• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser ohne Disc?

Es mag sein, dass Cantis im Cross-Rennen Vorteile haben. Wenn der Crosser aber auch (oder hauptsächlich) als Schlechtwetterrad auf der Straße genutzt wird, würde ich mir die Fummelei mit Cantis und V-Brakes nicht mehr anttun, selbst mechanische Disks (Avid BB-7) funktionieren bei Nässe um Klassen besser. Ich habe den Wechsel auf Scheibenbremsen beim Crosser keine Sekunde bereut. Allenfalls Magura Felgenbremsen mit den nur noch gebraucht zu bekommenen HS-66 Bremsgriffen sehe ich als Alternative.
 
Ich möchte jetzt mal eine Lanze für Cantileverbremsen brechen. Es gibt da solche und solche. Aber daß die grundsätzlich schlecht bremsen, stimmt einfach nicht. Ich habe die TRP Revox mit Kool Stop Belägen und bin mit der Bremswirkung sehr zufrieden. Kritisch ist halt die Einstellung und ich behaupte jetzt einfach mal, daß die meisten Cantileverbremsen auch einfach schlecht eingestellt sind. Ich gebe zu, daß ich bei meinen alten Cantibremsen das Gefühl habe, daß man manche auch gar nicht richtig einstellen kann: Eine Schraube für alles: Höhe, Abstand, Winkel, Toe-In des Bremsschuhs. Zieht man es etwas an, kann man es nicht verstellen, macht man es wieder lockerer, weil man es noch einen klitzekleinen Tick anders einstellen will, rutscht alles wieder auseinander und man kann wieder bei 0 anfangen. Und hat man es dann mal halbwegs richtig positioniert, verdreht man durchs Festziehen wieder alles. Ein echtes Drama.

Die TRP ist auch nicht leicht einzustellen, aber im Vergleich noch ganz gut. Dann muß man halt mal ein paar Stunden Zeit investieren, bis man es hingekriegt hat. Aber wenn man es dann einmal hat, bremst die schon sehr gut und man kann die Beläge ja wechseln, ohne die Bremse neu einzustellen, so daß man das nur einmal machen muß.

Ich hatte anfangs Zusatzbremshebel am Crosser montiert, das ist eigentlich ganz schön mit den Dingern. Vorher hatte ich in einem Forum einige Beiträge gelesen, die davon abgeraten haben, weil der Druckpunkt dadurch verloren ginge und die Bremse dann nicht feinfühlig dosiert werden könne. Das kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen, war alles super. Nur die Montage... Die Züge müssen dann sehr exakt abgelängt sein, so daß an dem Stück zwischen Schaltbremshebel und Zusatzbremshebel kein Millimeter Spiel mehr ist. Da hab ich ewig dran gefummelt, bis das gesessen hat. Da kann ich mir schon vorstellen, daß das häufig mal nicht gelingt, insbesondere, wenn man bei der Montage einen gewissen Zeitdruck hat. Ich war da halt sehr pingelig. Ist ja auch mein eigenes Rad. Aber wie sieht das bei einem Händler aus, wo die Räder fertig werden müssen?

Ich habe dann bei einem Lenkerwechsel auf die erneute Montage verzichtet, aus Aufwandsgründen, aber auch, weil ich angefangen hatte, mich an die Dinger zu gewöhnen. Was schlecht ist, wenn man am Rennrad keine hat. Wenn man nach einem Radwechsel sich mal mit der Bedienung der Schaltung vertut (Campa-Shimano), geht das ja noch, aber wenn man am Oberlenker in die Bremse greifen will und da ist auf einmal keine... Ist doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwei Crosser, einen mit Cantis (mit dem ich auch Rennen gefahren bin) und einen mit Mini V UND Zusatzbremshebel.
Komischerweise hab ich keine Probleme, weder beim Bremsen noch beim Einstellen (und das obwohl ich ne Frau bin ;o) )
Ne Disk finde ich am MTB ganz schön, aber am Crosser?
 
Ne Disk finde ich am MTB ganz schön, aber am Crosser?
..für mich macht es zB. im Winter bei Schnee/Matsch/Dreck schon Sinn - MiniVs haben sich verstopft und sind auch mal kaputtgegangen. Bei meinen Cantis war die Bremswirkung für den Straßenverkehr zu schlecht.
m.M.n muss das jeder für seinen Einsatzzweck selbst bestimmen (Hauptsache keine Disc am Rennrad;))
 
Wenn man sich mal die Elite Rennen anguckt, dann gibt es da wohl keinem ,er der nicht mit Disc, ich hab jedenfalls niemand gesehen, unterwegs ist und das wird sein Gründe haben.
 
Ne, wenn das keien Vorteile hätte würden die das nicht machen, zumdinst nicht alle.
Aber auch da wo ich fahre wo es um nix geht war ich letzte war die absolute Mehrheit mit Disc unterwegs, vor 3 Jahren war das noch anders. Ich muss mit Mini-V bei Nässe und Schlamm einfach viel früher bremsen als die Kollegen mit Disc und das ist ein echter Nachteil.
 
Naja, dass Scheibenbremsen ihre Berechtigung haben bezweifle ich garnicht. Im Rennen geht es aber entweder um Sponsoring oder eben darum, dass die Räder nicht nur im Rennen bewegt werden.
Ich gebe sogar zu, dass ich meinen Rahmen, sollte er brechen, durch einen für Disc ersetzen, eben weil es durchaus Vorteile gibt. Nur so tun als würde nur sinnvolles Material gefahren werden... Ich erinnere mal an 1x11 bei der TdF
 
Nur so tun als würde nur sinnvolles Material gefahren werden... I
Das hab ich auch gar nicht behauptet, meine Argumentation ist andersherum.
Mag sein der eine oder andere Material nur deshalb einsetzt weil er dafür bezahlt wird. Aber zu aller erst geht es mal darum zu gewinnen, zum dienst für Spitze, denn mit nicht konkurrenzfähigem Material zu fahren würde bedeuten den eigenen Werbewert zu schädigen nur um kurzfristige Einnahmen zu erzielen. Mag ja sogar sein das es einzelne Fahrer gibt die sich auch dazu hinreißen lassen, aber hätten Felgenbremsen irgendwelche Vorteile im Rennen, dann würde es mit Sicherheit Fahrer geben die diesen Vorteil auch nutzen würden. Und diesen Fall scheint es nicht zu geben
 
Kommt auch drauf an ob Du als Fahrer Begleitung hast und Du Deine Räder oft genug tauschen kannst und gereinigt wieder zurück kriegst.
Als Normalo ohne Wechselrad im Tiefschlamm wirst Du mit Scheibenbremsen nicht viel Spass haben.

Wo ich die Entwicklung noch unverständlicher finde ist bei den Strandrennen in Holland. Als ich vor ein paar Jahren angefangen habe, haben alle ihre Cantis an den MTB weit aufgemacht (Bremsen muss man ja nicht wirklich bei den Rennen).
Die Beachracer haben jetzt alle Disks und schleifen ständig
 
Ich bab sogar ein Rad zum wechseln und hab das auch schon genutzt, allerdings mache ich das nur wenn es nicht mehr einigermaßen vernünftig schaltet. Das kostet ja auch Zeit und man darf es auch nur in der Wechselzone. Vor allen ist die Bremse sowieso nach ein paar hundert Metern wieder dicht, lohnt also kaum

Strand finde ich dagegen was die Bremsleistung angeht gar nicht schlimm, Ich hab man einen Winterurlaub auf Sylt meinen Zweitcrosser mitgenommen und fahren im Sand trainiert. Hört sich schlimm an in der Verschleiß er Felge und Beläge ist enorm, aber bremsen kann man fast normal. Mag sein das ja nach Sand unterschiedlich ist, aber auch mit den Heidesand hab ich keine Probleme was das Bremsen angeht.
 
Am Strand bremst man ja auch nicht, jedenfalls nicht wirklich, im Ggs zum MTB.
Von daher find ich Scheibenbremsen im Sand, wenns alles zu gesetzt ist nur nervig.
Cantis macht man auf und läßt rollen ...
 
Selbst wenn man am Strand nicht bremst, bremset man wenn man wieder runterfährt. Ich hat nu auch keine reine Strandstecke sondern bin auch viel über und zwschen den Dünen gefahen. Mit 33 mm Refifen kann man nciht wirklich im teifen Sand fahren, jeden falls nicht den Strand hoch. Da gibt es nur darum möglichst weit zu kommen . Nu ist de Sand auf Sylt auch viel tiefer als das was ich aus Holland, namentlich Zandvoort kenne
Cantis macht man auf und läßt rollen ...
Ja enn man ohne Bremsen fährt, hat man natürlich keine Probleme mit Bremsen, das ist klar ;)
 
Zurück
Oben Unten