• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Conti GP 4000 Löcher?

Chaosgeneral

Das Schlammferkel
Hallo Forum

Gerade ist mir beim Rad putzen aufgefallen das meine beiden GPs 2 "Löcher" im Mantel haben bzw. Löcher ist übertrieben, aber sieht so aus als hätte ich dort 2 Steinchen rein gefahren, dass beschreibt es ganz gut. Nur sind die bei beiden Reifen vorhanden wozu sind die da ist das Produktionsbedingt oder was?

AW: Conti GP 4000 Löcher?

Ah ok also wenn da keine "Löcher" mehr sind heißt es Mantel wechseln ok dann bin ich beruhigt.

Danke für die Antwort

Laut Conti gibt es keine Verschleißanzeige, siehe Conti-FAQ. Dort heißt es:
" ... Die Frage nach der Laufleistung eines Grand Prix-Reifens ist nicht allgemein zu beantworten. Unsere Rennradreifen haben keinen Verschleißindikator, sondern theoretisch können die Reifen eingesetzt werden, bis die Reifenkarkasse zum Vorschein kommt. ..."

Hallo,

das stand mal auf der englischsprachigen Seite (den Link gibts in einem der 20 alten Threads zu dem Thema). Und selbst wenn nicht: Es haben alle GP 4000, insofern ....

Gruß

"Aber wir haben auch schon Einzelfälle von 15.000 Kilometern erlebt. "

Beim 4 Season gibts die nicht, beim 4000s sind die drauf, dran. Zuerst dachte ich auch beim anschauen das ist ein Produktionsfehler. Aber auf der Verpackung dann gesehen, Verschleißindikator, naja...Blödsinn imho.

...und genau neben den Löchern befindet sich der Hinweis TWI auf der Flanke.

Wikipedia:

An der Reifenverschleißanzeige (Abnutzungs-Indikator, Tread Wear Indicator, TWI) erkennt man, ob ein Reifen abgefahren ist, d. h. das Profil des Reifens nicht mehr die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe hat. Zu diesem Zweck befinden sich kleine Stege, meist quer zur Laufrichtung, in den Rillen des Hauptprofils. Um diese leichter zu finden, sind an den entsprechenden Stellen am Reifenrand meistens die Buchstaben TWI aufgedruckt. Wenn der Reifen so weit verschlissen ist, dass der Indikator mit dem Profil eine Ebene bildet, muss der Reifen ersetzt werden.

Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe in Deutschland beträgt 1,6 mm. Der Indikator zeigt jedoch nicht zwangsläufig diesen Wert an, sondern je nach Hersteller auch mehr, um den Verbraucher dazu zu bewegen, nicht erst bei Erreichen des (von Experten vieler Seiten als zu gering bemängelten) Minimums neue Reifen zu kaufen. Dies ist häufig bei Motorradreifen zu beobachten.

Da ein Rennradreifen ca. so viel Laufflächengummi besitzt wie ein Spatz Fleisch auf der Kniescheibe sollte man den Reifen sicherlich wechseln, wenn die TWI-Markierungen nicht mehr sichtbar sind, denn wenn der Schutzgürtel erst einmal sichtbar ist, dann ist sicherlich auch Sense mit Haftung...

.
Da ein Rennradreifen ca. so viel Laufflächengummi besitzt wie ein Spatz Fleisch auf der Kniescheibe sollte man den Reifen sicherlich wechseln, wenn die TWI-Markierungen nicht mehr sichtbar sind, denn wenn der Schutzgürtel erst einmal sichtbar ist, dann ist sicherlich auch Sense mit Haftung...
M.M. nach kann die Reifen fahen bis an einer Selle das Gewebe erscheint (stand so auch schon in einer Fachzeitschrift). Die "blanke" Stelle ist ja in der Reifenmitte, die bei haftungsrelevanten Kurzvenlage nicht tangiert wird.

Zurück