• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Agree C 62 SLT - haben wir ein Montagsrad erwischt?

die LR (HR und VR) sind gefühlt und im Vergleich mit anderen LR sehr schwergängig; newmen sagt, dass muss sich einlaufen
Diese Aussage reicht doch schon, um zu erkennen, dass der Kunde hier zum Narren gehalten wird. Nichts von den Problemen, die Du geschildert hast, darf bei einem neuen Rad passieren, egal, ob es 1k oder 4k kostet.

Der Rat, einen Anwalt einzuschalten, ist nicht der Schlechteste, kann aber unter Umständen Kosten verursachen, auf denen Du zusätzlich sitzen bleibst.
 

Anzeige

Re: Cube Agree C 62 SLT - haben wir ein Montagsrad erwischt?
So lange der Kunde den Händler nicht selbst in Verzug gesetzt hat, hat der Händler RA Kosten grundsätzlich nicht zu erstatten.
Lager und Einlaufen ist Unsinn. Im Gegenteil macht das Benutzen in zu strammem Zustand die Lager kaputt.
 
Zum einen würde ich für das LR mit den Speichbrüchen ein komplett neues verlangen und bis zum Austausch ein Leihlaufrad.

Hatte mit einem Cube Crosser auch schlechte Erfahrung, da die LR von Newmann einen Rückruf hatten. Hab dann die SL r.38 im Austausch bekommen. Die Naben sollen Probleme machen und sind wohl sehr empfindlich bzgl. richtiger Lagereinstellung, da kam auch ein Hinweis von newman mit, bzgl. Lagereinstellung. Also würde ich mal die Lager richtig einstellen (lassen), dann sollte es funktionieren.

Cube hat 2018 gar nichts gemacht. Über den guten Händler, trotz online Kauf hat der sich sehr gut gekümmert, gab es billige Mavic LR geschenkt für den Übergang des Rückrufs plus Werkzeug für die Montage der Scheiben. Da die sl r.38 m.E. billiger sind, als die zurückgerufenen hockless Felgen, habe ich als Ausgleich noch 2 Schwalbe one gefodert und nach viel hin und her bekommen. Die hat der Händler dann bei Cube rausgeleiert glaube ich.

Cube Platz 3 halte ich für einen Witz, evtl. sind die aber alle schlecht und gehören alle auf den letzten Platz.
 
Kurzer Zwischenstand: Wir haben vor knapp 2 Wochen erstmal Ersatz-LR bekommen, bis unsere wieder von newmen zurück sind. Da hat sich unser Händler echt gut für uns eingesetzt und das bei Cube für uns eingetütet. Jetzt sind wir zumindest startklar, bei dem guten Wetter. Grüße und schöne Ostern Euch allen.
 
... Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, bei der du dich kostenlos beraten lassen kannst, wäre es vielleicht eine Idee, generell abzuklären, wie deine Möglichkeiten ganz allgemein so sind. ... Falls es hart auf hart kommt, könntest du ja sogar mit deinem Händler reden, ob er den Schaden an Cube weiterleiten könnte oder nicht. ...

Da muss man nicht viel abklären. Der Händler (Cube ist da nicht die richtige Adresse) kann zwei Nachbeserungsversuche in Anspruch nehmen. Ist der Fehler dann nicht behoben, kann der Kunde Rückabwicklung oder angemessenen Preisnachlass verlangen. Und spätestens ab der zweiten Aufforderung zur Fehlerbeseitigung macht man tunlichst alles schriftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein neues Cube Agree C:62 Race Modell 2021 und nach 300 km ist eine Speiche am Newmen SL R.32 Hinterrad im Nippelbereich gebrochen. Sind bei Euch noch mehrere Speichen gebrochen, oder kehrt Ruhe ein?
 
Nachdem das Hinterrad LR ausgetauscht wurde herrscht jetzt endlich Ruhe - nach knapp 900 km keine Probleme mehr - zuvor dreimal nach kurzer Zeit immer wieder
 
Habe auch ein neues Cube Agree C:62 Race Modell 2021 und nach 300 km ist eine Speiche am Newmen SL R.32 Hinterrad im Nippelbereich gebrochen. Sind bei Euch noch mehrere Speichen gebrochen, oder kehrt Ruhe ein?
Hi, bei mir ist eine Speiche gerissen und seitdem ist der LRS bei newmen. Ich habe einstweilen einen Ersatz LRS bekommen.
 
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich mal erkundigen, ob wir (mein Bekannter und ich) die einzigen sind, die mit dem neuen Model (MJ21) des Cube Agree C62 SLT Probleme haben - evtl. haben wir ja nur die berühmten Montagsräder erwischt :-(

Wir haben uns das Rad im Januar geholt und nun, trotz geringer Fahrleistung, schon einige Probleme gehabt:
  • HR vibrierte so stark, dass es getauscht wurde (Anmerkung: die Vibration war schon beim ungefahrenen Rad vorhanden!)
  • die LR (HR und VR) sind gefühlt und im Vergleich mit anderen LR sehr schwergängig; newmen sagt, dass muss sich einlaufen (dauert ca. 1000km - ich will mein Rad aber nicht erst einfahren müssen und schon gar nicht 1000km, ohne zu wissen, ob es dann passt!)
  • der Distanzring am Freilauf war falsch montiert, dadurch ist die Kette mitgenommen worden und abgefallen
  • die Kurbel samt Kettenblatt hat sich gelöst
  • ein Speichennippel ist abgerissen (evtl. war dies die Ursache fürs vibrieren?)

Wenn das alles über die Lebenszeit eines Rades passiert, dann kann man vllt noch drüber hinwegsehen, aber
wir reden hier von neuen Rädern für 4k Euro, die bisher nur sehr, sehr wenig bewegt wurden.

Unser Händler ist ein guter und kümmert sich um diese Themen dann auch, aber es ist halt schon nervig, das
wir gefühlt mehr in der Werkstatt, als auf der Straße sind.

Cube haben wir über diese Themen informiert, damit sie das mal bei ihnen in der Montage abprüfen/optimieren
können, aber da kam nur eine belanglose Antwort zurück, ohne Bedauern oder Entschuldigung, nur mit dem Hinweis,
dass wir doch Verständnis zeigen sollen, dass sie da nichts ändern können - das einzige, was ich denen zeige ist die rote Karte, indem
ich mir kein Rad mehr von denen hole.

Geht es nur uns so? Oder haben hier noch andere mit dem Cube Agree SLT solche Erfahrungen machen "dürfen"?

Grüße
Hanse
Hallo Hans. Bei mir dasselbe Problem. Wie ist es inzwischen bei dir? Hält das Rad oder sind Probleme immer wieder aufgetaucht?

Herzliche Grüße Markus
 
Hallo SLT C62,
unsere Laufräder sind jetzt seit Ende März bei newmen, wir haben übergangsweise Ersatz LRS bekommen aber was mit den originalen ist, weiß ich nicht. Da wirds Zeit, dass sich mal was tut. Was ist das Problem bei Deinem Rad?
 
Hi, bei mir ist eine Speiche gerissen und seitdem ist der LRS bei newmen. Ich habe einstweilen einen Ersatz LRS bekommen.
Hallo
Hallo SLT C62,
unsere Laufräder sind jetzt seit Ende März bei newmen, wir haben übergangsweise Ersatz LRS bekommen aber was mit den originalen ist, weiß ich nicht. Da wirds Zeit, dass sich mal was tut. Was ist das Problem bei Deinem Rad?
Danke für deine Antwort. Hatte einen doppelten Speichenbruch. Zudem fühlte sich das Hinterrad irgendwie unrund an, wenn man das so sagen kann. Seit Ende März? Ich habe mein Rad online gekauft, weil es hier vor Ort in meiner Größe nicht verfügbar war. Ersatz habe ich nicht bekommen. Wäre eigentlich davon ausgegangen, dass Newmen das ziemlich schnell und unkompliziert regeln bzw. ersetzt. Das ihr schon seit über einem Monat auf die Laufräder wartet schockiert mich ein wenig. Ich habe als Kunde ja ein Recht auf Nacherfüllung. Jetzt habe ich ein neues Fahrrad und kann es nicht benutzen. Ganz toll. Mein Hinterrad ist gestern direkt zu Newmen. Habe mir den Weg über den Händler gespart. Lediglich die Rechnung und Serviceauftrag habe ich dazu gepackt mit freundlicher Bitte um schnelle Abwicklung. Könnte echt kotzen.
 
Nachdem das Hinterrad LR ausgetauscht wurde herrscht jetzt endlich Ruhe - nach knapp 900 km keine Probleme mehr - zuvor dreimal nach kurzer Zeit immer wieder
Hallo cj...

Ich habe das Lfr direkt zu Newmen geschickt. Natürlich mit Rechnung vom Händler. Den Händler habe ich selbstverständlich auch darüber informiert. Wie lange hat denn der Austausch bei dir gedauert?

Grüße Markus
 
Hi Markus, nach drei Wochen habe ich endlich mein Bike wieder bekommen - danach war auch bis jetzt toi toi toi Ruhe - 1480 km runter ohne Probleme bisher - Gruss Chris
 
Hi Markus, nach drei Wochen habe ich endlich mein Bike wieder bekommen - danach war auch bis jetzt toi toi toi Ruhe - 1480 km runter ohne Probleme bisher - Gruss Chris
Also ich habe ja nur das Laufrad reklamiert und zu Newmen geschickt. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Newmen das schnell uns unbürokratisch erledigt. Möchte mich jetzt nicht wochenlang damit auseinandersetzen. Derweilen fahre ich eben weiter mein Canyon mit den Fulcrum Zero. Die halten schon seit 10000km uns machen bis heute keine Zicken
 
Bei mir wurde auch nur das Laufrad ausgetauscht aber das Bike stand dann drei Wochen beim Händler - angeblich keine Ersatz-Laufrad vorhanden... war sehr ärgerlich
 
Bei mir wurde auch nur das Laufrad ausgetauscht aber das Bike stand dann drei Wochen beim Händler - angeblich keine Ersatz-Laufrad vorhanden... war sehr ärgerlich
Ich habe das Rad online gekauft, weil es in meiner Größe bei keinem Händler vor Ort verfügbar war. Nun darf ich mich mit einem Händler aus Berlin auseinandersetzen. Schlussendlich gibt es das Recht auf Nacherfüllung und zwar umgehend. Sollte das ganze länger als 2 Wochen gehen werde ich das komplette Rad zurückschicken und mein Geld zurück verlangen. Notfalls auch per Rechtsanwalt. Die Laufräder werde ich umgehend verkaufen und mir einen Satz von einer Firma kaufen die es versteht wie man Laufräder baut.
 
Nach nur einer starken Woche habe ich den Laufradsatz mit komplett neuen Speichen und stärkeren Nippeln von Newmen zurückbekommen. Offensichtlich sind die ursprünglich verbauten "filigralen" Nippel verantwortlich für die Vielzahl bei Cube-Fahrern aufgetretenen Speichenbrüche...
Gestern konnte ich eine Proberunde mit voller Belastung drehen - ohne Probleme, einwandfrei!
Natürlich kann erst nach mehreren tausend Kilometern eine abschließende Aussage gemacht werden.
 
Nach nur einer starken Woche habe ich den Laufradsatz mit komplett neuen Speichen und stärkeren Nippeln von Newmen zurückbekommen. Offensichtlich sind die ursprünglich verbauten "filigralen" Nippel verantwortlich für die Vielzahl bei Cube-Fahrern aufgetretenen Speichenbrüche...
Gestern konnte ich eine Proberunde mit voller Belastung drehen - ohne Probleme, einwandfrei!
Natürlich kann erst nach mehreren tausend Kilometern eine abschließende Aussage gemacht werden.
Habe vorhin mit Newmen telefoniert. Die Lfr werden jetzt umgebaut. Jedes Laufrad bekommt aussenliegende Nippel. Das Vorderrad kann man auch einsenden, wenn einen die unterschiedliche Optik stört. Allerdings werde ich versuchen die Laufräder zu verkaufen und auf einen anderen Hersteller umsteigen. So etwas darf nicht passieren. Schlussendlich erwartet man doch, dass die Teile dementsprechend getestet werden bevor sie auf den Markt kommen
 
Du bist noch nicht lange mit dem Thema Rennrad verbunden oder? Denn das der Käufer die Testperson ist siehst ja auch super bei Sram :)
Hallo Norman, ich fahre schon seit meinem 9 Lebensjahr Rennrad. Früher aktiv Rennen und heute so zum Spaß. Ehrlich gesagt hatte ich solche Probleme erst einmal mit einem Neurad. Das war vor ca. 10 Jahren ein Canyon bei dem das Tretlager kaputt war. Ansonsten hatte ich natürlich mal den ein oder anderen Defekt, aber es hat in der Regel immer alles so funktioniert wie erwartet.

Viele Grüße Markus
 
Zurück
Oben Unten