• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cicli Zanella Pordenone "Willi Altig" Cromovelato Damenrenner

Mabon

Aktives Mitglied
Registriert
21 August 2016
Beiträge
369
Reaktionspunkte
536
Hallo zusammen,

Da ich selbst wahnsinnig gern Aufbauthreads lese, möchte ich Euch gern an meinem ersten Eigenen teilhaben lassen. Etwas Erfahrung rund um das Fahrrad besitze ich... ein MTB-Selbstbau und ein Randonneur-Umbau habe ich schon verwirklicht.
Doch wie sicher der ein oder andere weiß, kommt man Ab und Zu an einen Punkt wo man gern weitere Meinungen einholt.... da nutze ich doch gern mal die Variante vom heimischen PC aus, um nicht jedesmal mit Sack und Pack zum Radladen zu düsen.

Zur Vorgeschichte des Rades:
vor ein paar Jahren habe ich dieses Zanella Damenrad in einem teilmodernisierten Zustand sehr günstig erworben und möchte dieses in ein dem Original ähnlichen Zustand versetzen.
Zur Geschichte ist zu sagen, dass dieses Rad vom einstigen Mannheimer Rennradprofi Willi Altig für eine Freundin bei Zanella in Auftrag gegeben wurde. Soweit konnte ich dies von seinem Bruder Rudi Altig (+2016 R.I.P.) erfahren.

Im Zuge einiger Neuerungen bekam das Rad leider einen rsx-laufradsatz, wodurch der Hinterbau leicht geweitet wurde und nunmehr etwa 128mm Einbaubreite aufweist. Desweiteren wurden, um die resultierende 7-fach Kassette komfortabel zu bedienen, Daumenschalthebel ein Exage 400 LX Schaltwerk und ein gerader Lenker montiert. Daher wahrscheinlich auch die Weinmann Bremsgriffe..

Einige Komponenten scheinen dennoch ursprünglich:
so die
Kurbel: Shimano 600 Arabesque
Umwerfer: Campagnolo ...?
Bremsen: Campagnolo...?
Steuersatz: Shimano 600 Arabesque

Nun weißt das Rad ein paar Spezifikationen auf, welche schon im Auslieferungszustand für einen Gruppenmix sprechen. (..belehrt mich eines besseren..)

Z.B. der Topmount für die Rahmenhebel auf dem Unterrohr sprechen für Shimano 600 Arabesque
wobei der Anlötsockel mit noch vorhandenem Campagnolo-Umwerfer und die Bremsen auf Bauteile dieses Fabrikats deuten. (..?)

Was mache ich nun aus diesen Puzzleteilen?
Habt Ihr Ideen?

Zuallererst habe ich das Rad von dem Murks bereinigt und demontiert.

Folgende Käufe habe ich nachher schon getätigt:
-Shimano 600 Arabesque Topmount-Rahmenhebel (gab es glaube ich bei campa nicht)
-Campagnolo Record Laufradsatz (günstig bekommen..)


Und da stellen sich schon Fragen über Fragen....
Doch hier erstmal die Bilder um die Eindrücke für sich sprechen zu lassen.

Viel Freude und Dank schonmal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cicli Zanella Pordenone "Willi Altig" Cromovelato Damenrenner
Was mache ich nun aus diesen Puzzleteilen?
Habt Ihr Ideen?

Willkommen Mabon bei den Durchgeknallen und ewig Gestrigen. :cool:

Als allererstes mache viele tolle Bilder von Deinem Frameset (aus allem möglichen Richtungen :D) und ein paar von den Brocken.

Dann bekommst Du sicher viele Vorschläge wie Du aufbauen kannst.
Sind halt alles Spanner hier, die kommen nur ............. mit vernünftigen Vorschlägen wenn sie sehen für was.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
rahmen 1.jpg
rahmen 2.jpg
rahmen 3.jpg
hinterbau ausfallende links.jpg
hinterbau ausfallende rechts.jpg
nach montage der  Topmounts.jpg
 

Anhänge

  • zanella zum zeitpunkt meines Erwerbs.jpg
    zanella zum zeitpunkt meines Erwerbs.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:


WOW,
is der chic. :)

Ich sehe einen aufgeschraubten Schaltzuggegenhalter vor dem Schaltwerk.
Gab es da nicht mal ne schönere, vielleicht interne Lösung, bzw. liegt das nur an den Anschlägen für die Lenkerschalthebel?

Beim Aufbau könntest Du den Schalthebeln folgen und ne Arabeque verwenden.
Aber seit @Linda_Bln 's wunderschönem Rädchen könnte ich mir auch ne AX Gruppe vorstellen. :)

Oder mal was ganz andres? :idee:
Mit ner Gipiemme den Ausfallern folgen?

Ach, es kommen bestimmt noch viele bessere Vorschläge. ;)

Danke für die schönen Bildchen.

Mille - Greetings
@L€X
 
Hallo und Danke für die Willkommensgrüße und deine Antwort @Lex!

Du hast recht, es gibt die Ein und Ausgänge für die komplett interne Schaltzugverlegung.
Die Eingänge sieht man direkt unterhalb der Schalthebel und den Ausgang zum Schaltwerk auf dem Bild des rechten Ausfallers.

Zum Ausgang des Umwerfers hänge ich gleich nochmal ein paar schönere Bilder an... ;)

Was das Thema interne Zugführung anbelangt, stellt sich gleichzeitig die Frage nach dem Innenlager...
Derzeit ist um das Konuslager ein Kunststoffhülse,..wahrscheinlich um es vor eindringendem Schmutz und Wasser zu schützen, da an der Tretlagerunterseite konstruktionsbedingt Öffnungen gelassen wurden. Ich glaube, damit man die interne Zugführung realisieren kann.
Hier, an der Tretlagerunterseite sind noch die Klebereste von der plastezugführung nach Demontage zu erkennen

Da ich das Lager von Hand noch nicht entfernen konnte... mir fehlt derzeit ein vernünftiger Schraubstock;
wird sich zeigen ob ich die Hülse nach der Schaltzugmontage wieder einsetzen kann, oder weglassen muss..? oder... wohlmöglich die ausgesprochen unelegante Lösung durch ein aktuelles gedichtetes Patronenlager erwäge...vorrausgesetzt es lässt ebenfalls genug platz...

Auf jeden Fall hast Du recht und die interne Zugverlegung gehört ins Repertoire beim Wiederaufbau!


ps.die AX schaue ich mir mal an, hab die bisher nicht wirklich auf dem Schirm..von gipiemme ganz zu schweigen.
Ich vermute, dass Genosse Altig lediglich den Rahmen geliefert bekam und die Ausstattung in seiner Werkstatt in Mannheim selber vornahm. Insofern bleibt fraglich, was sich Zanella dabei dachte..

Mit besten Grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammerfarbe :daumen:
Und Zustand scheint ja durchaus brauchbar zu sein ;)

Bremsen und Umwerfer scheinen mir Richtung Victory, Triomphe zu gehen, könnte ich mir da gut dran vorstellen.

Als Schalthebel die hübschen Gipiemme Löffelchen ... wüßte jetzt aber nicht so aus der Hüfte ob die an den Aero-Sockel passen.

upload_2017-6-6_18-9-38.jpeg


Zugführung durchs Innenlager wird mit einer Patrone nicht gehen. Die läßt da keinen Platz über.

Schaue ich jedenfalls gerne weiter zu.
 
Vielen Dank auch an Dich Basso, für die Nachricht!

Die Gipiemme Schalthebel sind wahrlich schick, aber die Arabesque Hebel habe ich gewählt um die interne Zugverlegung nutzen zu können und mich dabei an der Kurbel orientiert. (Bild)

Um die Frage der Bremsen und Umwerferspezifikation zu klären, habe ich Bilder von den abgebauten Teilen gemacht.
Kann jemand die Gruppenzugehörigkeit benennen?
Vielleicht bringt mich das bei der Wahl des Schaltwerkes etwas weiter...

Desweiteren habe ich noch ein Bild der Record Hinterradnabe gemacht.
Auf dieser steht die Gewindegröße 35x24..
Nun liegt hier noch diese Sachs-Maillard (vermutlich Aris) Kassette mit der hügeltauglichen Abstufung 13-28 herum.(immerhin soll es ja ein tagliches Damenrad werden..)
Weiß jemand ob diese auf das Gewinde passt? Ich konnte bisher keine Daten zu dieser Kassette finden.(drauf steht auch nix)
Oder ist die Verwendung einer solchen gruppenfremden Kassette ein Unding...? ;)


Ihr seht schon, Fragen über Fragen die ich einfach ganz ungefiltert imt Euch teile..

Über diesbezügliche Gedanken und weitere Anregungen bin ich jederzeit dankbar!

Mit bestem Gruß.
 
Guten Abend zusammen,

Kleines Update... Inzwischen habe ich das Innenlager fachmännisch ausbauen lassen und konnte mich mit der Konstruktionsweise des Gehäuses sowie dessen Reinigung beschäftigen. Die Masse sind typisch ITA 70mm.. die alte Manschette ist etwas mitgenommen , somit Bedarf es wohl einer Neuen. Evtl. sogar eines kompletten Innenlagers(119mm)...mal auf die Suche gehen..


Ein paar Bilder dazu und zur probeweisen Zugführung..(kommen dann intern noch die dünnen Zughüllen rein)
tmp_20435-OI0003161620360313.jpg tmp_20435-OI000318868917091.jpg tmp_20435-OI000322-73727211.jpg tmp_20435-OI000319430233432.jpg tmp_20435-OI000320-2037839432.jpg




Ps.
Dank an Flat Eric aus dem Bastelfragenforum für die Behandlung der Schraubkranzthematik. Die vorhandene Aris-Kassette kommt nun passenderweise auf die Recordnabe.


So dann, bis die Tage
 

Anhänge

  • tmp_20435-OI000328708055978.jpg
    tmp_20435-OI000328708055978.jpg
    314 KB · Aufrufe: 175
Nabend zusammen,

Heute war etwas Pflege dran und da habe ich bemerkt, dass Ihr die Gabel noch nicht aus der Nähe zu Gesicht bekommen habt.

Hier also ein paar Bilder von der Chrom Gabel nach der Politur und während des Einbaus samt frisch gereinigt und gefettetem Arabesque Steuersatz...

Viel Spaß
tmp_11256-OI000269-762792760.jpg

tmp_11256-OI0002751990535887.jpg
tmp_11256-OI000286872565628.jpg
tmp_11256-OI000291-672986667.jpg
tmp_11256-OI0003041594975130.jpg
tmp_11256-OI000306803472740.jpg
tmp_11256-OI0003292124556437.jpg
 
Auch wenn Full Shimpagnolo schon ein bisschen komisch kommt.
 
Guten Abend Allen,

Nach ein paar Tagen Funkstille, während denen ich aber nicht ganz untätig war, gibt es hier die nächsten Eindrücke vom Damen-Oldtimer.

Inzwischen habe ich mich entschieden das gewartete Innenlager wiederzuverwenden und es nach dem "ersten" Verlegen der Schaltzüge (habe dünne Zughüllen im Bereich des Tretlagergehäuse verbaut) eingesetzt. Dann gleich mal ein Platzhalterschaltwerk dran um die Funktion zu testen... Jetzt durfte ich feststellen, dass sich die Züge im Shifterkanal am Aerosockel verkanten. Unzufrieden! Also Innenlager und Züge wieder raus und etwas Feinschliff mit dem Dremel am Shifterkanal.. nützt nicht viel. Immernoch unzufrieden!
Das Problem ist der Austrittswinkel der Züge aus dem Oberrohr zum Sockel hin. Wie haben sich die Herren Rahmenbauer das gedacht?
Abhilfe schafft nun erstmal ein Teflonbeschichter Schaltzug zur Reibungsminimierung. Das Funktioniert, solange die Beschichtung intakt ist. Dann Lager wieder rein und Kurbel angeschraubt.

Bilder folgen gleich und dann stelle ich euch den Lenker vor!
 
tmp_22022-OI000398-425177298.jpg tmp_22022-OI000395-1712255746.jpg
tmp_22022-OI000391-1654752184.jpg
tmp_22022-OI000387-9489880.jpg


tmp_22022-OI0003601434642971.jpg
 

Anhänge

  • tmp_22022-OI000388-1281599226.jpg
    tmp_22022-OI000388-1281599226.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 168
Interessantes zum Lenker:

Ich habe diesen auch aus den Beständen der Altig-Brüder erstanden. Er gehörte einst dem ebenso aus Mannheim stammenden Radprofi Jürgen Tschan, der als erster Deutscher 1970 die Paris-Tours gewann. Aus dieser Verbindung heraus ist er für mich absolut prädestiniert an diesem Rad gefahren zu werden. Funktional und optisch finde ich ihn auch in Verbindung mit den Mafac's auch Top.

Noch auf den Bildern zu sehen sind die Conti Classic Reifen und die verbaute Campa Victory Bremse.

Bis hierher..

Gruß
 
Guten Abend Allen,

Nach ein paar Tagen Funkstille, während denen ich aber nicht ganz untätig war, gibt es hier die nächsten Eindrücke vom Damen-Oldtimer.

Inzwischen habe ich mich entschieden das gewartete Innenlager wiederzuverwenden und es nach dem "ersten" Verlegen der Schaltzüge (habe dünne Zughüllen im Bereich des Tretlagergehäuse verbaut) eingesetzt. Dann gleich mal ein Platzhalterschaltwerk dran um die Funktion zu testen... Jetzt durfte ich feststellen, dass sich die Züge im Shifterkanal am Aerosockel verkanten. Unzufrieden! Also Innenlager und Züge wieder raus und etwas Feinschliff mit dem Dremel am Shifterkanal.. nützt nicht viel. Immernoch unzufrieden!
Das Problem ist der Austrittswinkel der Züge aus dem Oberrohr zum Sockel hin. Wie haben sich die Herren Rahmenbauer das gedacht?
Abhilfe schafft nun erstmal ein Teflonbeschichter Schaltzug zur Reibungsminimierung. Das Funktioniert, solange die Beschichtung intakt ist. Dann Lager wieder rein und Kurbel angeschraubt.

Bilder folgen gleich und dann stelle ich euch den Lenker vor!
Ich meine, die Shimano-Teile sind Schuld. Diese Sockel sind nicht für Innenverlegung gebaut. Alle Serienräder mit Shimano-Aerosockeln, die ich kenne, haben außenverlegte Schaltzüge.
An italienischen Rahmen waren normalerweise minimale Sokel verbaut, die die Hebel näher an die Eintrittslöcher legen dun wo die Kabel besser hineingehen.
ITA-Sockel gab es entweder direkt aufgelötet
Hebel1.jpg

oder zum Aufschrauben.
Hebel2.JPG
 
Ich meine, die Shimano-Teile sind Schuld. Diese Sockel sind nicht für Innenverlegung gebaut. Alle Serienräder mit Shimano-Aerosockeln, die ich kenne, haben außenverlegte Schaltzüge.
An italienischen Rahmen waren normalerweise minimale Sokel verbaut, die die Hebel näher an die Eintrittslöcher legen dun wo die Kabel besser hineingehen.
ITA-Sockel gab es entweder direkt aufgelötet
Anhang anzeigen 462356
oder zum Aufschrauben.
Anhang anzeigen 462357


Danke Bonanzero für die Antwort und die Veranschaulichung!
Der Sockel sieht bei mir anders aus..habe leider kein gesondertes Bild davon..lediglich im ersten Bild des kompletten Rades nach Erwerb kann man den Sockel hereingezoomt noch erkennen. Ich möchte ihn um das Sockelgewinde zu schonen momentan auch gern in montiertem Zustand belassen.

Falls Ihr noch weitere Bilder von derartigen Sockeln bzw. Shiftern oder speziellen Zuganschlägen dergleichen habt, bin ich sehr gespannt sie zu sehen.. vielleicht erkennt man ja irgendwo einen funktionalen Ansatz...

Gruß und Dank
 
Nun habe ich verstanden!
Auf den Sockel gehört eigentlich der Gipiemme Aero Adapter.

Hat zufällig jemand einen rumliegen?
Evtl auch mit schönen Shiftern dran?

Letztlich stellt sich natürlich die Frage, ob dadurch der Zugführungswinkel korrigiert ist!?
 
Nochmal up!

Suche für die weitere Arbeit am Renner:

1x Gipiemme Aero Sockel Shifter Adapter
1x Bremszugeinsteller für die Campa Victory am HR
1x Schaltwerk a la Victory, Nuovo Record, C Record, o.ä.

Ansonsten gibt es morgen schicke Gesamtaufnahme vom jetzigen Stand!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten