• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was sind das für Ösen am Unterrohr und kann ich da einen FlaHa montieren?

cl33

Aktives Mitglied
Registriert
7 April 2016
Beiträge
283
Reaktionspunkte
873
Hallo miteinander,
beim putzen meines 2016er Radon Ignite AL sind mir die folgenden Ösen am Unterrohr wieder einmal aufgefallen:
DSC_0032.JPG

Hat jemand eine Ahnung wofür die sind? Der Rahmen ist auch für Di2 ausgelegt (hat Kabelausgänge), ist das vielleicht für Akku / Junction Box gedacht? Wie man vielleicht merkt habe ich keine Ahnung von elektrischen Schaltungen :D
Wie auch immer, ich hatte überlegt mir da evtl. einen dritten FlaHa anzubauen, könnte bei der aktuellen Versorgungslage und Sonnenschein ja nicht verkehrt sein. Dafür sind die Montagepunkte aber sicher nicht gedacht, statt 65mm Lochabstand mit M5 Gewinde wie normalerweise für FlaHa, sind die Bohrungen ca. 35mm auseinander und haben M4 Gewinde. Würdet ihr es riskieren da trd einen Flaschenhalter anzubauen? Passen tut es, hab noch einen alten Decathlon FlaHa gefunden, der hat Langlöcher mit denen ich den da dran frickeln könnte. Kurbel läuft auch sauber dran vorbei und an den Gravelbombern sieht man das ja auch öfter. Mache mir ein bisschen Sorgen aufgrund des geringeren Lochabstandes und kleineren Gewindes, dass die Ösen da aus dem Rahmen reißen möchte ich natürlich absolut nicht. Ich werde da aber auch keine 1,5 Liter Flasche oder ein fettes Rahmenschloss montieren, daher sollte das denke ich mal schon halten? Klar, entscheiden muss ich am Ende selbst.

Trotzdem schonmal danke für eure Gedanken ;)
LG
 

Anzeige

Re: Was sind das für Ösen am Unterrohr und kann ich da einen FlaHa montieren?
Auch wenn ich als Altmetallsammler von so nem modernen Zeuch keine Ahnung hab, möchte ich ausschließen, daß die Ösen für einen Flaschenhalter gedacht sind. Die hätten sonst M5-Gewinde.
Wahrscheinlich sind die wirklich für einen Akku gedacht.
Allein, weil Trinkflaschen an dieser Stelle wahre Dreckfänger sind und ich kein Knirschen zwischen den Zähnen mag, würde ich keinen Flaschenhalter dort montieren. Da gibt es andere Möglichkeiten; z.B. hinter dem Sattel.

Allerdings: Du solltest diese Ösen zumindest mit einer Madenschraube verschließen - sonst hast Du irgendwann eine Spritzwasser-Trinkreserve im Tretlager....
 
Super danke! Damit wäre schonmal geklärt was das ist :D Batterie und Halter für die DI2 wiegen zusammen wohl ca. 120g... Kleine Flasche mit Halter liegt eher bei 600-700g, also Faktor 6 bis 7 dazwischen. Klingt mir eigentlich zu heiß, auch wenn ich denke dass es halten würde - Räder mit M4 Flaschenhalterösen gibt es anscheinend: https://www.bikeforums.net/bicycle-mechanics/273722-water-bottle-cage-mounting-screw-size.html

Sieht auf jeden Fall nicht allzu verkehrt aus und ich würde da unten ja eine Flasche mit Kappe über dem Mundstück nehmen, damit ich nicht den Dreck im Mund habe ;). Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen... Letzten Sonntag waren die 1,5l die ich in meinen zwei Flaschen dabei hatte auf jeden Fall zu wenig für 120km in der niedersächsischen Kartoffelackerprärie.
DSC_0034.JPG
 
Ich hab mir früher auf extremen Mountainbike-Touren auf Berge ohne Hütte eine 1,5l Plastikflasche unters Oberrohr getaped ?
 
So, ich probiere es jetzt mal aus nachdem die letzte Probefahrt mit einer Werkzeugflasche im dritten FlaHa erfolgreich verlaufen ist. Hab mir jetzt neue Flaschen gegönnt - Elite Fly 950ml fürs Rahmendreieck und Elite Fly MTB 550ml (mit Kappe) fürs Unterrohr. Mit knapp 2,5 Litern sollte ich jetzt wohl auskommen - Trinkrucksack und so weiter ist natürlich keine Option :D Der zuerst angedachte BTWin FlaHa musste noch einem Elite Plastikhalter weichen, der hier auch noch rumlag. Der BTWin konnte zwar dank Langlöcher problemlos montiert werden, saß dann aber zu nah am Innenlager, sodass bei kleinem Kettenblatt und großem Ritzel die Kette an der Flasche geschliffen hätte. In den Elite hab ich jetzt einfach zwei neue Bohrungen gesetzt, und der sitzt höher als der BTWin. Ausreichend Freiheit zum VR und zur Kette ist gegeben. So sieht es jetzt aus:
DSC_0037.JPG


Je nachdem welche Wettervorhersage recht hat probiere ich das ganze morgen mal auf ner großen 200km Runde aus - wenn das angekündigte Gewitter heute Abend noch kommt und morgen relativ trocken bleibt.
 
Kommt schon vor... In der aktuellen Situation möchte ich meine Trinkflaschen halt auch nicht unbedingt über die Imbisstheke oder so reichen um eben nachzutanken. Abgesehen davon dass es, je nach dem in welche Richtung man fährt, hier auch sehr dünn besiedelt ist und man Samstags nachmittags oder gar Sonntags sowieso nichts findet. Tankstellen mal ausgenommen, aber auch die gibt es eigentlich nur an Bundesstraßen o.ä., die ich natürlich eher meide. Zudem: Besser man hat als man hätte ;)
 
Nur Mal interessehalber: Fährst Du 200 km und kommst an keiner Gelegenheit vorbei, die Flasche zu füllen?

Bei den Mondpreisen für Iso Drinks, wenn überhaupt verfügbar, bin ich auch gern unabhängig. 1l Sprit ist meistens günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten