• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Criterium du Dauphine 2025

Wer gewinnt die Dauphine?

• Pogacar

Stimmen: 76 58,9%
  • Vingegaard

Stimmen: 21 16,3%
  • Evenepoel

Stimmen: 7 5,4%
  • Jorgenson

Stimmen: 5 3,9%
  • Lipowitz

Stimmen: 12 9,3%
  • Rodriguez

Stimmen: 1 0,8%
  • Martinez

Stimmen: 0 0,0%
  • Kuss

• Mas

• Ein Anderer

Stimmen: 7 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    129
  • Umfrage geschlossen .
Ist mir zu viel Negativität hier bzgl. der Dominanz von Pogacar.
Er muss nur mal blöd auf die Schnauze fallen und schon kann die Tour zu ungunsten von ihm entschieden sein. Auf Etappe 3 gibt es Pave-Abschnitte. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit Windkanten zu nutzen. Da wird sich Visma was einfallen lassen (müssen). Aber gerade taktisch hat doch Visma gezeigt, dass sie UAE überlegen sind. Diese Karte sollten sie dann auch ausspielen. Ich persönlich freu mich auf die Tour, auch wenn ich hoffe, dass Pogacar seine aktuelle Form nicht mitnimmt und Vingegaard noch zulegen kann, damit wir eine spannende Tour um den Gesamtsieg erleben dürfen. Btw vor dem Giro sind 80 % der Experten (auch hier im Forum) von einem Duell Roglic - Ayuso ausgegangen. Ins Ziel kam keiner von beiden. Da sind auch ein Slowene und ein Däne nicht davor gefeit...

Wie sieht die Statistik aus wenn man auf die Austragungen schaut bei denen Pogi dabei war? Bei Bedarf kann man auch noch das Jahr ausklammern als er verletzt war.
Irgend etwas ist ja immer😉

Dafür war Vingegaard letztes Jahr verletzt. Ging mir auch nicht nur um die Beiden, sondern eher um die taktische Cleverness der beiden Teams. Da halte ich Jumbo/Visma doch für deutlich fähiger als UAE.
Bisher hat UAE nur GTs mit Pogacar gewinnen können.

Ist mir zu viel Negativität hier bzgl. der Dominanz von Pogacar.
Er muss nur mal blöd auf die Schnauze fallen und schon kann die Tour zu ungunsten von ihm entschieden sein. Auf Etappe 3 gibt es Pave-Abschnitte. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit Windkanten zu nutzen. Da wird sich Visma was einfallen lassen (müssen). Aber gerade taktisch hat doch Visma gezeigt, dass sie UAE überlegen sind. Diese Karte sollten sie dann auch ausspielen. Ich persönlich freu mich auf die Tour, auch wenn ich hoffe, dass Pogacar seine aktuelle Form nicht mitnimmt und Vingegaard noch zulegen kann, damit wir eine spannende Tour um den Gesamtsieg erleben dürfen. Btw vor dem Giro sind 80 % der Experten (auch hier im Forum) von einem Duell Roglic - Ayuso ausgegangen. Ins Ziel kam keiner von beiden. Da sind auch ein Slowene und ein Däne nicht davor gefeit...
Etappe 3 keine Pave-Abschnitte - habe ich auch erst gedacht. Wurde vom Veranstalter aber ausdrücklich nicht bei dieser Ausgabe gewünscht. Dafür doch Ankünfte mit Wellen bzw. steilen Schlussrampen.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert doch gar Nichts! Pogacar ist ein Topzeitfahrer. Hat doch auch schon einige gewonnen, egal ob zum Anfang oder Ende der TDF.

2022 hatte Jumbo eine Hammermannschaft, taktisch clever und Vingegaard in Topform. Da konnten sie ihn mal knacken. 2023 Pogacar nicht in Topform - Vingegaard schon. 2024 halt genau umgekehrt.
Den beweis dass er einen vingegaard in bestform schlagen kann ist er bislang schuldig geblieben. Vielleicht gelingt es ihm dieses jahr. Drücke pogi die daumen

Mein Fazit aus Giro und der CD, Remco Evenepoel und insbesondere Roglic werden eindeutig überschätzt.

Ich glaube das keiner von beiden je bzw. wieder GTs wird gewinnen können.
Kann ich nicht nachvollziehen. Remco hat letztes Jahr einen großen Schritt nach vorne gemacht, ist eine super Tour gefahren, konstant gut und vernünftig, dazu deutlich reifer in den Interviews. Mehrere schwere Stürze hat er auch erstaunlich gut weggesteckt - ich hoffe, dass ihm das nicht mehr so oft passiert und er weiter Glück hat bei der Erholung. Wenn er nicht gerade gegen Pogacar und Vingegaard fährt, hat er beste Chancen, was zu holen. Wenn er die extremen Schwächetage vermeidet, die er z. B. 2023 hatte.
Sieht halt nur blöde aus, wenn er Faxen macht und dann platzt (siehe 2022 Grandon).

Man sieht sich halt immer 2x.
Unabhängig davon, wer die Etappen und am Ende gewinnt, freue ich mich über jeden Fahrer, der auch mal "Faxen macht". Wenn alle nur stumpf geradeaus oder auf den Radcomputer gucken und vor sich hin fahren, macht das zusehen deutlich weniger Spaß. Also bitte mehr davon.
Bei Vingegaard und Pogacar ist klar, dass einer stur vor sich hin fährt und einer auch mal aus der Reihe tanzt, Kindern eine Flasche reicht und so weiter. Das ist bei denen Typsache und ich finde beides in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ein Treffen aller "Bundestrainer" irgendwo zentral in DE, zB Nordhessen, bei Bier, Pizza und Wein zur gechillten Findung des endgültigen Urteils über den Verlauf der 2025er Dauphiné. 😋
Das würde ich in der Tat gerne mal sehen. Gepaart mit einer lockeren Trainingsrunde.

Ist bestimmt die ein oder andere Überraschung dabei….

Kann ich nicht nachvollziehen. Remco hat letztes Jahr einen großen Schritt nach vorne gemacht, ist eine super Tour gefahren, konstant gut und vernünftig, dazu deutlich reifer in den Interviews. Mehrere schwere Stürze hat er auch erstaunlich gut weggesteckt - ich hoffe, dass ihm das nicht mehr so oft passiert und er weiter Glück hat bei der Erholung. Wenn er nicht gerade gegen Pogacar und Vingegaard fährt, hat er beste Chancen, was zu holen. Wenn er die extremen Schwächetage vermeidet, die er z. B. 2023 hatte.

Unabhängig davon, wer die Etappen und am Ende gewinnt, freue ich mich über jeden Fahrer, der auch mal "Faxen macht". Wenn alle nur stumpf geradeaus oder auf den Radcomputer gucken und vor sich hin fahren, macht das zusehen deutlich weniger Spaß. Also bitte mehr davon.
Bei Vingegaard und Pogacar ist klar, dass einer stur vor sich hin fährt und einer auch mal aus der Reihe tanzt, Kindern eine Flasche reicht und so weiter. Das ist bei denen Typsache und ich finde beides in Ordnung.
Ja sicher….ist auch alles Typsache. Wird halt schnell mal als Überheblichkeit gesehen.

Müsste man mal die Kollegen fragen, ob die das immer so geil finden….

Unabhängig davon, wer die Etappen und am Ende gewinnt, freue ich mich über jeden Fahrer, der auch mal "Faxen macht". Wenn alle nur stumpf geradeaus oder auf den Radcomputer gucken und vor sich hin fahren, macht das zusehen deutlich weniger Spaß.

Da war doch jetzt die Situation, in den letzten Anstieg rein, noch Peloton aber schon Einerreihe, 200 Meter lang, die Helfer vorn alle am Drücken.. Cam-Mopped neben Pogi, er lächelt und winkt.. Mopped weiter zu Vinge.. erst nichts, dann, als ob der Fahrer sagt, "Pogi hat auch gewunken", winkt er auf einmal auch und wirft sogar ein Küsschen zu. Wenn er will, kann er doch!

Grundsätzlich sind die Regeln aber klar, Faxen machen und winken darf man (nur), wenn es wirklich entspannt zugeht, als Solist ab 3 Minuten vor Ziel, wenn man wirklich 100% sicher ist zu gewinnen, als Helfer 3 Minuten nach einer Suicide-Führung, als von GC-Fahrern eingeholter/überholter Ausreißer, oder im vorletzten Groupetto, also die, die nicht ums Zeitlimit kämpfen.

Da war doch jetzt die Situation, in den letzten Anstieg rein, noch Peloton aber schon Einerreihe, 200 Meter lang, die Helfer vorn alle am Drücken.. Cam-Mopped neben Pogi, er lächelt und winkt.. Mopped weiter zu Vinge.. erst nichts, dann, als ob der Fahrer sagt, "Pogi hat auch gewunken", winkt er auf einmal auch und wirft sogar ein Küsschen zu. Wenn er will, kann er doch!

Grundsätzlich sind die Regeln aber klar, Faxen machen und winken darf man (nur), wenn es wirklich entspannt zugeht, als Solist ab 3 Minuten vor Ziel, wenn man wirklich 100% sicher ist zu gewinnen, als Helfer 3 Minuten nach einer Suicide-Führung, als von GC-Fahrern eingeholter/überholter Ausreißer, oder im vorletzten Groupetto, also die, die nicht ums Zeitlimit kämpfen.
Dann gönn ich mir lieber Remco…der straft die Kameraleute immer schön ab.

Mein Fazit aus Giro und der CD, Remco Evenepoel und insbesondere Roglic werden eindeutig überschätzt.

Ich glaube das keiner von beiden je bzw. wieder GTs wird gewinnen können.

....
Mit den GTs mags Du recht haben, aber beide haben eben schon GTs gewonnen, beide haben Monumente in ihren Palmares und beide sind Olympiasieger (Remco dazu noch 1x Straßenweltmeister und 2x TT Weltmeister). Können nicht so viele von sich behaupten.

Mit den GTs mags Du recht haben, aber beide haben eben schon GTs gewonnen, beide haben Monumente in ihren Palmares und beide sind Olympiasieger (Remco dazu noch 1x Straßenweltmeister und 2x TT Weltmeister). Können nicht so viele von sich behaupten.
Dass Evenepoel 22 die Vuelta geholt hat hab ich übersehen. :bier:

Dass noch weitere GTs dazukommen, insbesondere in absehbarer Zeit bezweifle ich.

Dass Remco jedoch weitere Titel oder Klassiker holt, davon bin ich überzeugt, nur eben keine GT.

Bei Roglic habe ich aber selbst da Zweifel. Etappensiege traue ich Ihm noch zu, mehr nicht.

Wieso sollte Remco keine Grand Tour mehr in seiner Karriere gewinnen? Gegen Pogacar und Vingegaard hat er momentan und vermutlich auch in den nächsten Jahre im Normalfall keine Chance, aber die GC-Fahrer der zweiten Reihe (Jorgensen, Ayuso, Almeida, Yates, Roglic, Lipowitz, del Toro, Carapaz, etc.) haben doch genauso ihre Schwächen und ich wüsste nicht, wer von denen Remco auf Jahre dominieren würde, sodass Remco bei einer GT chancenlos wäre. Remco wird vermutlich keine dreiwöchige Landesrundfahrt mit Pogi oder Vingegaard gewinnen, aber wenn die beide nicht am Start sind, hat er sicherlich immer Chancen. Dazu ist er momentan mit Abstand der beste Zeitfahrer.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Evenepoel 22 die Vuelta geholt hat hab ich übersehen. :bier:

Dass noch weitere GTs dazukommen, insbesondere in absehbarer Zeit bezweifle ich.

Dass Remco jedoch weitere Titel oder Klassiker holt, davon bin ich überzeugt, nur eben keine GT.

Bei Roglic habe ich aber selbst da Zweifel. Etappensiege traue ich Ihm noch zu, mehr nicht.
Wie gesagt, da bin ich bei Dir. Hatte mich mur etwas an dem "überschätzt" gestoßen. Ist ja nicht so als daß Radsport nur aus GTs bestünde. Und ich würde derzeit beide sicher noch höher als den Rest außer den zwei Außerirdischen einordnen wollen (zusammen mit MVDP), wobei ich damit vielleicht den Sprintern Unrecht tue...

Zurück