• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crossrahmen und Dreifachkurbel, geht das?

Die Brot und Butter Rennräder mit Dreifach müsste es doch für 500 Euro maximal geben.
Deutlich billiger als die Kompaktfraktion?
Auch im Niedrigpreisbereich verschwindet 3fach, und auch die 500 Euro markieren die Grenze zum Baumarktniveau.
Bei Decathlon hat das mit 3x Sora ausgestattete Triban 520 letztes Jahr 599 Euro gekostet. Das Nachfolgemodell hat 2x und mechanische Scheibenbremsen.
 
Habe mir kürzlich ein Ridley X-Bow mit einer alten Ultegra 6603 Triple zusammen gebastelt. Die Kurbel passt problemlos. Die hat übrigens die etwas unorthodoxe Abstufung 52-42-30, evtl. wechsle ich noch auf 50-39-30/28.
Gruß Thomas
5nFCrYiloZWPKkJVA9_pMiLWbKTSeOM3NbKaU2b7uoU-2048x1152.jpg
 
Habe mir kürzlich ein Ridley X-Bow mit einer alten Ultegra 6603 Triple zusammen gebastelt. Die Kurbel passt problemlos. Die hat übrigens die etwas unorthodoxe Abstufung 52-42-30, evtl. wechsle ich noch auf 50-39-30/28.
Gruß Thomas
Das harmoniert doch ganz gut mit ner 12 - 28 Tiagra 10 fach Kassette CS-HG500-10. 53 X 11 mit Cross Reifen ist natürlich Nonsense.
Die Ultegra 12 - 30 ist einfach zu teuer....
 
Das harmoniert doch ganz gut mit ner 12 - 28 Tiagra 10 fach Kassette CS-HG500-10. 53 X 11 mit Cross Reifen ist natürlich Nonsense.
Die Ultegra 12 - 30 ist einfach zu teuer....
Ja, die Ultegra 12-30 ist mir für den Einsatzbereich auch zu teuer und ich werde mir wohl noch Tiagra 12-28 dranbauen. Im Moment ist eine alte Ultegra 11-25 dran. 52/11 brauche ich aber definitiv nicht. Selbst 52/12 ist noch eine reichlich lange Übersetzung, finde ich; 50/12 würden mir wohl auch reichen. Mit einem 50er als großes Kettenblatt ergibt dann aber das 42er nicht mehr viel Sinn und müsste dann einem 39er weichen. Und wenn man schon dabei ist kann man als kleines Blatt auch gleich ein 28er montieren und hätte dann eine super Schotter-bergtaugliche 1:1-Übersetzung. Liegt zwar außerhalb der Spezifikationen, aber die Ultegra müsste das schon noch packen. Na, mal schauen was die Zukunft so an Basteleien bringt... ?
Thomas
 
Zurück
Oben Unten