• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Ich habe jetzt die Three Sisters Woche. Das sind immer so 9o Minuten Tempotraining am Berg.
Etwas zäher als die Alpe de Zwift. So wie zwei Runden Rad am Ring. Der Schnitt ist echt schlecht. Aber ich finde, die Hauptsteigung ist klasse wegen dem Abschlusshang. Man sieht da so langsam den Gipfel und kann die letzten Meter langsam hochdrehen bis zur Abfahrt. Tolles Alpenerlebnis. Ich habe das Fenster auch immer auf.
Anhang anzeigen 928005
Die Three Sisters muss man auch als Validierungsstrecke fahren, wenn man bei Zwift in die Premier Division kommt, alle Anstiege AllOut, und sich dabei mit Webcam filmen. Könntest Du vielleicht schonmal machen, dann brauchst Du das später vielleicht nicht mehr.. ☝️

Das mit dem Alpenfeeling find ich klasse, vielleicht noch etwas Raumspray "Alpenfrische"? 🤔
 
Der Begriff "Hour of Power"/HOP im Radsporttraining geht eigentlich zurück auf William Black, einem amerikanischen Trainer und Radsportler und wurde schon vor fast 20 Jahren auf der Wattage-Liste vorgestellt hat. Gemeint ist damit eine Stunde mit ca. 90% der FTP und allen zwei bis drei paar Minuten einen 15 Sekunden Antritt hinein in den L5/VO2max-Bereich.
Dargestellt ist die Idee auch schon in der ersten (!) Auflage von Allen/Coggan.
Bei richtiger Ausführung der Trainingseinheit wird dann aus der "Hour of Power" schnell die "Hour of Pain".
Ich probiere das mal aus - virtuell und in der realen Welt, obwohl es in der realen Welt vielleicht etwas schwieriger wird, wegen Verkehr usw. Aber Versuch mach kluch :daumen: :D

Kotzgrenze ist eh ueberbewertet. Beyond the Kotzgrenze - da wird es spannend :daumen: :D
 
Ich probiere das mal aus - virtuell und in der realen Welt, obwohl es in der realen Welt vielleicht etwas schwieriger wird, wegen Verkehr usw. Aber Versuch mach kluch :daumen: :D

Kotzgrenze ist eh ueberbewertet. Beyond the Kotzgrenze - da wird es spannend :daumen: :D
Mach's erst mal Indoor. Falls du vom Rad fällst. :p
Hinter der Kotzgrenze??? Jetzt wird's richtig hässlich! Bitte Details per PN! Das kann man der Allgemeinheit nicht zumuten. :D
 
Ich probiere das mal aus - virtuell und in der realen Welt, obwohl es in der realen Welt vielleicht etwas schwieriger wird, wegen Verkehr usw. Aber Versuch mach kluch :daumen: :D

Kotzgrenze ist eh ueberbewertet. Beyond the Kotzgrenze - da wird es spannend :daumen: :D
Habe es in der realen Welt noch nie über eine Stunde gemacht, vielleicht fängt man dort erst einmal mit 20 Minuten an, um Erfahrungen zu sammeln. Leichter umsetzbar ist es definitiv auf der Rolle. Dafür ist die Idee auch entwickelt worden.
 
Kotzgrenze ist eh ueberbewertet. Beyond the Kotzgrenze - da wird es spannend :daumen:
Ich weiß gar nicht, ob ich froh sein soll, dass ich als Genuss- und Fitnessradler keine Wettkämpfe mache und somit die Kotzgrenze weiträumig umfahren kann, oder ob ich gleich diesen Faden verlasse, weil ich als bekennender Warmduscher hier nix verloren habe.

:eek:
 
Bei den Geschichten über die Kotzgrenzen etc., muss man immer daran erinnern, dass der Marktführer bei Rennrad-Komponenten - die Firma Shimano - neben Radkomponenten auch Angler-Ausrüstung herstellt.
Was das miteinander zu tun hat? Nun die beiden Zielgruppen sind sich offensichtlich sehr, sehr ähnlich - vor allem, was den Wahrheitsgehalt der Heldengeschichten angeht.
 
Hinter der Kotzgrenze??? Jetzt wird's richtig hässlich!

Wer sagte denn, Sport sei was schoenes? :D

vielleicht fängt man dort erst einmal mit 20 Minuten an, um Erfahrungen zu sammeln.

:daumen:
Da kenne ich auch schon eine Strecke, die sich sehr gut eignet. Nun werde ich mir aber als erstes etwas in Rouvy zusammenstellen :daumen:

gleich diesen Faden verlasse, weil ich als bekennender Warmduscher hier nix verloren habe.

Quatsch! Du hast hier viel zu suchen - wage es ja nicht, dich vom Stammtisch zu entfernen.
 
Bei diesen Belastungsschemta sind so ein paar Prozent Unterschied entscheidend. Ich würde es mal mit 85% der FTP versuchen. Kommt ja auch darauf an wie man die FTP getestet hat.
Insgesamt ist es nicht notwendig so lange zu belasten.
 
Habe es in der realen Welt noch nie über eine Stunde gemacht, vielleicht fängt man dort erst einmal mit 20 Minuten an, um Erfahrungen zu sammeln.

..und gleichzeitig macht der @ronde2009 hier ne Stunden-Challenge auf, konntest Du ihm das nicht ausreden? Und er selbst schrubbet hier und da mal ne Runde um nen virtuellen Vulkan. Ne entspannte 4 x 4 Minuten - Challenge wäre doch vielleicht auch ne Option gewesen.. 🙄
 
Ich habe davon nicht angefangen. Irgendjemand hat was von Hour of Power gesagt.
Ich bin nur der Teutonschen Idee verbunden, die wahren FTP Wert über eine Stunde auszufahren mit der Notwendigkeit schnell zu fahren.
Am Ende ist es so am Besten für Alle.
Ich selber trainiere schon ernsthaft dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe davon nicht angefangen. Irgendjemand hat was von Hour of Power gesagt.
Ich bin nur der Teutonschen Idee verbunden, die wahren FTP Wert über eine Stunde auszufahren mit der Notwendigkeit schnell zu fahren, verbunden.
Am Ende ist es so am Besten für Alle.
Ich selber trainiere schon ernsthaft dafür.
Okay, ich dachte schon, ich steh da mit dem Oeli auf ewig allein in einer vertaubten Liste, während ihr mit nem Glas Rotwein in der Hand vorm Kaminfeuer auf der Rolle pedaliert.. 🤨
 
Ne, ich muss nur Level 31 erreichen. Weggen der Laufräder. Must Buy!
1619004765832.png
 
Ne, ich muss nur Level 31 erreichen. Weggen der Laufräder. Must Buy!
Ich muss jetzt erst mal wieder sparen, nachdem ich mein Schweißtropfen-Konto wegen @ronde2009 für das Cervélo P5 geplündert hab 😅

Und nachdem ich gestern einen Platten "erfahren" hab (@dilettant ich war tatsächlich draußen gestern! Ganze 10 km lang!) und auf die Schlauchlieferung warten muss, kann ich ja noch in Ruhe bissl sammeln... :rolleyes:
 
und auf die Schlauchlieferung warten muss
Tja, Du wohnst vermutlich zu weit weg. Ich habe für meinen Laufradsatz (er ist noch immer nicht verschickt!) ein Fünferpack Schwalbe No. 20 mit 60mm SV-Ventil bestellt. Davon wollte ich einen vorn und einen hinten montieren und einen auf Reserve legen. Zwei könnte ich abgeben. Also falls Du vorbekommen willst...

Edit: Mann, ich bin so auf die harten Fakten fokussiert, dass ich das Wesentliche (weil Soziale) wieder vergessen hab – Super, dass Du es draußen probiert hast, schade, dass es nicht so gut geklappt hat, und ich hoffe, Dein Wetter bessert sich ebenso wie Deine Laune.

Der Platten war sicher ein Folgeschaden der Rolle.
 
Zurück
Oben Unten