlageneinheit machen, aber das geht mit dem Rad nicht. Man muss immer Gas geben, weil es einfach Spaß macht.
Zur Sitzposition. Ich fand es ziemlich entspannt und nicht besonders gestreckt. Ich bin auch relativ viel im Unterlenker gefahren, weil es ziemlich bequem war. Die Sitzüberhöhung ist bei mir etwa 6 cm, was ich gut vertrage.
Den Komfort fand ich auch sehr gut. Ich bin meine Hausrunde gefahren, wo einige schlechte Straßenstücken sind und ich fand es besser als mit meiner BMC Roadmachine, die die eigentlich schon einen ganz guten Komfort hat. Liegt eventuell auch an den guten Conti Reifen.
Die Schaltung ist einfach super. Die Gänge schalten unheimlich schnell und exakt. Man hört nur ein leichtes Knacken und schon ist der Gang gewechselt. Ist mir besonders vorne beim Umwerfer aufgefallen. Da flutscht die Kette nur so rum.
Die Bremsen sind auch Spitze, besser als meine Ultegra DI2 Bremsen. Der Bremshebelweg ist zu Anfang etwas größer. Die Bremswirkung nimmt dann aber progressiv zu.
Die Laufräder beschleunigen gut. Ich fand die Windanfälligkeit jedoch etwas hoch. Heute war es teilweise etwas böig und dann bei größeren Geschwindigkeiten (über 50 km/h) war es schon etwas flattrig. Der Freilauf ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, sehr leise und mit ziemlich dunklen Ton, anders als meine DT Swiss Räder. Mit der Zeit hat mir der Ton aber ganz gut gefallen.
Das ICR Cockpit ist sehr schön, könnte aber für meinen Geschmack noch etwas flacher (aerodynamischer) im Mittelteil sein. Die Griffbänder finde ich nicht so toll, sind etwas klebrig.
Die Garmin Halterung ist gut integriert, aber ein wenig kurz. An die unteren Tasten beim Garmin Edge 1030 kommt man nicht so gut ran. Gut fand ich, das auf dem Garmin auch derAkkustand der Bremshebel angezeigt wird und nicht nur der Hauptakku
Die Werkzeugbox werde ich wohl wieder abmachen. Mit dem Inlett drin bekomm man nicht mal einen Schlauch mehr rein, und ohne Inlett fällt einem dann der Inhalt entgegen. Außerdem kann man dann den Flaschenhalter hinten nicht oben anbauen, da man sonst die Flasche nicht rein bekommt. Ich werde wohl bei meiner Satteltasche bleiben.
Ich werde die Kassette noch auf 11-34 tauschen, da ich für den Ötzi dann doch lieber eine 1:1 Übersetzung habe.
Außerdem werde ich mir noch ein Kurbelpowermeter anbauen lassen. Ich habe schon mal bei SRAM nachgefragt, ob das Quark DFour DUB dazu kompatibel ist. Sie sind dabei das zu prüfen.
Alles in allem ein Super Rad und ich freue mich auf die nächsten Ausfahrten.
Ich hoffe, das ihr Eure auch bald bekommt.
Gruß
Coolsurfing
Ich sitze jetzt hier und bekomme das Grinsen nicht aus meinem Gesicht.
Das Rad ist einfach mega geil.
Ich bin heute damit 60km und knapp über 2 Stunden gefahren und wollte eigentlich eine Grundlageneinheit machen, aber das geht mit dem Rad nicht. Man muss immer Gas geben, weil es einfach Spaß macht.
Zur Sitzposition. Ich fand es ziemlich entspannt und nicht besonders gestreckt. Ich bin auch relativ viel im Unterlenker gefahren, weil es ziemlich bequem war. Die Sitzüberhöhung ist bei mir etwa 6 cm, was ich gut vertrage.
Den Komfort fand ich auch sehr gut. Ich bin meine Hausrunde gefahren, wo einige schlechte Straßenstücken sind und ich fand es besser als mit meiner BMC Roadmachine, die die eigentlich schon einen ganz guten Komfort hat. Liegt eventuell auch an den guten Conti Reifen.
Die Schaltung ist einfach super. Die Gänge schalten unheimlich schnell und exakt. Man hört nur ein leichtes Knacken und schon ist der Gang gewechselt. Ist mir besonders vorne beim Umwerfer aufgefallen. Da flutscht die Kette nur so rum.
Die Bremsen sind auch Spitze, besser als meine Ultegra DI2 Bremsen. Der Bremshebelweg ist zu Anfang etwas größer. Die Bremswirkung nimmt dann aber progressiv zu.
Die Laufräder beschleunigen gut. Ich fand die Windanfälligkeit jedoch etwas hoch. Heute war es teilweise etwas böig und dann bei größeren Geschwindigkeiten (über 50 km/h) war es schon etwas flattrig. Der Freilauf ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, sehr leise und mit ziemlich dunklen Ton, anders als meine DT Swiss Räder. Mit der Zeit hat mir der Ton aber ganz gut gefallen.
Das ICR Cockpit ist sehr schön, könnte aber für meinen Geschmack noch etwas flacher (aerodynamischer) im Mittelteil sein. Die Griffbänder finde ich nicht so toll, sind etwas klebrig.
Die Garmin Halterung ist gut integriert, aber ein wenig kurz. An die unteren Tasten beim Garmin Edge 1030 kommt man nicht so gut ran. Gut fand ich, das auf dem Garmin auch derAkkustand der Bremshebel angezeigt wird und nicht nur der Hauptakku
Die Werkzeugbox werde ich wohl wieder abmachen. Mit dem Inlett drin bekomm man nicht mal einen Schlauch mehr rein, und ohne Inlett fällt einem dann der Inhalt entgegen. Außerdem kann man dann den Flaschenhalter hinten nicht oben anbauen, da man sonst die Flasche nicht rein bekommt. Ich werde wohl bei meiner Satteltasche bleiben.
Ich werde die Kassette noch auf 11-34 tauschen, da ich für den Ötzi dann doch lieber eine 1:1 Übersetzung habe.
Außerdem werde ich mir noch ein Kurbelpowermeter anbauen lassen. Ich habe schon mal bei SRAM nachgefragt, ob das Quark DFour DUB dazu kompatibel ist. Sie sind dabei das zu prüfen.
Alles in allem ein Super Rad und ich freue mich auf die nächsten Ausfahrten.
Ich hoffe, das ihr Eure auch bald bekommt.
Gruß
Coolsurfing