• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Super Sport Plus wird immer breiter :-)

tom1987

Mitglied
Hi,

habe vor ein paar Tagen den "Conti Supersport Plus" in 25mm Breite montiert.
Hat soweit alles sehr gut funktioniert....
Nach der Montage musste ich feststellen das der neue 25mm Reifen nicht viel breiter war als mein alter Schwalbe Reifen in 23mm.
Und so war es auch 23,5mm breit bei 6,5 bar. Bin jetzt ca. 100km mit dem Reifen gefahren und siehe da.... der Reifen ist jetzt 24,4mm breit bei 6,5 bar.

Wenn ich dem Reifen 8 bar gebe, komme ich auf die 25mm.

Ist das normal das sich der Reifen noch etwas dehnt?

Bin sonst nur MTB gefahren und da ist mir sowas noch nie aufgefallen, hab da aber auch noch nie so genau nachgemessen :-)

6,5 bar ist tendenziell wenig Druck. 8 bar schon im angemessenen Bereich.

Ist das normal das sich der Reifen noch etwas dehnt?
Im Prinzip ja, die genannten Werte finde ich etwas heftig. Ich kenne ca. 1mm zwischen niedrigem und hohem Betriebsdruck bei z.B. 32 oder 37er Reifen.
Miss mal nach, ob sich Deine Felge auch "verbreitert", wenn Du Druck auf den Reifen gibst.
Evtl. "setzt" sich der Reifen aber auch, und der Effekt ist quasi nicht (zumindest nicht im vollen Maße" reversibel.

Also ich wiege fertig ca. 75kg.

Laut Hersteller sollen 6,5-8,5 bar in der Reifen, bin da also im grünen Bereich.

Den Reifen habe ich mit "Schwalbe Easy Fit" aufgezogen (eine Art Spüliwasser) was eigentlich bis jetzt immer sehr sehr gut dafür gesorgt hat das der Reifen in die Flanke "rutscht".

Die Felge bleibt dehnt sich ca. 0,1 mm wenn kein Druck auf dem Reifen ist im Vergleich zu 8 bar Druck.
Ist normal bei 19,3mm und bei 8 Bar bei 19,35-19,45, was aber auch etwas durch die Fertigungstoleranzen sein könnte. (Eventuell dehnt sie sich nur 0.05mm)

Ich werde es mal weiter beobachten und mal noch 100-200km fahren und immer mal nachmessen.

Zurück