• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree Modelljahr 2022

Mein erster Fahreindruck mit dem neuen Cube Agree SLT 2022

Ich sitze jetzt hier und bekomme das Grinsen nicht aus meinem Gesicht.
Das Rad ist einfach mega geil.
Ich bin heute damit 60km und knapp über 2 Stunden gefahren und wollte eigentlich eine Grundlageneinheit machen, aber das geht mit dem Rad nicht. Man muss immer Gas geben, weil es einfach Spaß macht.

Zur Sitzposition. Ich fand es ziemlich entspannt und nicht besonders gestreckt. Ich bin auch relativ viel im Unterlenker gefahren, weil es ziemlich bequem war. Die Sitzüberhöhung ist bei mir etwa 6 cm, was ich gut vertrage.
Den Komfort fand ich auch sehr gut. Ich bin meine Hausrunde gefahren, wo einige schlechte Straßenstücken sind und ich fand es besser als mit meiner BMC Roadmachine, die die eigentlich schon einen ganz guten Komfort hat. Liegt eventuell auch an den guten Conti Reifen.

Die Schaltung ist einfach super. Die Gänge schalten unheimlich schnell und exakt. Man hört nur ein leichtes Knacken und schon ist der Gang gewechselt. Ist mir besonders vorne beim Umwerfer aufgefallen. Da flutscht die Kette nur so rum.
Die Bremsen sind auch Spitze, besser als meine Ultegra DI2 Bremsen. Der Bremshebelweg ist zu Anfang etwas größer. Die Bremswirkung nimmt dann aber progressiv zu.

Die Laufräder beschleunigen gut. Ich fand die Windanfälligkeit jedoch etwas hoch. Heute war es teilweise etwas böig und dann bei größeren Geschwindigkeiten (über 50 km/h) war es schon etwas flattrig. Der Freilauf ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, sehr leise und mit ziemlich dunklen Ton, anders als meine DT Swiss Räder. Mit der Zeit hat mir der Ton aber ganz gut gefallen.

Das ICR Cockpit ist sehr schön, könnte aber für meinen Geschmack noch etwas flacher (aerodynamischer) im Mittelteil sein. Die Griffbänder finde ich nicht so toll, sind etwas klebrig.

Die Garmin Halterung ist gut integriert, aber ein wenig kurz. An die unteren Tasten beim Garmin Edge 1030 kommt man nicht so gut ran. Gut fand ich, das auf dem Garmin auch derAkkustand der Bremshebel angezeigt wird und nicht nur der Hauptakku

Die Werkzeugbox werde ich wohl wieder abmachen. Mit dem Inlett drin bekomm man nicht mal einen Schlauch mehr rein, und ohne Inlett fällt einem dann der Inhalt entgegen. Außerdem kann man dann den Flaschenhalter hinten nicht oben anbauen, da man sonst die Flasche nicht rein bekommt. Ich werde wohl bei meiner Satteltasche bleiben.

Ich werde die Kassette noch auf 11-34 tauschen, da ich für den Ötzi dann doch lieber eine 1:1 Übersetzung habe.
Außerdem werde ich mir noch ein Kurbelpowermeter anbauen lassen. Ich habe schon mal bei SRAM nachgefragt, ob das Quark DFour DUB dazu kompatibel ist. Sie sind dabei das zu prüfen.

Alles in allem ein Super Rad und ich freue mich auf die nächsten Ausfahrten.
Ich hoffe, das ihr Eure auch bald bekommt.

Gruß

Coolsurfing

Beim C62 war der Nuance Sattel mit Alugestänge verbaut, hatte den Sattel gewogen und es waren 274 g. Denke beim Race wird der gleiche oder ein geringfügig leichterer Sattel verwendet werden. Es gibt den Nuance als Carbon Road habe ich mir bei Bike Discount für 119 € bestellt und der hat genau 170 g auf einer digitalen Küchenwaage gewogen!
Uff das sind ja schon mal nen paar gute Gramm die man da rausholen kann, danke für die Info!

Hey Leute. Ich hätte eine Gewissensfrage an Euch. Ich hab das Agree Race nach langem Suchen und hin und her bei einem Händler 300 km von mir weg bestellt. Der Händler hat mir als einziger das Rad reserviert ohne Absicherung (LT KW21). Ich war im Krankenstand und bekam lange keine Freigabe von meinem AG weil ich nicht in der Lohnfortzahlung war. Nun ist das vorbei und ich habe den Leasingvertrag bereits unterzeichnet. Mein AG aber noch nicht.
Jetzt habe ich durch Zufall herausgefunden das ganz in der Nähe ein kleiner Händler, der keinen Versand anbietet ein Race in meiner Größe im Laden stehen hat.
Ich habe extrem mit meinem Gewissen zu kämpfen, da mir der andere Händler wirklich sehr geholfen hat. Auf der anderen Seite steht genau mein Rad unweit von mir im Laden. Was würdet Ihr in so einem Fall machen?
Eigentlich wollte ich zu dem Race die Garmin Rally Pedale. Auf die müsste ich bei dem jetzt vorrätIgeln Rad verzichten.
Sorry dass ich Euch damit nerve, aber ich weiß grad echt nicht was ich machen soll??

Hey Leute. Ich hätte eine Gewissensfrage an Euch. Ich hab das Agree Race nach langem Suchen und hin und her bei einem Händler 300 km von mir weg bestellt. Der Händler hat mir als einziger das Rad reserviert ohne Absicherung (LT KW21). Ich war im Krankenstand und bekam lange keine Freigabe von meinem AG weil ich nicht in der Lohnfortzahlung war. Nun ist das vorbei und ich habe den Leasingvertrag bereits unterzeichnet. Mein AG aber noch nicht.
Jetzt habe ich durch Zufall herausgefunden das ganz in der Nähe ein kleiner Händler, der keinen Versand anbietet ein Race in meiner Größe im Laden stehen hat.
Ich habe extrem mit meinem Gewissen zu kämpfen, da mir der andere Händler wirklich sehr geholfen hat. Auf der anderen Seite steht genau mein Rad unweit von mir im Laden. Was würdet Ihr in so einem Fall machen?
Eigentlich wollte ich zu dem Race die Garmin Rally Pedale. Auf die müsste ich bei dem jetzt vorrätIgeln Rad verzichten.
Sorry dass ich Euch damit nerve, aber ich weiß grad echt nicht was ich machen soll??
Ist natürlich letztlich deine Entscheidung, aber grade in der jetzigen Zeit kannst du doch eigentlich mit gutem Gewissen das Rad kaufen, was sich in deiner Nähe befindet. Der andere Händler wird in kürzester Zeit einen neuen Abnehmer finden...

Was haltet ihr so von den zipp 404?
Mir wären die 404 zu hoch. Für ein r
Ist natürlich letztlich deine Entscheidung, aber grade in der jetzigen Zeit kannst du doch eigentlich mit gutem Gewissen das Rad kaufen, was sich in deiner Nähe befindet. Der andere Händler wird in kürzester Zeit einen neuen Abnehmer finden...
Das sehe ich auch so. Hol dir das Rad von dem Händler in der Nähe und erst dann würde ich das andere stornieren. Der Händler weiter weg wird dir ganz bestimmt nicht böse sein. Der verkauft das Rad ruck zuck jemand anderen.

Ja, in den jetzigen Zeiten sollte das wirklich kein Problem sein, woanders zu kaufen. Besonders wenn die LT nicht fix sind und immer wieder nach hinten geschoben werden

Ich verstehe das mit deinem Gewissen und das ist auch cool so - vielleicht kannst du ja mit dem anderen Händler reden und es ihm kurz erklären. Und/oder andere Sachen (Zubehör/Kleidung/Service) bei ihm kaufen.

@Daniel86EU
beim Agree ist eine Halterung für den Garmin standardmäßig dabei.
Wird bei mir (Pro) unter dem Vorbau angeschraubt, bei den integrierten unter dem Lenker...

Schade, hatte gehofft, dass die Verzögerungen bei SLT und SL dieselbe Ursache haben und mit dem Ausliefern der SLT auch die SL bald rausgehen.

Ich war am Wochenende in einem kleinen Fahrradgeschäft in München, der nach eigener Aussage seit den Anfängen von CUBE Kunde bei dem selbigen ist. Der Inhaber meinte, dass sich das Ganze noch weiter verschärfen wird, da die meisten Teile aus Asien kommen. Die Termine werden sich noch weiter nach hinten verschieben. Angeblich ist auch das Jahr 2023 schon gelaufen, was Bestellungen und Kontingente angeht.
Der Händler fährt diese Woche zu Cube um bereits für 2024 zu bestellen. Hört sich alles nicht so gut an!

Aber wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt. Jeder der jetzt ein Rad aus einem Bestand kaufen kann, kann sich glücklich schätzen.

Viel Geduld weiterhin ;-)

1647871040054.png

Ich wollte nicht deine Aussage in Frage stellen, oben die Frage war ernst gemeint...
Hab ich auch nicht so verstanden.

Keine Ahnung wie das läuft. Ob da Kontingente oder fixe Modelle bestellt werden. Dann müsste ja Cube z.B. schon die 2024er Modelle in der Schublade haben. Ob die Teile dazu dann verfügbar sind, wissen die wahrscheinlich selbst nicht.

Alles sehr spekulativ. Vielleicht erfrage ich das mal, wenn ich mein Rad dort abhole?!

Auf Bike Discount steht das SL in 56 und 62 immer noch mit 22.03.2022 als Verfügbarkeitsdatum.

Übrigens wird das Radon Vaillant 10.0 auch mit den Newmen Advanced SL R.38 Laufrädern verkauft. Die Räder sind voraussichtlich in KW 14 erhältlich.

Das ist ja fast so wie in den PC Anfängen...
Da hatte doch IBM die Micro Channel Maschinen auf den Markt gebracht. Und für je 5 bestellte Maschinen hat IBM garantiert, dass (zumindest) eine geliefert wird.
Ein Bekannter hat damals 10 Geräte verkauft und musste damit 50 bestellen. Da hat er nicht schlecht gestaunt, als dann ein LKW kam und 50 Maschinen abgeladen hat...

Aber ganz allgemein: Vorcast ist in vielen Branchen üblich. In der Modebranche wird auch schon im Herbst für den kommenden Sommer vorbestellt. Wenn nachbestellt wird, ist die Spanne oft so minimal, dass es sich (fast) nicht rentiert...

Auf Bike Discount steht das SL in 56 und 62 immer noch mit 22.03.2022 als Verfügbarkeitsdatum.
Mittlerweile heißt es bei bike-discount, dass das SL in 56 und 62 zur Zeit nicht bestellbar ist.
Ich habe mein Agree SL im Sept. 2022 bei einem Cube-Händler bestellt; es wurde jetzt von KW12, auf KW16 und dann auf KW21 verschoben. Wann es wirklich kommt, bleibt abzuwarten.

Weiß von euch zufällig jemand die Vorbaulängen von den Agree Modellen die einen haben? Ist das so wie bei vielen und ab 60 ist nen 120er verbaut? Finde auf der Seite leider nix.

Zurück