• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti-Supersonic(50g)

Pridi

Mitglied
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ort
Winsen Luhe
hallo liebe radsportgemeinschaft...
ich wollte mal in die rund fragen ob jemand schon erfahrung mit dem neuen conti-supersonic gesammelt hat...hab schon unter der sufu geschaut aber nur was über irgendein reifen von conti und nicht über den schlauch gefunden...
die daten sprechen für sich 50g(normal 98g)bei einem erheblich besseren rollwiederstand.
gruß pridi
 
AW: Conti-Supersonic(50g)

Die Dinger sind wirklich nur für Rennen gedacht und auch da diskutabel. Das geringere Gewicht schlägt sich deutlich in der Lebensdauer nieder. Die beträgt laut Hersteller gerade mal 1000km. Für einen Hobbyradler also eher ruageschmissenes Geld, zumal die sehr empfindlich und wenig pannensicher sein sollen.
 
AW: Conti-Supersonic(50g)

Pridi meint mit 50gr die Schläuche...Die sind prima (benutze die, seit es die gibt). Bei der Montage ist etwas mehr Sorgfalt vonnöten: leicht angepumpt sollte man die nur solange lassen, bis man den Reifen fast fertig montiert hat (die Reifenheber aber abziehen und immer wieder neu ansetzen, NICHT an der Innenseite damit entlang fahren), dann die Luft ablassen, fast fertig montieren (bis auf den letzten Rest von etwa 4-5cm, die man von Hand ins Felgenbett drücken könnte), LEICHT anpumpen, die letzten cm per Hand ins Fegenbett, kontrollieren, ob der Schlauch dennoch irgendwo zwischen Reifen und Felge eingeklemmt ist und vollends aufpumpen.

Die Reifen sind ebenfalls spitze, die rollen um Klassen besser ab als die 4000s (die sind dagegen schwer laufende Trainingsreifen) und halten bei mir deutlich länger als 1000km-eher so um die 3000-4000km. Die sind halt nicht für Komfortluftdrücke von 6bar konzipiert, auf den 20er vorne mache ich 9 bar, auf den 23er hinten 8bar. Die Black-Chili-Compound-Mischung ist doch deutlich verschleiß- und schnittfester als das Silica-Zeugs von vorher...Und mit einem Stückpreis von 29 Euro auch nicht viel teurer als die deutlich schwerer laufenden 4000S oder Michelin, die Pannensicherheit ist sogar besser als bei Michelin:daumen:, mit denen hatte ich nur Probleme:mad:.
Latex-Schläuche platzen hingegen eher mal-auch ohne Einflüsse von außen. Seit mir mal während der Fahrt einer um die Ohren flog und ein Anruf bei der Test&Technik-Redaktion der tour die Aussage zur Folge hatte: "Ja, hin und wieder platzen die mal" lasse ich die Finger davon. Rate mal, was das ist, wenns vor einem Rennen hin und wieder knallt-genau, platzende Latex-Schläuche...
 
AW: Conti-Supersonic(50g)

Hab eigentlich bisher auch recht gute Erfahrungen gemacht, wenn er denn mal verbaut ist. Bei meinem ersten hatte ich nämlich genau besagtenm Fehler, irgendwo den Schlauch zwischen Felge und Mantel eingeklemmt und naja geplatzt ;). Aber wenn man das verhindert top! Man merkt echt einen Fahrunterschied zwischen den Supersonic und den Standard Race Schläuchen. Fahre Sie in Verbindung mit Utremo R1 Reifen und habe bis jetzt noch keinen Platten gehabt, wobei ich bisher generell am RR noch nie nen Platten hatte, vielleicht liegt das auch daran, dass ich Mäntel rechtzeitig wechsel und so gut wie nie Radwege fahre.:D
 
AW: Conti-Supersonic(50g)

Moin,

die Dinger sind schon in Ordnung... :cool:

Man sollte wie Recordfahrer schon schrieb bei der Montage etwas mehr Sorgfalt walten lassen, aber sonst unproblematisch. Wenn es eine Scherbe oder ähnlich schnittwütiges durch den Mantel geschafft hat, dann ist es auch um den Schlauch geschehen, egal ob man da einen 50 gr oder 120 gr Schlauch verbaut hat. Daß ein dickerer Schlauch in der Situation pannensicherer sei halte ich leicht mythenbehaftet... :rolleyes:

dünnschläuchige Grüße

Martin
 
AW: Conti-Supersonic(50g)

genau ich meine den schlauch nicht den reifen(oder gibt es einen mantel der 50g wiegt?wenn ja will ich den haben;))ich werd mir den supersonic dann mal zulegen...rennen sind dieses jahr nicht mehr dann habe ich zeit zum testen.vielen dank für eure antworten ich werd bei gelegenheit berichten wie meine erfahrung mit dem 50g leichten schlauch sind.
 
AW: Conti-Supersonic(50g)

(...)

Die Reifen sind ebenfalls spitze, die rollen um Klassen besser ab als die 4000s (die sind dagegen schwer laufende Trainingsreifen) und halten bei mir deutlich länger als 1000km-eher so um die 3000-4000km. Die sind halt nicht für Komfortluftdrücke von 6bar konzipiert, auf den 20er vorne mache ich 9 bar, auf den 23er hinten 8bar. Die Black-Chili-Compound-Mischung ist doch deutlich verschleiß- und schnittfester als das Silica-Zeugs von vorher..(...)
Latex-Schläuche platzen hingegen eher mal-auch ohne Einflüsse von außen. Seit mir mal während der Fahrt einer um die Ohren flog und ein Anruf bei der Test&Technik-Redaktion der tour die Aussage zur Folge hatte: "Ja, hin und wieder platzen die mal" lasse ich die Finger davon. Rate mal, was das ist, wenns vor einem Rennen hin und wieder knallt-genau, platzende Latex-Schläuche...

die mischung bei den supersonic reifen hat sich also in denletzten jahren geändert?

das mit dem latex ist mir noch nicht bekannt(außer aus erzählungen von erzählungen). ich weiß aber, dass das der grund ist, warum conti keine anbietet, und auch die schlauchreifen alle butyl haben.
ich gehe aber eher davon aus, dass da jemand den fertigungsprozess nicht unter kontrolle hatte(oder es beim leichtbau zu sehr übertrieben hat), denn grundsetzlich ist latex ein sehr rubuster werkstoff(ich hatte mal ein EPS kügelchen am rad kleben... als ich es abwischen wollte und es fest saß kam heraus, dass sich der schlauch(michelin a1 latex) durch ein nicht zu großes lock im mantel gedrückt hat, aber nicht geplatzt ist).
 
AW: Conti-Supersonic(50g)

die mischung bei den supersonic reifen hat sich also in denletzten jahren geändert?

Seit 2007 oder so. Die erste Generation war die mit der hellgrauen und (nicht sehr lange) glatten Lauffläche. Die bestand aus einer Silica-Mischung und wurde sehr schnell rissig. Die zweite Generation (bis heute) hat eine dunkelgraue, eher rauhe Lauffläche. Diese besteht aus der sog. Black-Chili-Compound-Mischung und sammelt deutlich weniger Steinchen und Scherben auf. Durch die ebenfalls schnittfestere Mischung bleiben die paar Körnchen auch länger kleben, sprich man hört/merkt es und kann den Kram abstreifen. Mit den Reifen bin ich auch schon durch einen Scherbenhaufen an einer Ampel (wo sonst:rolleyes:) durchgefahren und es ist nix passiert. Außerdem hält sich der Verschleiß in Grenzen (ca. 3000km), aber ich wiege auch nur 61kg (bei 1,75m:D) und mache ordendlich Druck drauf.

das mit dem latex ist mir noch nicht bekannt(außer aus erzählungen von erzählungen). ich weiß aber, dass das der grund ist, warum conti keine anbietet, und auch die schlauchreifen alle butyl haben.
ich gehe aber eher davon aus, dass da jemand den fertigungsprozess nicht unter kontrolle hatte(oder es beim leichtbau zu sehr übertrieben hat), denn grundsetzlich ist latex ein sehr rubuster werkstoff(ich hatte mal ein EPS kügelchen am rad kleben... als ich es abwischen wollte und es fest saß kam heraus, dass sich der schlauch(michelin a1 latex) durch ein nicht zu großes lock im mantel gedrückt hat, aber nicht geplatzt ist).

Keine Ahnung-damals war ich den Hausberg (Feldberg im Taunus) hoch und wieder runter gefahren, und auf einer geraden, leicht abschüssigen Strecke nach einer Ortsdurchfahrt hat es geknallt und gleich darauf fuhr ich am Hinterrad mit einem Felgenhorn auf der Straße:mad:, Ich kam dadurch ziemlich ins Wakeln, konnte aber den Renner noch zum Stehen bekommen. Ein hinter mir fahrender Busfahrer hatte noch kapiert, was los ist und Abstand gehalten-erst als ich stand, ist er dann vorbei. Was passiert wäre, wenn der Reifen auf der Abfahrt vor einer Kurve geplatzt wäre-daran denke ich besser nicht, vermutlich säße ich dann nicht mehr hier:eek:...
Wenn der Schlauch irgendwo eingeklemmt gewesen wäre, wäre er ja sicher schon beim Aufpumpen geplatzt:confused:.
 
AW: Conti-Supersonic(50g)

hallo liebe radsportgemeinschaft...
ich wollte mal in die rund fragen ob jemand schon erfahrung mit dem neuen conti-supersonic gesammelt hat...gruß pridi

Hi Pridi: Würde abraten. Mir ist der Supersonic nach ca. 200 km an der Stelle geplatzt, wo das Ventil in den Schlauch übergeht. Vermutlich ist der Mantel leicht gewandert, und hat am Schlauch gezogen. Finde auch, dass die Montage solch eines ultradünnen Schlauches nicht ganz ohne ist.

Also ich fahr mittlereile wieder Butylschläuche > 75 g. Lieber etwas mehr Druck in die Reifen> 8,5 bar dann rollts auch merklich leichter. Ausserdem soll etwas Graphit zwischen Schlauch und Mantel auch die Walkarbeit reduzieren.

Gruesse Thomas
 
AW: Conti-Supersonic(50g)

Bei einem Freund sind genau die Schläuche beim Transalp auf einer Abfahrt geplatzt. Nun liegt er mit Wadenbeinbruch zu Hause. Er hat jetzt auf jeden Fall noch ein paar Supersonics günstig abzugeben, da er nicht mehr auf diese Weise Gewicht sparen will.
 
AW: Conti-Supersonic(50g)

Leute ihr sollt mir erfahrungen schreiben und mir nicht angst machen:eek:;)ich werd es ausprobieren ich hab hier in der nähe von hamburg keine berge auf den ich schnell abfahren kann(max höhe ist glaub ich 129m in der heide)die versuchung so einfach 100g zu sparen ist zu groß....ich hoffe das ich den nächsten beitrag dann nicht aus dem krankenhaus schreiben muss
 
AW: Conti-Supersonic(50g)

Achja,

immer diese Schauermärchen... :rolleyes:

münchhaussche Grüße

Martin
 
AW: Conti-Supersonic(50g)

Bei einem Freund sind genau die Schläuche beim Transalp auf einer Abfahrt geplatzt. Nun liegt er mit Wadenbeinbruch zu Hause. Er hat jetzt auf jeden Fall noch ein paar Supersonics günstig abzugeben, da er nicht mehr auf diese Weise Gewicht sparen will.

Ja gut-wiewie die sich in Verbindung mit durch Dauerbremsen (Abfahrt;)) heißgewordenen Felgen verhalten, weiß ich nicht, aber ich würde davon ausgehen, dass Dein Kumpel mit jedem anderen Modell ebenfalls einen Schlauchplatzer gehabt hätte. Man darf da nicht permanent beide Bremsen zu lassen, sondern vor Kurven kurz und hart bremsen, oder wechselnd vorne und hinten, damit die Felge wieder abkühlen kann-will heißen, an der Bremstechnik ist zu arbeiten...
 
AW: Conti-Supersonic(50g)

so der schlauch sitzt.ich muss sagen ich hatte keine probleme bei der montage...das ganze nur ein bisschen anpumpen und der rest ging fast wie von alleine.schlauchwechsel eben.ob es nun besser rollt kann ich noch nicht sagen da ich erst 50m gefahren bin um zu schauen ob alles hält.

ich denke das recordfahrer recht hat bei einer abfahrt in den alpen hätte auch jeder andere schlauch platzen können.vielleicht wäre es mit einem "normalen butylschlauch"nur etwas später passiert.gruß
 
AW: Conti-Supersonic(50g)

Ich fahr die Schläuche auch und hab keine Probleme mit ihren. Wie gesagt etwas Sorgfalt bei der Montage walten lassen und öfter nachpumpen muß ich auch, aber ich kontrolliere den Luftdruck eh nach spätestens 2 Tagen Standzeit. Hab sogar schon mal einen geflickt ^^
kein Scherz!
 
AW: Conti-Supersonic(50g)

Ich fahr die Schläuche auch und hab keine Probleme mit ihren. Wie gesagt etwas Sorgfalt bei der Montage walten lassen und öfter nachpumpen muß ich auch, aber ich kontrolliere den Luftdruck eh nach spätestens 2 Tagen Standzeit. Hab sogar schon mal einen geflickt ^^
kein Scherz!

hast du den echt geflickt???mit dem kleinen grünen kästchen wo alles drin ist:D da wiegt ja der flicken mehr als der ganze schlauch...
 
Zurück
Oben Unten