Peter_PS
Mitglied
Hallo!
Ich möchte mir gerne ein leichtes Cross-Rad für den Winter aufbauen. Es geht weniger um Geländetauglichkeit und Stabilität, als um breitere Reifen und Spikes. Ich wohne in Norwegen, da ist die Zahl an Möglichkeiten nicht so toll. Teure Gravelbike gibt es genug, einfache Cyclocross weniger.
Ich habe ein Rennrad mit recht guten Teilen, und dachte im ersten Ansatz, einen Rahmen zu kaufen und umzubauen.
Ein Cantilever-Rahmen wie z.B. der Ridley X oder Crosswind wären adequat. Das muss meines Verständnisses nach nur eine Mini-Brake dran, und ich kann bestehende Teile (Shimano Dura Ace 7800) nutzen.
Nun gibt es aber nur wenige Rahmen am Markt (und Verkäufer, die nach Norwegen senden). Das bringt mich zu Disc-Rahmen. Das gibt es erheblich mehr. Klar, Laufrad muss gewechselt werden, aber wie sieht es mit Schalt/-Bremshebeln aus? Ich nehme an dass ich selbst bei einer mechanischen Scheibenbremse andere Brems-/Schaltheben benötige? Oder sind die Bremszug-Wege ident?
Danke,
Gruß aus dem Norden,
Peter
Ich möchte mir gerne ein leichtes Cross-Rad für den Winter aufbauen. Es geht weniger um Geländetauglichkeit und Stabilität, als um breitere Reifen und Spikes. Ich wohne in Norwegen, da ist die Zahl an Möglichkeiten nicht so toll. Teure Gravelbike gibt es genug, einfache Cyclocross weniger.
Ich habe ein Rennrad mit recht guten Teilen, und dachte im ersten Ansatz, einen Rahmen zu kaufen und umzubauen.
Ein Cantilever-Rahmen wie z.B. der Ridley X oder Crosswind wären adequat. Das muss meines Verständnisses nach nur eine Mini-Brake dran, und ich kann bestehende Teile (Shimano Dura Ace 7800) nutzen.
Nun gibt es aber nur wenige Rahmen am Markt (und Verkäufer, die nach Norwegen senden). Das bringt mich zu Disc-Rahmen. Das gibt es erheblich mehr. Klar, Laufrad muss gewechselt werden, aber wie sieht es mit Schalt/-Bremshebeln aus? Ich nehme an dass ich selbst bei einer mechanischen Scheibenbremse andere Brems-/Schaltheben benötige? Oder sind die Bremszug-Wege ident?
Danke,
Gruß aus dem Norden,
Peter