• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crash replacement nur 3 jahre ?

bigfloor

Aktives Mitglied
Registriert
17 Januar 2014
Beiträge
188
Reaktionspunkte
158
Hi,

Ich bin heute von ein PKW umgefahren, dabei ist die linke sitzstrebe von mein Canyon Ultimate CF SL aus 2014 gebrochen.
Dachte mir, jetzt kommt den Crash Replacement von Canyon in betracht. Also gliech mail kucken auf dern homepage, und was sehe ich da ? Nür bis 3 jahre ab ankauf des rades......

Habe immer gedacht dass es viel länger war, oder habe ich mich da getauscht ?
War dass immer so, oder ist dass geändert in die letzten jahren ?
IMG_7344.JPG
IMG_8183.JPG
IMG_1004.JPG


Mfg
Florian
 
Wenn dich jemand umgefahren hat, ist das doch ohnehin ein Haftpflichtschaden. Oder hast du dich absichtlich anfahren lassen?
 
Wollte die strasse überqueren, da war an die andere seite ein autofahrer der links ab wollte, als ich dann schon weiter als halbwegs war hat er mich angefahren.
Also, nicht meine schuld (hat er auch zugegeben dass er mich nicht gesehen hat).
Hoffe dass deren versicherung (Allianz) nicht sagt dass es reparierbar ist, habe nicht soviel vertrauen in eine reparatur von carbon.
Desshalb würde ich lieber ein neuen rahmen kaufen, auch wenn ich dann wass dazu legen müsste.
 
Also, nicht meine schuld (hat er auch zugegeben dass er mich nicht gesehen hat).

War die Polizei da? Hast du irgendwas schriftliches?

Wenn du nicht schuldig bist und Sorgen vor Ärger mit der gegnerischen Versicherung hast, dann würde ich mir eher Gedanken über einen Anwalt machen, als über das Crashreplacement.
 
Wenn dich jemand umgefahren hat, ist das doch ohnehin ein Haftpflichtschaden. Oder hast du dich absichtlich anfahren lassen?
Das heißt noch lange nicht das die gegnerische Versicherung das so eindeutig sieht. Die sagen ganz schnell mal das du 50% Schult hast. Dann bleibt nur Klage einreichen, was auch mit Risiko verbunden ist und sehr lange dauert. Zudem sind die Ansichten über den Restwert der kaputten Sachen auch sehr bescheiden.
 
PKW fahrer hat zusammen mit mir ein schadensformular eingefullt, hat deutlich dahin geschrieben dass er mich nicht gesehen hat. Lagebeschreibung war korrekt, er hat abgebogen wobei ich gerade aus gefahren bin.
Und ich habe eine rechtsschutz versicherung uber ARAG, die werden dass schon schaffen.

Aber meine frage ist damit immer noch nicht beantwortet: Ist der crash replacement tatsächlich nür 3 jahren, und wenn schon, war dass auch damals so (in 2014) als ich das rad gekauft habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meine frage ist damit immer noch nicht beantwortet: Ist der crash replacement tatsächlich nür 3 jahren, und wenn schon, war dass auch damals so (in 2014) als ich das rad gekauft habe ?
Ja, das war 2014 auch so. Zusätzlich weise ich noch darauf hin, dass 3 Jahre nicht nur 3 Jahre, sondern die Jahre prozentual gestaffelt sind. Also erhält man für ein unterjähriges Teil die meisten Prozente. Für ein 3 Jahre altes Teil die wenigsten Prozente.
https://www.canyon.com/service/crashreplacement/

Nun aber mein dringender Rat aus Erfahrung mit 4 Unfällen:
Konsultiere schnellstmöglich einen Fachanwalt, der dich in dieser Sache vertritt. Wenn du meinst, dass die Sachlage eindeutig ist und man unnötiges Geld (Anwalt, Gutachter) sparen kann, dann bist du zwar ein Gutmensch, aber gleichzeitig ein Opfer für die Versicherung. Denn die stapeln bei der Erstattung so tief es geht. Das ist das Geschäftsmodell der Versicherungen.
Laut Rechtssprechung ist es zusätzlich so, dass der Geschädigte grob fahrlässig handelt, wenn er in wie in diesem Fall keinen Rechtsbeistand konsultiert (späteres Einschalten des Anwaltes/Gutachters muss dann selbst bezahlt werden). Im Gegenzug ist die gegnerische Versicherung verpflichtet die Kosten für Anwalt und Gutachter zu erstatten.
Viel Erfolg!
 
Hi,

Ich bin heute von ein PKW umgefahren, dabei ist die linke sitzstrebe von mein Canyon Ultimate CF SL aus 2014 gebrochen.
Dachte mir, jetzt kommt den Crash Replacement von Canyon in betracht. Also gliech mail kucken auf dern homepage, und was sehe ich da ? Nür bis 3 jahre ab ankauf des rades......

Habe immer gedacht dass es viel länger war, oder habe ich mich da getauscht ?
War dass immer so, oder ist dass geändert in die letzten jahren ?
Anhang anzeigen 575775 Anhang anzeigen 575774 Anhang anzeigen 575773

Mfg
Florian


Was anderes, sind das so eine Art Schläuche aus Produktion des CF Rahmens?
 
Schläuche sind von der produktion.
@elestrodix : Danke für deine anregungen, werde montag gleich bei ARAG anrufen, dann wird der versicherung vom PKW schon bescheid wissen dass ich es ernst meine.
 
@elestrodix : Danke für deine anregungen, werde montag gleich bei ARAG anrufen, dann wird der versicherung vom PKW schon bescheid wissen dass ich es ernst meine.
Das musst du nicht. Das macht der Fachanwalt/die Fachanwältin für dich.
Abgesehen davon, wird die gegnerische Versicherung nicht automatisch tätig und dir entgegen kommt, weil du deiner Versicherung Bescheid sagst. Du stehst in der Pflicht, die Forderungen zu stellen. (Gem. BGB musst du nachweisen, dass dir Schadensersatz in Höhe von x EUR zusteht). Da du als i.d.R. Nichtjurist nicht weist, worauf zu achten ist (Schriftverkehr, Fristen, Gutachten, gerichtliche Vorgänge, etc.) kann das nur dein Anwalt für dich tun - ansonsten wie oben: grob fahrlässig. (Die Versicherungen wissen das und versuchen, dir den "einfachen Weg" anzubieten, indem sie dich bitten, den zugesandten Vordruck auszufüllen - falls die nicht einfach nur abwarten.)
Was du machen könntest: für deinen Anwalt einen Sachverhalt schreiben, Fotos vom Schaden, Unfallskizze/bzw. GoogleKarte der Kreuzung fertigen.

Ein menschlich guter Rechtsbeistand würde sagen: "Hey, ich mach das für Sie. Kümmern Sie sich um Ihren Trainingsplan (einschließlich Kauf eines neuen Rahmens/Rades) oder ihre Kinder.";)
 
Richtig, die Versicherung ist nicht daran interessiert dir zu helfen, sondern so günstig wie möglich aus der Sache heraus zu kommen. Alles was sie zu was sie dir anbieten, machen sie meist nicht ohne eigennützige Hintergedanken.
 
Richtig, die Versicherung ist nicht daran interessiert dir zu helfen, sondern so günstig wie möglich aus der Sache heraus zu kommen. Alles was sie zu was sie dir anbieten, machen sie meist nicht ohne eigennützige Hintergedanken.

Vor ein paar Monaten saß ich im ICE. Vor mir jemand der an seiner Präsentation arbeitete. Titel: „Abwehr von berechtigten Ansprüchen“.

„BERECHTIGTEN....“
 
Vor ein paar Monaten saß ich im ICE. Vor mir jemand der an seiner Präsentation arbeitete. Titel: „Abwehr von berechtigten Ansprüchen“.

„BERECHTIGTEN....“
Manchmal ist es nur ein dummer Zufall wenn das Monster*) sich unbeobachtet fühlt, die Maske abnimmt und die Fratze zum Vorschein kommt.

*)
„Der Kapitalismus ist ein in jahrhundertelangem Arbeitskampf mühsam gefesseltes Monster, das Menschen frisst und Gold scheißt. Was wir in den letzten Jahrzehnten miterlebt haben, ist, wie die Leute, auf die das Gold geschissen wird, die Ketten des Monsters gesprengt haben, damit es wieder mehr Menschen frisst und noch mehr Gold scheißt und man kann nur hoffen, dass diese Leute irgendwann von den herabfallenden Goldklumpen erschlagen werden.“
Die Känguru-Chroniken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Crash-Replacement ist ein freiwilliges Entgegenkommen des Hersteller, daher kann er das zeitlich beschränken und die prozentuale Beteiligung auslegen, wie er möchte. Was länger gilt ist die Garantie (6 Jahre), die in dieser Höhe aber auch freiwillig ist. Crash-Replacement ist ein Instrument für selbstverschuldete Schäden (Sturz, Umfaller usw.) oder Rennunfälle, wo der Schuldige nicht eindeutig feststellbar ist.
In diesem Fall ist die Lage aber eine ganz andere. Zuerst muss der Schuldige bei diesem Unfall festgestellt werden (evtl. mit Teilschuld). Dann sollte der Zeitwert des Rades festgestellt werden (Gutachter - so wie beim PKW). Danach kann mit Hilfe der Rechtsschutzversicherung (genau dafür hat man die) dieser Zeitwert/Schadenersatz eingeklagt werden.

@elestrodix hat das schon alles super zusammengefasst, sehe ich gerade...
 
Ich komme selbst aus der Versicherungsbranche. Du wirst einen neuen Rahmen erhalten abzgl. der Nutzungszeit. Aber viel wichtiger ist: Mach ein Schockschmerzensgeld geltend! Da sollten locker 1000 EUR zusätzlich drin sein! Und wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast, zahlt die gegnerische Kfz-Haftpflicht (Allianz) deine Kosten für die Rechtsberatung.
 
Zurück
Oben Unten