• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental Competition vs. Vittoria Corsa G+ tubular

Da solltest Du dich aber mit befassen. Was machst Du wenn Du platt gefahren hast und am nächsten Tag ein Rennen fahren willst. Oder wenn Dein Mechaniker krank ist oder im Urlaub oder.......

Das ist kein Problem, der ist immer verfügbar. Und zum Trainieren habe ich ja noch nen billigen Clinchersatz. Der Tubularsatz wird nur bei gutem Wetter und im Wettkampf benutzt.
 
Feige Säcke ohne Mut zum echten Risiko! ;) :bier:

Ich fahre inzwischen nur noch Schlauchreifen, und zwar sowohl die alten Corsa CX III, als auch die G+. Auf ca. 10.000Km/Jahr in und um Berlin in 2017 eine Panne.

Also ich wüsste nicht, weshalb ich Conti fahren sollte... :idee:
 
Es gibt durchaus Quellen, die sagen Tufoband würde den Schlauchreifen ihren Vorteil hinsichtlich Rollwiderstand rauben. Vielleicht wäre Kitt doch besser.

Tatsächlich finde ich das gefühlte Abrollverhalten der GP4000sII Schlauchreifen (22er auf 20,5 mm Felge, 8-8,5 bar, Tufo) bedeutend schlechter als das Abrollverhalten der GP4000sII Clincher (23er auf 19 C Felge, 7 bar, 70 g Butyl). Es fährt sich auf rauerem Belag nicht unbedingt schlecht, aber schon schlechter als die Clincher.
 
Es gibt durchaus Quellen, die sagen Tufoband würde den Schlauchreifen ihren Vorteil hinsichtlich Rollwiderstand rauben. Vielleicht wäre Kitt doch besser.

Tatsächlich finde ich das gefühlte Abrollverhalten der GP4000sII Schlauchreifen (22er auf 20,5 mm Felge, 8-8,5 bar, Tufo) bedeutend schlechter als das Abrollverhalten der GP4000sII Clincher (23er auf 19 C Felge, 7 bar, 70 g Butyl). Es fährt sich auf rauerem Belag nicht unbedingt schlecht, aber schon schlechter als die Clincher.

Eigentlich bin ich mir da sowieso nicht so sicher, ob Schlauchreifen vom Rollwiderstand nen Vorteil haben. Vom Rollenprüfstand her ja eher nicht. Wobei ich die Testbedingungen auch etwas fragwürdig finde; ich glaube aber eigentlich, die tun sich nichts zu Drahtreifen. Ich frage mich, warum da niemand mal Messungen am besten in einer asphaltierten Halle veröffentlicht. Das wäre meiner Meinung nach aussagekräftiger als diese dämliche Edelstahlrolle.
Habe mir jedenfalls den Tubularsatz geholt, weil man fürs gleiche Geld keinen so guten Clincher kriegt. Auch habe ich ein altes Gazelle-Rennrad vom Sperrmüll mit Tubular und das Fahrverhalten in den Kurven gefällt mir sehr. Auch wenn sich z.B. ein 23er-Reifen auf 18C-Felge ähnlich anfühlt, das Fahrgefühl sagt mir zu.
Gibt ja auch Leute, die 25er Reifen in eine 13C-Felge quetschen, weil 25er gerade angesagt sind...
 
Zurück
Oben Unten