• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cosmic Carbon SL 2011 Ventilführung

timewriter

Neuer Benutzer
Nach einem Platten am Hinterrad ist mir nach dem Schlauchwechsel aufgefallen, dass die Ventilführung zu kurz ist. Am Vorderrad steht sie aus der Felge herraus und am Hinterrad liegt sie ca. 4 mm innen. Kann die Führung beim Herrausziehen des Ventils nach innen verrutscht sein oder war es wohl schon von Anfang an ein Herstellerfehler? Ist es möglich die Ventilführung ohne Beschädigung wieder rauszuziehen, da sie ja aus Plastik ist? Der Unterschied vom Vorder und Hinterrad stört mich schon aus optischen Gründen.

Gruß Carsten

AW: Cosmic Carbon SL 2011 Ventilführung

Hallo Timewriter,

hast du auf deine Frage woanders eine Antwort gefunden. Ich habe seit gestern auch die Cosmic Carbone SL und bei mir schließt die Ventilführung am Hinterrad mit der Felge ab und Vorn guckt sie etwa 5-10mm heraus. Das ist für ein 60mm Ventil dann schon recht knapp. War vorhin mal in einem Laden und da waren bei allen Felgen dort die Ventilführungen abschließend mit der Aerofelge. Außerdem konnte man diese auch nicht bewegen. Ist mein Röhrchen am Vorderrad nun einfach nur zu lang oder ist da was falsch montiert???

Danke

Ich habe leider keine Antwort bekommen. Habe mich an Mavic gewendet und die sagten mir, dass ich die Räder einschicken müsste. Ich habe sie aber daraufhin behalten und fahre sie weiter. Ist ja nur optisch ein Problem, so kann nichts passieren.

Gruss Carsten

Hi timewriter,

wie Du schon schreibst ist die Hülse nur aus Kunststoff und nicht
mit dem Carbon verbunden.
Das ist mir auch schon passiert, du kannst die Hülse von innen ganz einfach wieder raus schieben, ich habe das, sehr vorsichtig, mit einem
Schraubendreher gemacht.

Gruß
duesi_I

hab das bei mir auch bemerkt. Diese Hülse ist mies verklebt und löst sich mittlwerweile. Ich habe dann etwas Tesa rum geklebt, damit sie fester sitzt. Man muss da sonst echt Angst haben, dass sie während der Fahrt rausfällt, wenn man den Abschlußring nicht benutzt.
Übelst bescheidene Konstruktion und ich würde jedem von den Mavic abraten. Nicht umsonst sind sie im Vegleich deutlich günstiger, als die meisten Felgen der Klasse...Made in Romania :-(

Zurück