• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental Competition vs. Vittoria Corsa G+ tubular

Bergabheizer

Aktives Mitglied
Registriert
1 Oktober 2011
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
539
Ort
Aachen/Düsseldorf
Hallo,

da ich mir jetzt einen Tubular Laufradsatz gegönnt habe, würde mich eure Meinung interessieren. Insbesondere Erfahrungen mit dem Vittoria fände ich interessant.

Bei Clinchern gibt es für mich keine Alternative zu Conti, laut Test soll aber bei Schlauchreifen der Vittoria in Sachen Rollwiderstand überlegen sein:

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/vittoria-corsa-g-tubular-2016


Mit etwas mehr Druck sollte der auf gutem Asphalt auch den meisten Clinchern überlegen sein.
Durch den eingenähten Latexschlauch verliert der Vittoria natürlich schneller Luft. Solange der nicht in 3 Stunden schon einen Bar verliert, soll mir das aber egal sein.
Bei Carbon-Clinchern soll man ja keinen Latexschlauch benutzen, ist jemandem schonmal ein Schlauchreifen mit Latexschlauch geplatzt?


Mein zweiter Vorbehalt gegenüber Vittoria ist die Nasshaftung. Ich hatte mal einen Rubino Pro Slick, der war im Gegensatz zu einem GP 4000S2 im Nassen katastrophal. Ein Kollege meinte, Vittoria soll aber besser im Nassen geworden sein.

Ob der nach 2500km oder 5000km runter ist, ist zweitrangig, werde die eh nur bei schönem Wetter oder im Wettkampf fahren.
 
Hehe, das bringt dich hier zwar nicht weiter, aber ich habe den Rubino auch sehr gemocht - solange es trocken war. [emoji28]

Die Italo Teile haben irgendwie mehr Charme als Conti, die aktuellen Profile würden mich auch schon sehr interessieren. So ein Conti 4000 S2 setzt den Maßstab in Sachen Performance für mich als 08/15 Radler aber verdammt hoch an.
 
Den Rubino hatte ich auch mal. Überraschend für mich war die lange Haltbarkeit für einen so günstigen Reifen. Bei Regen war's mir etwas zu rutschig. Conti war da besser.
Die Latexschläuche im Schlauchreifen sind ja noch durch das Gewebe vor Temperatur geschützt. Kann aber schon passieren dass die Felge so warm wird und der Schlauch platzt. Kleber kann auch flüssig werden, der Reifen wandert und Ventil reißt ab. Im schlimmsten Fall kann der Reifen auch von der Felge abspringen.
Mit den Testergebnissen ist das immer so eine Sache. Labor vs. Straße. Ich hatte mit Conti 4000s auch schon Platten durch eine simple Glasscherbe. Rollwiderstände auf der Straße ändern sich auch ständig, weil der Untergrund nie gleich ist. Klar gibt's Unterschiede aber wie weit liegen die auseinander und macht mich der Testsieger auch tatsächlich schneller.
 
Mit etwas mehr Druck sollte der auf gutem Asphalt auch den meisten Clinchern überlegen sein.
Ein guter Schlauchreifen ist nem Clincher immer überlegen, alleine schon durch seine runde Form. Ein 23er Clincher wird auf ner 15C Felge ja zur Birne verformt. Wie das mit den neuen breiten Felgen ist werde ich sehen wenn ich demnächst meine DT R 460 und meine Ryde Pulse Comp bekomme. Ausserdem hat ein Schlauchreifen auch weiniger Gewicht, ebenso die Felge, was sich dann im Rennen, vor allem auf kleinen Rundkursen echt bemerkbar macht.

Die Vittoria Schlauchreifen bin ich nie gefahren, immer nur die Clincher Open Corsa CX. Mit Latexschläuchen rollen die schon sehr gut. Mann kann so was auch auf Clincherfelgen fahren, wenn man die richtigen Felgen hat. Allerdings kann ich über das Verhalten bei Regen nix sagen. So ein Material fahre ich nur auf trockenen Strassen. Bei Regen würde ich sicherheitshalber Contis fahren.
 
Ein guter Schlauchreifen ist nem Clincher immer überlegen, alleine schon durch seine runde Form. Ein 23er Clincher wird auf ner 15C Felge ja zur Birne verformt. Wie das mit den neuen breiten Felgen ist werde ich sehen wenn ich demnächst meine DT R 460 und meine Ryde Pulse Comp bekomme. Ausserdem hat ein Schlauchreifen auch weiniger Gewicht, ebenso die Felge, was sich dann im Rennen, vor allem auf kleinen Rundkursen echt bemerkbar macht.

Die Vittoria Schlauchreifen bin ich nie gefahren, immer nur die Clincher Open Corsa CX. Mit Latexschläuchen rollen die schon sehr gut. Mann kann so was auch auf Clincherfelgen fahren, wenn man die richtigen Felgen hat. Allerdings kann ich über das Verhalten bei Regen nix sagen. So ein Material fahre ich nur auf trockenen Strassen. Bei Regen würde ich sicherheitshalber Contis fahren.

Mit breiteren Felgen fährt sich so ein Clincher auf jeden Fall "schlauchreifenartiger" in den Kurven. Fühlt sich irgendwie stabiler an, breite Reifen auf schmaler Felge knicken gefühlt so ein wenig weg. Bin der Meinung, dass 17-19c für nen 23er und 19-21c für nen 25er gut ist.

Dass ich mir den LRS für Schlacuhreifen gegönnt habe, ist dem geschuldet, dass man günstiger ordentliche Laufräder bekommt - Gewichtsersparnis ist ein willkommener Nebeneffekt.
Nur ist die Reifenwahl m.E. nicht mehr so alternativlos wie vorher.
 
Dass ich mir den LRS für Schlacuhreifen gegönnt habe, ist dem geschuldet, dass man günstiger ordentliche Laufräder bekommt - Gewichtsersparnis ist ein willkommener Nebeneffekt.
Nur ist die Reifenwahl m.E. nicht mehr so alternativlos wie vorher.
Wenn es für alle Eventualtäten taugen soll würde ich Contis nehmen. Die Vittorias rollen einfach klasse, aber im Regen - und da noch im Rennen - möchte ich die nicht fahren.
 
Man sollte auch das Material der Felge nicht außer Acht lassen. Bergabheizer hatte uns noch nicht verraten welchen tubular-LRS er gekauft hat. Wenn es Kohlefaserfelgen sind, ist das meistens kein Problem. Kohle-Clincher würde ich nur fahren, wenn die Abfahrt nicht zu lang und zu steil ist. Bei Scheibenbremse ist es egal.
 
Es gibt schon noch Hochprofiler mit Alu-Bremsflanke. Mein Strassenrad hat gerade Zipp 404 Alu-Clincher dran. Die werden jetzt als Zipp 60 verkauft. Bremsleistung ist super, auch bei Regen. Nachteil: 1,74 kg bei 16/24 Loch.
Citec bleibt auch noch bei Alu.
Wenn ich das Geld zusammen habe werden's bei mir wohl Xentis Sqad oder tune Schwarzbrenner T werden. Alles andere bremst schlecht. Lightweight ist noch gut aber zu teuer.
 
Bei Clinchern gibt es für mich keine Alternative zu Conti,
o_O:rolleyes:
laut Test soll aber bei Schlauchreifen der Vittoria in Sachen Rollwiderstand überlegen sein:
Die 2 Watt wirst du nicht merken. Sehr wohl spürbar ist aber die sehr viel feinere Karkasse, die für ein sehr viel geschmeidigeres Abrollen sorgt. Das gilt übrigens auch für die Clincherversionen. Hier hinkt Conti allen Mitbewerbern im Premiumsegment meilenweit hinterher. Deshalb verstehe ich auch dein "alternativlos" überhaupt nicht. Die Nasshaftung der Italiener soll mit Einführung von G+ sehr viel besser geworden sein. Hier fehlt mir aber die persönliche Erfahrung.
 
Die 2 Watt wirst du nicht merken. Sehr wohl spürbar ist aber die sehr viel feinere Karkasse, die für ein sehr viel geschmeidigeres Abrollen sorgt. Das gilt übrigens auch für die Clincherversionen.
Das kann ich nur bestätigen. Allerdings erkauft man sich das mit schlechterem Pannenschutz und weniger Laufleistung. Reifen für das tägliche Training sind das eher nicht. Da sind die Contis besser.
 
o_O:rolleyes:

Die 2 Watt wirst du nicht merken. Sehr wohl spürbar ist aber die sehr viel feinere Karkasse, die für ein sehr viel geschmeidigeres Abrollen sorgt. Das gilt übrigens auch für die Clincherversionen. Hier hinkt Conti allen Mitbewerbern im Premiumsegment meilenweit hinterher. Deshalb verstehe ich auch dein "alternativlos" überhaupt nicht. Die Nasshaftung der Italiener soll mit Einführung von G+ sehr viel besser geworden sein. Hier fehlt mir aber die persönliche Erfahrung.

Bei Clinchern kosten die Corsa G+ ja viel mehr. Ich komm an die GP4000SII für 25, die Vittoria sind bei knapp 40.
Lasse mir aber jetzt Contis drauf kleben. Kriege die billiger und so schlecht dürften die nicht sein.
 
In meiner Rechnung führt der Corsa G+ mit zwei Punkten, besseres Nahtschutzband (saugt keinen Kleber mehr auf und man spart sich das einpinseln dieses und kein hoppeln an der Doppelung), besseren Rollwiderstand (der Conti liegt schon in der Klasse schlechter Faltreifen und 2Watt pro Rad haben oder nicht)
 
Kit. Habe einen Zweiradmechaniker und Radrennfahrer mit KT-Erfahrung, der seit 35 Jahren Radrennen mit Schlauchreifen fährt, der weiß, was er da tut.
Das ist schon mal gut. Ich hab damals (vor ca. 30 Jahren) meine Schlauchreifen selber gekittet. Erst mal Kitbett gemacht, trocknen lassen, dann ne frische Schicht Kit auf Felge+Nahtschutzband..........und dann die Conti Competition aufziehen. Man, war das ein Kampf. Jeder der meint Clincher seien schwer zu montieren dem empfehle ich mal einen neuen Schlauchreifen in ein Kitbett zu legen. Ich hatteden Kitt überall, an den Seiten von Reifen und Felge und sogar an der Felge, zwischen den Speichen. Dann saß der Reifen auch nicht rund und musste erst mal ausgerichtet werden. Zum Schluss hab ich mit viel Benzin den überall vorhandenen Kitt weg putzen müssen.

Beim nächsten mal war ich schlauer undhab die Reifen erst mal auf ner einfachen Felge, die ich mir dafür besorgt hatte, tagelang mit 8bar gedehnt und vor der Montage kräftig mit Armen und Füssen gezogen. Da gingsdann einfacher.
 
Ich bin jedenfalls eine handwerkliche totale Niete, also lass ich das. Und versuche mal einen Kollegen zu den Vittorias zu animieren, um zu sehen, ob die Einwände von @janni88 nicht von Nachteilen der Vittorias wieder egalisiert werden.
 
Ich bin jedenfalls eine handwerkliche totale Niete, also lass ich das. Und versuche mal einen Kollegen zu den Vittorias zu animieren, um zu sehen, ob die Einwände von @janni88 nicht von Nachteilen der Vittorias wieder egalisiert werden.
Da solltest Du dich aber mit befassen. Was machst Du wenn Du platt gefahren hast und am nächsten Tag ein Rennen fahren willst. Oder wenn Dein Mechaniker krank ist oder im Urlaub oder.......
 
Zurück
Oben Unten