• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Grand Prix 4 Season

Eddy_11

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2010
Beiträge
318
Reaktionspunkte
1.341
Hallo ins Forum,

in den letzten Jahren bin ich bei der Bereifung für meine Klassiker auf den Conti Grand Prix 4 Season gewechselt. Läuft gut, hoher Pannenschutz, hohe Laufleistung und passt einigermaßen zu den klassischen Rädern.

Bisher nur gut Erfahrungen gemacht. Heute habe ich das per Zufall das entdeckt:
K1600_20170810_125050.JPG



Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern eine Voll- oder Notbremsung hingelegt zu haben von der so etwas kommen könnte. Hat jemand vielleicht ähnliches an so einem Reifen festgestellt und hat eine Erklärung dafür?

Wie lange ich den jetzt schon gefahren bin kann ich nicht sagen aber das Profil vor und nach dem Krater sowie auf dem ganzen Rest des Reifens sieht m.M. nach noch sehr gut aus.
 

Anhänge

  • K1600_20170810_125009.JPG
    K1600_20170810_125009.JPG
    259,5 KB · Aufrufe: 297

Anzeige

Re: Conti Grand Prix 4 Season
Der sieht doch insgesamt schon total rissig und porös aus, da wundert mich so ein Schaden nicht.
Auch wenn man es nicht schafft in mehren Jahren das Profil runterzufahren sollte man mal die Reifen wechseln, spätestens wenn sie rissig werden.
 
Also ich kannte es bisher nur so, dass man die Decke, und damit das Profil, abfährt bis sich schlimmsetenfalls die ersten Fäden zeigen.
Das sich aber abnutzungsbedingt solche Krater zeigen ist mir neu.
Man lernt nie aus.
 
Hallo ins Forum,

in den letzten Jahren bin ich bei der Bereifung für meine Klassiker auf den Conti Grand Prix 4 Season gewechselt. Läuft gut, hoher Pannenschutz, hohe Laufleistung und passt einigermaßen zu den klassischen Rädern.

Bisher nur gut Erfahrungen gemacht. Heute habe ich das per Zufall das entdeckt:
Anhang anzeigen 476086


Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern eine Voll- oder Notbremsung hingelegt zu haben von der so etwas kommen könnte. Hat jemand vielleicht ähnliches an so einem Reifen festgestellt und hat eine Erklärung dafür?

Wie lange ich den jetzt schon gefahren bin kann ich nicht sagen aber das Profil vor und nach dem Krater sowie auf dem ganzen Rest des Reifens sieht m.M. nach noch sehr gut aus.
Meinem Vater auch passiert an einem recht neuen Vorderrad Mantel in diesem Jahr nach nur wenigen 100km.
Die Handmade in Germany Sache hält allerdings.
IMG_20171219_152241_HDR.jpg
IMG_20171219_152249_HDR.jpg

Mein VR nach 3-4 Jahren.
 
Nachtrag zu meiner Anfrage hier im Forum im August 2017:
Im Gegensatz zu @SamSam war ich nicht der Meinung das mein Reifen total rissig und porös ist. Meiner Auffassung nach wäre er, ohne den Schaden, noch für ein paar hundert Km gut gewesen.
Weil mich das geärgert hat, hab ich den Reifen an Conti gesendet mit der Bitte um Bewertung.
Nach längerer Zeit habe ich dann einen Ersatzreifen bekommen. Dies ist erst einmal kulant!
Leider ohne weitere Mitteilung. Ich glaube nach wie vor, dass es sich hier um einen Produktionsfehler handelt
wodurch sich Teile des Profils von der darunter liegenden Schicht ablösen. Wenn es Abnutzung wäre, wären
die Ränder der freien Stellen nicht so markant.
 
Hi, die o.g. Bilder hatte ich bei meinen GP 4S auch, leider normal... Ich vermute, es liegt an der weichen Gummimischung..
 
Bei meinem Winterrad waren es deutlich unter 1000 km, eher 500 oder so - bis er aussah wie auf Bild 1 (an 3 Stellen). Habe trotzdem wieder nen Conti 4 Seasons aufgezogen, da er sich super fährt...
 
ich hab nen satz in 28mm drauf, den bin ich 2500km mit leichtem camping-equipment über französischen grob-asphalt gefahren, dann nochmal ca. 3000km auf normalen touren im westen deutschlands. solche schäden hat er aber nicht, nur die üblichen abnutzungserscheinungen. nach dem winter kommt ein neuer satz 4 seasons drauf, bin sehr zufrieden.
 
Und er hält immer nur gut 500 km? 😳
Da grabst du aber Dinger aus, immerhin stimmt der Tag einigermaßen.
Aber weils grad passt: die 4 Seasons haben bei mir länger gehalten als die 4000S. Mein "Kapputtbild" waren immer Fäden, die sich irgendwann (>2000 km) an der Felgenflanke gelöst haben.
Was die 4 Seasons in meinen Augen Spitze macht ist der Pannenschutz: nur einmal einen Platten gehabt.
 
Wenn ich irgendwann mal die Michelin Dynamic Classic und die Lugano ersetzen muss, tendiere ich im Moment zu den GP 4 Seasons. Scheint wirklich der beste Kompromiss aus Fahreigenschaften und Pannensicherheit zu sein. 👍
 
Und er hält immer nur gut 500 km? 😳
Ich hatte wohl Pech.... Der zweite hat dann vermutlich so ca. 1000km glaufen, bis ich auf ein anderes Rad umgestiegen bin. Dort hielt der 4 Seasons in 32 km gut 4.500km zu jeder Jahreszeit, im Gravel, mit Kinderanhänger, ...
Dann haben sich 2 dicke Drahtabschnitte durchgebohrt, das hätte wohl kaum ein Reifen ausgehalten. Ich habe ihn dann gewechselt, weil er halbwegs abgefahren war.

Ich würde ihn inzwischen in jedem Fall empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten