• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Criterium du Dauphine 2025

Wer gewinnt die Dauphine?

  • Pogacar

    Stimmen: 76 58,9%
  • Vingegaard

    Stimmen: 21 16,3%
  • Evenepoel

    Stimmen: 7 5,4%
  • Jorgenson

    Stimmen: 5 3,9%
  • Lipowitz

    Stimmen: 12 9,3%
  • Rodriguez

    Stimmen: 1 0,8%
  • Martinez

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kuss

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Anderer

    Stimmen: 7 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    129
  • Umfrage geschlossen .
Wenn du mich fragst: Pog testet die ganze Dauphine hindurch "nur". Wenn man bedenkt, wie easy er aussah, als Matje auf Etappe 1 das Peloton zerlegt hat.

Das wird ne Hammer-Tour. Ob Visma da wohl was dämmert.
Hmmm, da bin ich mir nicht sicher ob der testet oder ob da nicht mehr ging 🤔
 
Für Pogacar ist das schon eine Niederlage, gemessen an seinen Ansprüchen. Remco natürlich bärenstark, aktuell die Nr. 1 im ZF. Der lachende Dritte ist heute Vingegaard mit einem tollen ZF.
Ach was, der will das Rennen nur spannend halten und die Gegenspieler in falscher Sicherheit wiegen. Ausserdem jaulen sonst wieder alle Rum wie langweilig, weil Pogi.
 
Das einschalten lohnt sich allein für Remcos Haltung.
1000126426.jpg

angeblich Materialprobleme auf der Ebene (laut dem X-🤡).
Gegen Ende hat er (Pogacar) tatsächlich mehrfach Richtung Antrieb geschaut (also anders als üblich im Zeitfahren 😅), ist auch den Kommentatoren aufgefallen. Habe aber noch nichts weiter dazu gelesen.
Und welche würze damit in der Rundfahrt liegt. Evenepoel Meester in de Tijdrid. Vingo top in den steilen Bergen, Pog als Allrounder.

🤩
Nein, nein, es ist alles ganz schrecklich. Bisher wurde überwiegend über Pogacar gejammert, jetzt wird präventiv Vingegaards Dominanz gefürchtet 🙄:
Hoffe das Pogi am Berg mitkommt, sonst könnte die Tour nicht so spannend werden.
 
Nein, nein, es ist alles ganz schrecklich. Bisher wurde überwiegend über Pogacar gejammert, jetzt wird präventiv Vingegaards Dominanz gefürchtet 🙄:
War ja letztes Jahr schon so als Vingegaard einmal einen Bergaufsprint gegen Pogacar gewonnen hatte.
Hoffe natürlich trotzdem, daß es diesmal spannender wird...
 
Tja, gäbe es mal >100km Zeitfahren in der Tour wie vor 15 Jahren noch, wäre Remco mehr Favorit. So gewinnt ja meist der beste Bergfahrer.

Ich persönlich fände es ja besser, wenn sie beim Zeitfahren auch aufm Straßenrad starten müssten. Da würde sicherlich auch Remco gewinnen, aber die Position im Straßenverkehr zu trainieren, ist das ni bissl gefährlich?
 
Tja, gäbe es mal >100km Zeitfahren in der Tour wie vor 15 Jahren noch, wäre Remco mehr Favorit. So gewinnt ja meist der beste Bergfahrer.

Ich persönlich fände es ja besser, wenn sie beim Zeitfahren auch aufm Straßenrad starten müssten. Da würde sicherlich auch Remco gewinnen, aber die Position im Straßenverkehr zu trainieren, ist das ni bissl gefährlich?
Man sollte aber ehrlicherweise zugeben, daß Pogacar eben kein reiner Bergfahrer ist und z.B. wohl auch einen auf Francesco Moser zugeschnittenen Giro (wie 1984) gewinnen könnte... 😜
 
Heutzutage muss halt alles „Eventcharakter“ haben, schnelle Bilder, viel Dynamik, …
Da passt EZF halt nicht rein.

Wie gesagt, ich find die technische Entwicklung bei den Zeitfahrrädern auch nicht gut. Die Maschinen können sich doch nur noch wenige leisten. Früher war Radsport etwas, was „jeder“ machen konnte, jetzt ist es eher wie Formel 1 Rennen.

Das Training damit ist auch schwierig im Verkehr. Ich glaube Froome hat das auch mal kritisiert nach seinem Sturz.
 
Wie gesagt, ich find die technische Entwicklung bei den Zeitfahrrädern auch nicht gut.
Meine Rede seit langem. Die sollen das Zeitfahren auf den normalen Straßenmaschinen bestreiten. Das würde v.a. den kleineren Teams viel Geld sparen. Wahnsinns Entwicklungs- und Materialkosten für die paar km TT... Und die Lord Helmchen Teile gleich mit verbieten.
 
Na ja, auf der einen Seite sind hier viele froh Scheibenbremsen und tubeless zu fahren. Aber solche Entwicklungen (ich brauche beide nicht unbedingt und fahre auch nur an zwei Rädern Scheibe) wären halt nicht möglich mit sehr restriktiven Reglements. Warum soll man besserer Technik den Zugang verwehren (auch wenn ich gefühlt absolut bei Euch bin)?
 
Überrascht mich dass noch keiner auf die Idee einer Balance of Performance gekommen ist.

Ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag.

Wer über einem Sollwert W/kg/h liegt bekommt Bleikugeln in den Rahmen gekippt, damit ein Wout Van Aert genauso gut den Berg hochkommt wie ein Vingegaard. 😄

Beim Zeitfahren bekommt man als Ballast Drahtspeichen und Stahlrahmen 😄

In anderen Sportarten gibt es sowas schon länger. :idee:
 
Wobei letzteres überraschender als ersteres ist
Wieso wundern sich hier so manche über Vingegaards Zeitfahrstärken 🤔....Zeitfahren 2023 bei der Tour vergessen....da hätte er wahrscheinlich mit der Leistung sogar Remco eingestampft. Pogacar war im Zielbereich mehr als verwundert über dessen Vorsprung 😳😳....daher hat mich das heute jetzt nicht sooo überrascht 🤷🏾‍♂️
 
Zurück