• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti 4000s vs. 4 season

Ich bin die corsa und master oft im Wechsel mit den 4000s gefahren. Das bessere Rollverhalten der veloflex merkt man direkt. Noch mehr mit Latex-Schläuchen.

Viel schneller wird man mit den Veloflex sicher nicht, da der 4000s schon ein Top-Reifen ist. Mit Latex Schläuchen werdens vielleicht 0,1 km/h mehr. Was man wirklich spürt ist ein anderes Abrollverhalten, die Karkasse der Veloflex ist erheblich flexibler und dämpft Unebenheiten besser weg. Wenn Dir das egal ist bleib bei den 4000s, die sind im Winter sicher noch ne Ecke unempfindliche gegenüber Split. Ich fahre die Veloflex eigentlich nur von April bis November, den Rest mache ich auf alten Pro2 Race.

Schneller wirst Du nur durch optimierte Sitzposition und Training in Bereichen wo es weh tut.

Fahrt ihr auch im Winter ? Fahre im Moment nicht mal bei Nässe und wollte dann im Oktober aufhören über Winter wieder nur laufen. Ich fahre hier eh nur auf Landstraßen Die eigentlich ne gute Qualität Haben.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 4 Beta

Wenn die Straßen frei sind von Schnee und Eis natürlich ja. Mit passender Kleidung kein Thema. Aber die Anzahl der RR fahrer denen man da begegnet ist echt überschaubar.

Training in Bereichen wo es weh tut hat mir gefallen :-D aber den unterschied zwischen nem schwalbe lugano und nem Conti 4000s würde ich geschwindigkeitstechnisch merken oder auch nicht ? Geht es da nur um Komfort und Haltbarkeit?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 4 Beta

Klar ist man mit dem Lugano etwas langsamer, das ist ja ein Gartenschlauch mit mageren 50 tpi und kein Renn-Reifen. Aber zwischen 4000s und Corsa wird man keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen.

Nein, lohnen sich nicht.
Wenn du schon bunte Reifen fahren willst, brauchst du bei den Schläuchen nicht mit Latex anfangen.
Bunte Gummimischungen sind anders, ja. Sie haben oft einen schlechteren Rollwiderstand und weniger (Nass-)Haftung. Beim Verschleiß hängt es stark vom Reifen ab, einige bunte verschleißen extrem schnell.
Das ist nur bedingt richtig. Falls sich ein farbiger Reifen anders verhält, dann liegt es NICHT an der Farbe, sondern an der Mischung an sich. Er würde sich genauso verhalten, wenn er schwarz wäre.

Die schwarze Farbe eines Reifens liegt am Ruß, der beigemengt wird - aber genau dieser Ruß wird nur noch WEGEN der schwarzen Farbe zu etwa 2 bis 3 Prozent beigemengt. Man kann ihn genauso weglassen.

Natürlich gibt es Unterschiede im Verhalten von Reifen. Die hängen von Dutzenden von Faktoren ab. Aber nicht von der Farbe.

Zurück