AW: Crash :-( Das Bike ist wohl hin
Einen vollständige Schadenersatz für dein Rad wirst du normalerweise nicht bekommen. Geht da alles nach Zeitwert bei denen.
Es geht wie hier in der Haftpflichtversicherung IMMER nur um Zeitwertentschädigung. Und nicht weil die Versicherungen das so wollen, sondern weil es gesetzlich so geregelt ist. Fahr ich dir in die Seite und das muss lackiert werden kann man natürlich nicht eine Tür zum Zeitwert lackieren, das gibts dann schon neu.
Ich rate dir erstmal vom Anwalt ab. Es ist schade immer gleich zum Anwalt zu rennen. Es gibt tatsächlich Vorgänge die regeln sich auch schon mal zufriedenstellend ohne das man gleich die großen Geschütze auffährt.
Dokumentiere alles fein ordentlich und lass der Versicherung alles zukommen. Dann kann man mit denen ja ebenfalls kommunizieren und da merkt man doch wo es hinläuft. Wenns dann nicht rund läuft kann man den Anwalt hinzunehmen, aber es könnte ja auch passieren, dass das alles ganz einfach geht. Du bist nicht verletzt, also kannst du dich auch bemühen es zu regeln. Es könnte also schnell vom Tisch sein.
Das geht alles auch auf den normalen Weg. Nicht immer, vielleicht auch selten...wie oft würde es aber ganz einfach gehen bei Leuten die trotzdem gleich zum Anwalt rennen? Werden wir wohl nicht herausbekommen. Warum aber die Versicherungsbeiträge immer höher werden wird deutlicher.
Und so Sätze wie "Sag du nimmst einen Anwalt, dann machen die das alles viel schneller weil sie dann Angst bekommen." Man mag es nicht glauben aber die haben auch Anwälte und die Versicherung störts sicher nicht wenn der Schaden sich über Jahre zieht und die Zahlung so lange ausbleibt.
Dem Gegner immer schön drohen. Ich finde es schade ohne überhaupt einen Versuch auf der normalen Ebene, gleich volle Pulle zu machen. Ist aber das heutige Gesellschaftbild. Schade drum. Wenns klappt kann man ja auch mal wieder an das Gute im Menschen glauben, aber ohne Versuch muss ja alles schlecht werden.
Man muss sich mal vorstellen was heute sofort für Apparate in Bewegung gesetzt werden ohne den Versuch zu starten es auch normal zu regeln. Und alles wird teurer? Na wie konnte das nur passieren? Dann bitte nicht jammern.
Ich finde es gesellschaftlich sehr schade wo wir heute mit solchen Themen stehen. Mehr wollte ich eigentlich damit nicht sagen.
Dir wünsche ich viel Glück und eine angemessene Entschädgiung.