• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Du willst doch dein Rad nicht ewig fahren, oder???
Nein, aber wenn Teile wie Innenlager immer wieder kaputtgehen, ist das einfach ein Ärgernis, zumal, wenn es im Urlaub oder kurz vor Events passiert. Hatte zwar noch nie so einen spontanen Totalschaden am Innenlager, wie @KaGro, aber musste schon mehrfach im Urlaub oder kurz vor Events kurzfristig Lager tauschen, weil sie Spiel hatten - was immer ein sicheres Zeichen ist, dass etwas faul ist und der Totalausfall des Lagers früher oder später unausweichlich. Früher™ wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir Ersatzteile für Innenlager auf Lager zu legen. Für die Problemfälle in unserem Fuhrpark - das sind z.B. die BB90-Lager unserer Treks - muss ich das aber mittlerweile. Irgendwo - z.B. im Ausland - nach Ersatz zu suchen ist bei den vielen unterschiedlichen Standards, die es gibt, nämlich ein wenig erfolgversprechendes Unterfangen.

Nein, aber wenn Teile wie Innenlager immer wieder kaputtgehen, ist das einfach ein Ärgernis, zumal, wenn es im Urlaub oder kurz vor Events passiert. Hatte zwar noch nie so einen spontanen Totalschaden am Innenlager, wie @KaGro, aber musste schon mehrfach im Urlaub oder kurz vor Events kurzfristig Lager tauschen, weil sie Spiel hatten - was immer ein sicheres Zeichen ist, dass etwas faul ist und der Totalausfall des Lagers früher oder später unausweichlich. Früher™ wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir Ersatzteile für Innenlager auf Lager zu legen. Für die Problemfälle in unserem Fuhrpark - das sind z.B. die BB90-Lager unserer Treks - muss ich das aber mittlerweile. Irgendwo - z.B. im Ausland - nach Ersatz zu suchen ist bei den vielen unterschiedlichen Standards, die es gibt, nämlich ein wenig erfolgversprechendes Unterfangen.
Ich hatte aber auch noch kein defektes Press Fit Lager was aufgrund der Lebensdauer den Geist aufgegeben hat. Aber beim Umbau zwischen Shimano und Sram, beim auspressen geht der Wellendichtring kaputt und dann tausche ich lieber. Bei Press Fit fand ich das System von Token Ninja mit der Verschraubung innen richtig gut. Da ziehen sich sie lagen selbst zusammen rein und wieder raus. Dazu wird noch sichergestellt, dass es nicht verkanntet. Die Lager sollen aber nicht so gut sein habe ich mal gelesen. Momentan verschwindet aber Press Fit vom Markt und es geht wieder Richtung BSA / T47 Tretlager was meiner Meinung ein guter Trend ist.

Toitoitoi noch nie Probleme mit allen meinen BSA Lagern gehabt.

Am Aethos fahre ich Ceramicspeed mit Rotor Kurbeln. Da könnte man zur Not die Achse einzeln tauschen.

Bei uns gibt es demnächst übrigens neue Tierchen im Stall. Eines der Tierchen ist schon beim Händler eingetroffen.
1765529582946.png

Das andere ist noch im Versand.

Für die Problemfälle in unserem Fuhrpark - das sind z.B. die BB90-Lager unserer Treks -

Trek, ick hör dir trapsen!

Muss ich doch mal meinen Mechanikus ansprechen, wie das gelaufen ist. Der hat ja nach meinem Unfall das Rad komplett zerlegt für die Untersuchung und ich kann mich nicht erinnern, dass auf der Rechnung ein neues Lager gestanden wäre. Hat der das alte Lager wieder eingebaut? Macht man sowas? Kommt nach 6-7 Jahren nach einer vollständigen Zerlegung nicht automatisch ein neues Lager rein? Kann ja nicht die Welt kosten und auf drei Tage Lieferzeit kommt es auch nicht an.

Bin jetzt doch etwas irritiert. Aber es wackelt zumindest nichts. Noch nicht …

Ich bin diese Woche mal eine Runde um Uedem gefahren. Mit 25km/h im Planwagen. Es gab Spekulatius.
Edit: Wir hatten im Rahmen dieses Threads da ja mal ein Treffen nach Corona geplant und das Klassenfahrt genannt. Ich war damals an der Rhön natürlich nicht dabei, hatte das aber sehr interessiert verfolgt. Allein deshalb, weil ich dort viele Seminare gegeben habe und die Landschaft abends dann immer erkundet hatte.
Tolle Landschaft und mit Sicherheit ein sagenhafter Marathon.
Ich muss nun, nach einigen Jahren bekennen, das ich damals schon einem anderen interessanten Ding auf der Spur war, das dem Radsport an sich entgegenlief.
Nun habe ich es anscheinend so umgesetzt, das ich keine Wettkämpfe mehr als Master fahre und nur noch mit dem Rad zur Arbeit mit E-Bike radle.
Ich bekenne mich schuldig. Ich habe mich in die Arbeit gestürzt und das Radfahren nur noch als lebenswichtige Einrichtung weiterbetrieben, um mein übergroßes Herz nicht vor große Probleme zu stellen. Die VO2max ist in den letzten Jahren langsam zurückgegangen, analog die FTP. Aber der Umfang und die biologischen Daten haben sich trotz der Arbeit erstaunlich konstant gehalten.
Ich kann das im Radfahren nun durch die erhobenen biologischen Daten aus den E-Sport-Events nachweisen.
Die Etappenrennen auf Zwift betreibe ich aber noch sowie das Sportklettern.
Und wenn ich diese Klassenfahrt IRLmrKaeP (real mit richtigen Kindern auf einem Ponyhof) ohne Grippe überstanden habe, dann sehen wir einer schönen Taperingphase auf Mallorca nach Weihnachten und einem sehr schwierigen FRR-Zwift-Wettkampf zu Anfang des neuen Jahres entgegen. Es gibt mittlerweile übrigens gute Schnellstests, die sowhl Corona-Viren wie auch Grippe RSV- und ASV-Viren glechzeitig nachweisen. So weiß ich montags immer, was ich mir am Freitag eingefangen habe. Oder ob es nur ein erbärmlicher Schnupfen-Virus war. Letzteres hatte ich letzte Woche noch, was echt unangenehm war. So richtiger Schnupfen. Aber es war eine gute Vorbereitung für das Leben auf dem Ponyhof.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema spaltet die Nachbarschaft. Fängst Du morgens um 6 Uhr am Wochenende damit an? Irgendwann kommt das Beil dann von 22.00 bis 8.00 Uhr morgens weg und muss beim Bürgermeister abgeholt werden. Oder es gibt überall Schilder an der Straße: Stoppt den Wahnsinnigen, jetzt!
Am WE nur Samstags nicht vor 9Uhr und auch in der Woche nicht nach 18Uhr. Sonntags gar nicht. Obwohl von den Ruhezeiten noch viel mehr möglich wäre, ich habe sogar im Stadtrat die Zeiten zu meiner Amtszeit mit beschlossen, die noch bis Dato Bestand haben. 😉

Auch wieder eine schöne Sportwoche mit 10:25h. Krafttraining zeichne ich aber nicht auf, da kommen noch einige Stunden dazu. Erwähnenswert ist noch die Nacht von Samstag auf Sonntag, da habe ich 9:32h geschlafen. Der Samstag war auch ein ereignisreicher Tag, da hatte mein Sohn Geburtstag und er wollte auch ins Stadion.
Mit meiner Jugendmannschafft hatten wir jetzt 6 Wochen Hallentraining, eigentlich nur Donnerstags von 16:30-18Uhr. Dennoch habe ich ein Slot immer Sonntags vormittags 10:30-12Uhr in der Sporthalle gebucht. Hier waren wir auch genügend Kinder und nächsten Sonntag 9Uhr spielen wir die Vorrunde Kreismeisterschafft.
Die Kids haben Lust und wir haben ebenso Fortschritte gemacht...... es wird sich zeigen. Dennoch freut es mich, weil wir 1h Anfahrt haben und Sonntags 7Uhr ist treffen zur Abfahrt. :eek:

IMG_0292.jpegIMG_7098.jpeg
1765783649377.png

Meine Insta Follower haben ja schon einen kurzen Wochenrückblick bekommen - ich muss mal schauen welches Format dafür taugt...irgendwie mit so einem Karussel Beitrag ist es schwierig den Inhalt rüber zubringen - lasst mir gerne Feedback da.

So nun aber zu meiner Woche:
Im Prinzip war die Woche recht unspektakulär - am spannensten vielleicht mein struggel mit der Vo2max Einheit, bei der ich Laktat messen sollte. Ziel ist es verschiedene Intervallformen zu vergleichen. Problem: vor der Laktatmesserei keine Kohlenhydrate und kein Koffein...eigentlich wollte ich die Einheit am Morgen fahren...aber ein morgen ohne Kaffee hat sich als nicht umsetzbar herrausgestellt 😅
Außerdem habe ich den Tag meine Periode bekommen und die Laune war irgendwo zwischen: ich mag alle Kekse und Süßigkeiten essen die im Haus sind (durfte ich ja dann nicht mehr vor der Einheit 🥲) und scheiß aufs Radfahren du klaufst dir eine Tafel Schokolade und schaust die eine Liebesschnulze an.
Am Ende bin ich dann aufs Radgestiegen und siehe da nach 5 Minuten wurde die Laune wieder gut und ich hatte echt "Spass"

Ansonsten gab es viel Rollenzeit - gerade am Sonntag haben sich die Mit Intervalle echt hart angefühlt....es gab sogar ein Notgel (ich glaube mein allerstes, bei einer Rollenfahrt)....dafür habe ich mit den Kindern und abseits des Rads umso schönere Sachen gemacht: Lebkuchen gebacken, Weihnachtsfeier, Weihnachtsmarkt..... sehr sehr schön.

So sah die Woche aus:
1765795984463.png

Plan für die Woche reiche ich noch nach - nur schonmal ein kleiner Spoiler:
ich mache mit dem Herrn K. am Wochenende ein Gravelovernighter....irgendwie kam er immer wieder mit YT Videos über irgendwelche verrückten Bikepacker an, die mit dem Rad nach Norwegen fahren um dort Ski-Touren zu gehen....da hat sich bei mir die Idee entwickelt, mal zu schauen ob man hier irgendwo eine Hütte mieten kann (irgendwas mit Lagerfeuer)...und ich habe doch glatt hier im Thüringerwald einen Bauwagen gefunden 🥰

Sein erster Kommentar: ja anschauen ist was anderes als machen, aber nach 24h kam: buchst du ☺️

Ich freu mich total 💯

Liebe Stammtischfreunde, mal ein kurzes Lebenszeichen von meiner Seite.

Leider ist bei mir seit Oktober der Wurm drin, ich werde einfach nicht fit: Alle ein bis zwei Wochen kommen bei mir leichte, erklältungsähnliche Symptome wie Kopfweh, Schniefigkeit oder Nase "zu", ggf. Kribbeln in der Nase, Hüsteln, Halskratzen. Das alles kulminiert dann in einem "Kreislauf im Keller", sprich beim Treppensteigen oben leichte Kurzatmigkeit bzw. das Gefühl des Schlapp-/Platt-Seins abseits der Couch, leichter Schwindel beim Aufstehen aus der Hocke und Ähnliches - da muss ich dann auch aussetzen, bin krankgemeldet und halte mich einige Tage in Ruhe auf der Couch. Dann fühle ich mich ok, bis es nach einiger Zeit wieder von vorne losgeht. Das übrigens unabhängig davon, ob ich in der Zwischenzeit Sport mache oder nicht, was ich nämlich mal mit einer dreiwöchigen absoluten Sportpause ausprobiert habe - da kamen dann trotzdem die Symptome wieder. Ansonsten geht zur Zeit ohnehin nix anderes als bissl Grundlage, aber auch das fühlt sich an, als ob irgendwie Sand im Getriebe wäre - ohne dass ich mich krank fühle, fühlt sich das ganze Herz-Kreislauf-System nicht so rund an. Ich wollte es zuerst darauf schieben, dass ich im November drei Wochen ausgesetzt hatte und deshalb der Puls etwas höher war als sonst, aber es wird nicht besser...

Die letzten Corona-Tests waren zwar negativ, doch ich habe mittlerweile den Verdacht, dass ich vermutlich ganz am Anfang zum Frühherbst eine milde Corona-Infektion hatte (da hatte ich mich nicht getestet), die an sich zwar recht symptomlos an mir vorbeigegangen ist, aber jetzt einen sehr langen Nachhall hat. An ein Training ist nicht zu denken, ich bemühe mich um Schadensbegrenzung.

Es ist alles insgesamt sehr frustrierend, andererseits ist es erstaunlich, wie viel Zeit man plötzlich zur Verfügung hat 😅 Ich versuche, meine gute Laune nicht zu verlieren und mich auf das Wichtigste zu konzentrieren, nämlich meine Gesundheit.

In diesem Sinne: Bleibt gesund und ride on ;)

Alles Gute @Facette - das klingt nicht schön. Hatte mich schon gewundert, wieso es bei Dir wieder was ruhiger wurde, nachdem Du eigentlich wieder neu gestartet hattest. Aber das erklärt es leider. Evt. kannst Du ja draußen schöne Spaziergänge zur Ablenkung machen.

@KaGro: Klingt irgendwie witzig - DIR muss jemand mal eine Bike-Packing-Tour vorschlagen? 🤣
Aber zu dem Karussel: War in der Tat schön anzusehen, aber wirklich alles zu lesen/sehen in der kurzen Zeit war echt schwierig. Wenn man wirklich einen Inhalt rüberbringen möchte, macht aus meiner Sicht das klassische Format am meisten Sinn.

@Hendrik_aus_e: Ich warte noch auf den Tag, wo Du in Deinem Wochenbericht und die Vorschau reinschreibst. Ach übrigens - ich habe einen Triathlon-Overnighter nächstes WE geplant. Hat jemand Tipps für Unterkünfte? :D

@KaGro: Klingt irgendwie witzig - DIR muss jemand mal eine Bike-Packing-Tour vorschlagen? 🤣

Naja mein Lieber, er hatte die Inspiration (YT Videos) ...und ich dachte: oh gott niemals geh ich im Winter zelten, aber hey ein hübscher Mann und Kaminfeuer -> Deal 😎

...er war eher überrascht ob des Vorschlags und der spontanen Umsetzung :)

Zurück