• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corratec oder Easton Kaufberatung

JlAsia

Neuer Benutzer
Registriert
20 März 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll und zwar möchte ich in den Rennradsport einsteigen, d.h. mit einem etwas für den
dauerhaften Gebrauch gutes Rennrad erwerben und hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben um meine Entscheidung zu erleichtern :).

Ich habe letzten Sommer mit einem alten Rennrad angefangen welches mir aber völlig zu groß ist, da ich einfach drauf losgefahren
bin und nicht wirklich wusste das es mehr von Vorteil wäre sich das Rad anpassen zu lassen.:confused:
Damit meine ich das ich ein RR hatte größe 60 und ich bin mit 1,74 und 80 cm Schrittlänge doch etwas zu klein dafür.
Jedenfalls bin ich zum entschluss gekommen mir ein neues anzuschaffen.
Da ich einige Tipps erhalten habe unteranderen durch dieses Forum.

Ich komme aus dem Odenwald und meine akutelle strecke ist zwar kein 30er schnitt aber einiges an Steigung ist vorhanden,
doch ich versuche mir eine neue Strecke auszuwählen.
Mein altes RR hatte eine 2fach Kurbel die für solche fahrten eigentlich nicht ausgelegt sind wie ich erfahren habe.

Zu der Preisklasse würde ich max. 600 euro ausgeben ( schmerzgrenze 700 €).

zu meinen Maßen:

Größe 1.74
Schrittlänge : 80 cm
Gewicht ca.67 kg

falls es noch wichtig ist
Torsolänge: 60 cm
Armlänge: 40cm

Wie gesagt durch das lesen der verschiedenen Themen hier im Forum und anderen Tipps habe ich jetzt 2 RR zur Auswahl.
Ich habe hauptsächlich nach gebrauchten RR geschauht, da mir gesagt wurde das sich eher Lohnen würde bei der preisklasse,
als sich für 600 € ein neues sich zu kaufen, da man meist weniger "hochwertiges" dafür bekommt

erstes Rad:

Easton ultralite ( gebraucht 500 km) Hab das hier im " Flohmarkt" entdeckt

ahmen easton ultralite 54 cm
vorbau lenker ritchey wcs
gabel ritchey pro carbon
steuerlager ritchey
schaltung bremse ultegra
kette dura ace
räder schimano whr 535
reifen continental gp 4000 s
sattel selle italia slr
sattelstütze ritchey comp 26,8
kurbel fsa carbon compakt 50/34
innenlager bsa

Preis 750

das zweite wäre

Corratec La Strada ( gebraucht 500km, september 07 wurde es gekauft) Habe es auch hier im Flohmarkt entdeckt

HOCHVERARBEITETER RACETECH BIOMETRIC TECHNOLOGIE; 6061ér ALUMINIUM
GABEL CORRATEC ALUMINIUM 1 1/8"
SHIMANO 105 SCHALTWERK
SHIMANO 105 UMWERFER
SHIMANO 105 SCHALTHEBEL
SHIMANO 105 BREMSHEBEL
ZZYZX ALU RACE BRAKES
SHIMANO 105 ZAHNKRANZ 10-FACH
FSA INTEGRIERTER INNELAGER
ZZYZX ALU RENN LENKER
FSA GOSSAMER TRETKURBELGARNITUR 50 / 34
ZZYZX ALU NABE HINTEN + VORNE 16/20
BEREIFUNG FLASH AT 23-622
ZZYZX RACE ATTACK ALU HOHLKAMMERFELGEN
ZZYZX 1 1/8" ALU AHEAD VORBAU
ZZYZX ALU PATENTSATTELSTÜTZE
SELLE ITALIA RENN SATTEL
SCHNELLSPANNER VORNE + HINTEN
AUSTAUSCHBARES AUSFALLENDE
INTEGRIERTER STEUERSATZ
25 MM ALU SPACER
inkl. Shimano 105 SPD SL Pedale
Gesamtgewicht ca. 8,6 kg
RH : 54

Preis 500€ VHB



also imoment tendiere ich zu dem Corratec, aber einige Beiträge meinten das die Rahmen vom Corratec relativ weich wären doch man dies nur bemerken würde
bei Fahrern über 70 kg und schneller abfahrt.
Außerdem wären dies ZZYZX laufräder speichenbruch anfällig.
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht bzw inwieweit das stimmt.
Dennoch wäre das Easton von Vorteil wegen der Compact Kurbel, is halt aber schon über meiner Preisgrenze.:eek:

Also ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen oder gar andere Vorschläge posten :)

Mit freundlichen Grüßen,

JlAsia:)
 
AW: Corratec oder Easton Kaufberatung

Also ich fahr jetzt seit 5Jahren mit einem Corratec durchs Land.
Ich hab weder was von einem weichen Rahmen gemerkt und speichenbruchanfällig waren die Laufräder auch nicht (1*). Auf Abfahrten flattert bis 75kmh nix.
Wobei bei mir der Weg das Ziel ist. Ich fahre keine Rennen und habe auch nicht den Anspruch das Highendrad bewegen zu müssen. Und für 5000km p.a. reicht es alle Male.
 
AW: Corratec oder Easton Kaufberatung

Hallo,
zum Thema Corratec muß ich sagen, das ist die meiner Meinung nach meist verkante Marke hier im Lande. Vom Preis / Leistungsverhältnis kommt da nicht leicht was ran. Markenfetischisten kaufen sowas nicht, für alle anderen ist die Marke empfehlenswert.
Nun zu den zwei Rädern die Du beschrieben hast: Eindeutiger Favorit für mich ist das Corratec, weil für 750,- € kriegt man schon ein Neurad mit 105er Ausstattung.
 
AW: Corratec oder Easton Kaufberatung

Morgen,

ich fahre 2 RR von Corratec und bin sehr zufrieden. Die Rahmen sind bestimmt nicht zu weich.
Was ich immer getauscht habe sind die Laufräder, aber ich wiege auch 90kg.
Gute LR kosten (ca.170€) auch nicht die Welt .

Grüße aus Essen
 
AW: Corratec oder Easton Kaufberatung

Hallo

ich kann Corratec nur empfehlen. Fahre selbst RR und Mounti von Corratec und es funzt alles sehr gut.
Speichenbruch etc. kann man auch bei anderen Marken (auch hochwertige Felgen) haben, dies kann man nicht verallgemeinern. Wenn man Pech hat erwischt man halt ein "Montagsteil".
Ich kann mich bei meinem Vorredner nur anschließen, daß Corratec eine der meist verkannten Marken ist.

Gruß
PRO SL
 
AW: Corratec oder Easton Kaufberatung

Ok,

Also erst mal vielen dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten.:)
Ich werde dann auch das Corratec nehmen.
Doch eine kleine frage habe ich noch undzwar.
Der sitz des Verkäufers ist in Österreich (Salzburg), gibts denn überhaupt Zustellfirmen die auch außerhalb Deutschlands Fahrräder liefern?
Da ich nur Hermes kenne die Räder liefern, aber nur innerhalb des Landes, wüsst ich jetzt keine Firma die auch außerhalb liefert.
Hätte da jemand einen Rat und vl auch eine Ahnung was das so Pauschal kosten könnte?

Gruß
JlAsia
 
AW: Corratec oder Easton Kaufberatung

Ich kann Dir leider nichts zum Versand aus Österreich sagen.
Allgemein kann ich sagen, daß Du billiger wegkommst, wenn die Laufräder und der Rahmen getrennt versendet werden. Ich hab vor kurzem erst einen Rahmen per Hermes verschickt für 8,90 €. Da geht auch der gedrehte Lenker rein und die Pedale kann man dazulegen. Das Paket für Laufräder kostet dasselbe. Macht also gesamt 17,80 € für das ganze. Der Hermesversandservice für Kompletträder kostet glaub ich um die 48,- €.
Gruß
Gangkal
 
Zurück
Oben Unten