• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

so grad eben habe ich die beiden Freiläufe freigelegt und abfotographiert.

der eine ist mMn garantiert ein reiner 10fach, gut zu sehen an den kleineren Rippen bei den kleinsten Ritzeln. Der andere sieht mir nach hg8/9fach aus, wobei die Rippen zum Teil zu den grossen Ritzeln hin nur ganz schmal sind...

kann jemand bzl. der beiden Freiläufe eine sichere Bestimmung abgeben?

vielen Dank!
 

Anhänge

  • DSC00677.jpg
    DSC00677.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 196
  • DSC00680.jpg
    DSC00680.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 197
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Hallo,

der linke ist ein wie du schon vermutest ein Shimano hg 8/9 fach Freilauf von Fulcrum

Gruß k.l.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

hmm wenn ich also ein HG 8/9 fach Freilauf habe, sollte es eigentlich möglich sein, ein 32er Ritzel von Shimano aus der HG REihe zu verbauen, oder? wobei in obigem Link ( http://www.tour-magazin.de/?p=254 ) steht, dass man das nicht hinkriegt weil es keinen passenden Zwischenring gibt...

Sonst nehme ich halt ein Marchisio, die gibts aber nur bis 30....

lg
fabian
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Hast du schon mal über eine MTB Kurbel mit 5arm Aufnahme nachgedacht? 2fach 32/48 oder so.
Du könntest bis 29 runter, das größe sollte dann aber auch kleiner werden weils sonst ein zu großer Sprung ist.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Hallo fabian,

meine Mavic-Freiläufe sehen anders aus, aber wenn es ein 8/9fach Freilauf ist sollte das mit dem 32er Shimano gehen.

Es ist zwar richtig, dass das Shimano 9fach-Ritzel etwas breiter sein mag, aber bei mir hat die Sache trotzdem funktioniert - es handelt sich ja nur um eine Verbreiterung von 0,2 mm, d.h. der Versatz (Ritzelmitte) beträgt 0,1mm.

Man nimmt eben den normalen 10fach Zwischenring, und wie gesagt, vermutlich braucht man zusätzlich den Zwischenring der zur 10er Kassette gehört.

Wie gesagt - mit einem XT-Schaltwerk hat es bei mir super funktioniert.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Ich hatte Probleme mit einem Marchiso Ritzel (28z f. 10fach gekröpft) hinter einer 23-11 Dura Ace Kasette auf einem Mavic Freiauf. Weil die Kröpfung des Marchiso Ritzels (0,2mm) kleiner war als die des schimano spiders, sprang die Kette auf dem 2. Ritzel, da sie gegen das Marchiso stiess. Vermutlich hätte ein 9-fach spacer anstelle des 10-fach zwischen Marchiso und der Kasette geholfen. Ich hab aber dann ein gerades hg70 28z genommen mit zwei zusätzlichen 1mm spacern, da war der abstand dann eher etwas (0,3mm) zu gross. Lief aber und schaltete gut.
Kann aber sein, das sowas nur auf Mavic freiläufen geht, die sind ja etwas breiter.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Hallo fabian,

meine Mavic-Freiläufe sehen anders aus, aber wenn es ein 8/9fach Freilauf ist sollte das mit dem 32er Shimano gehen.

Es ist zwar richtig, dass das Shimano 9fach-Ritzel etwas breiter sein mag, aber bei mir hat die Sache trotzdem funktioniert - es handelt sich ja nur um eine Verbreiterung von 0,2 mm, d.h. der Versatz (Ritzelmitte) beträgt 0,1mm.

Man nimmt eben den normalen 10fach Zwischenring, und wie gesagt, vermutlich braucht man zusätzlich den Zwischenring der zur 10er Kassette gehört.

Wie gesagt - mit einem XT-Schaltwerk hat es bei mir super funktioniert.

ok ich werde das wohl versuchen! Mal schauen ob es mit dem 32er mit dem kurzen Schaltwerk klappt, sonst nehme ich ein 30er, das geht ja scheinbar mit kurzem SW.. Also was ist das denn für ein Zwischenring, den du meinst? der bei der Kassette dabei war? hat man den nicht sowieso verbaut? ich glaube, ich habe alles verbaut, was ich hatte, also die plastik spacer, aber über habe ich noch einen ZwischenRing ca. 3,5 cm Durchmesser aus Metall, meinst du den ? wo kommt der dann hin?

vielen DAnk du bist mir echt eine super-Hilfe!

werde gleich ne Bestellung machen
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Ich hatte Probleme mit einem Marchiso Ritzel (28z f. 10fach gekröpft) hinter einer 23-11 Dura Ace Kasette auf einem Mavic Freiauf. Weil die Kröpfung des Marchiso Ritzels (0,2mm) kleiner war als die des schimano spiders, sprang die Kette auf dem 2. Ritzel, da sie gegen das Marchiso stiess. Vermutlich hätte ein 9-fach spacer anstelle des 10-fach zwischen Marchiso und der Kasette geholfen. Ich hab aber dann ein gerades hg70 28z genommen mit zwei zusätzlichen 1mm spacern, da war der abstand dann eher etwas (0,3mm) zu gross. Lief aber und schaltete gut.
Kann aber sein, das sowas nur auf Mavic freiläufen geht, die sind ja etwas breiter.

Shimano Kassetten sind an der Rückseite etwas trickreich, da diese 1. leicht versenkt sind und auch noch ein schmaler Rand hervorsteht und je nach Aussenumfang des Spacers, verschwindet selbiger innerhalb des Randes oder liegt auf dem Rand auf.

spiderbackult10.jpg
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Shimano Kassetten sind an der Rückseite etwas trickreich, da diese 1. leicht versenkt sind und auch noch ein schmaler Rand hervorsteht und je nach Aussenumfang des Spacers, verschwindet selbiger innerhalb des Randes oder liegt auf dem Rand auf.

spiderbackult10.jpg
Ja so sieht meine Kasette von hinten aus. Der spacer war so klein, dass er nicht auf dem Rand auflag. Allerdings sieht der Rand dicker aus als 0,2mm so dass es mir wohl nicht geholfen hätte wenn der spacer dort aufgesessen hätte. Die Versenkung betrug bei meiner Messung 1,6mm und beim Marchiso Ritzel nur 1,4mm.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Das dachte ich mir schon, wenn der versinkt braucht man mehr Spacer.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

aber über habe ich noch einen ZwischenRing ca. 3,5 cm Durchmesser aus Metall, meinst du den ? wo kommt der dann hin?
Ja, das müßte er sein, ca. 1 mm breit.

Es geht darum, dass das 32er Ritzel ja flach ist. Die 10fach-Kassette ist aber so gebaut, dass das größte Ritzel gegenüber dem Rotor leicht nach innen versetzt ist. Beim 8/9fach-Freilauf gleicht man das aus, indem zuerst dieser Ring drauf kommt. Er gehört wie gesagt zur Kassette.

Letztlich sieht man dann aber auch bei der Montage, wie das mit den Abständen paßt. Der Abstand vom 32er zum 27er muß eben in etwa gleich sein wie die übrigen Anstände.

Wie das mit dem kurzen Schaltwerk dann funktioniert weiß ich allerdings nicht.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Ich weiss gar nicht, ob es schon erwähnt wurde.

Die Kurbel TA Carmina gibt es mit verschiedenen Spidern. Damit sind auch Lochkreise kleiner als LK110 möglich, was z.B. Abstufungen wie 30-42 möglich macht.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Ja, das müßte er sein, ca. 1 mm breit.

Es geht darum, dass das 32er Ritzel ja flach ist. Die 10fach-Kassette ist aber so gebaut, dass das größte Ritzel gegenüber dem Rotor leicht nach innen versetzt ist. Beim 8/9fach-Freilauf gleicht man das aus, indem zuerst dieser Ring drauf kommt. Er gehört wie gesagt zur Kassette.

Letztlich sieht man dann aber auch bei der Montage, wie das mit den Abständen paßt. Der Abstand vom 32er zum 27er muß eben in etwa gleich sein wie die übrigen Anstände.

Wie das mit dem kurzen Schaltwerk dann funktioniert weiß ich allerdings nicht.

also nochmals für mich (Montageanfänger) zusammengefasst:

Reihenfolge beim Aufstecken:


- 32er Ritzel
- 10fach Spacer (den, den ich mit dem 16er rausnehme)
- 1mm Ring aus Metall
- restliche Kassette ohne 16er
- Abschlussring


stimmt das so?
lg
fabian

edit: da ich ja einen 8/9fach Freilauf habe, muss doch der 1mm zwischenring auch bei einer normalen bspw. DA Kassette schon mit verbaut werden? habe ich was falsch gemacht, wenn der nicht sowieso bereits mit verbaut ist bei mir?

hier: http://techdocs.shimano.com/media/t.../CS/EV-CS-7800-2253_v1_m56577569830608753.pdf

sieht man, dass dieser Ring immer als erster hinter das grösste Ritzel gelegt wird, aber es ist nicht geschrieben, ob nur bei hg 8/9 fach Freiläufen oder auch bei den reinen 10 fach Freiläufen...
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Fehlen aber immer noch etwa 0.5 mm. Denn die Versenkung im Spider beträgt 1.6mm, die Mehrdicke des Ritzels 0.2mm. Für den gleichen Mittenabstand der Ritzel brauche ich 1.5mm zusätzlich zum 10-fach Spacer. Nehme ich den 1mm Ring, bleiben immer noch 0.5mm. Um diesen Betrag stehen die Ritzel zu eng. Bei zwei 1mm Ringen zu weit.
Ich kenne die Problematik, hab den Umbauch auch schon gemacht. :D
Wobei es nicht ganz 1.6mm sind, denn man darf nicht nur die Tiefe sehen, sondern den tatsächlichen Versatz gegenüber dem ersten Ritzel auf dem Spider. Dann sind es etwa 1.4 mm, so dass immer noch 0.3 mm fehlen oder bei zwei Ringen zuviel sind.
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Fehlen aber immer noch etwa 0.5 mm. Denn die Versenkung im Spider beträgt 1.6mm, die Mehrdicke des Ritzels 0.2mm. Für den gleichen Mittenabstand der Ritzel brauche ich 1.5mm zusätzlich zum 10-fach Spacer. Nehme ich den 1mm Ring, bleiben immer noch 0.5mm. Um diesen Betrag stehen die Ritzel zu eng. Bei zwei 1mm Ringen zu weit.
Ich kenne die Problematik, hab den Umbauch auch schon gemacht. :D

und was schlägst du da vor? hat es bei dir trotzdem einigermassen gefunzt? was ist besser, zuviel oder zuwenig abstand? es muss auch nicht perfekt laufen, da nur für die Alpen gedacht..
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Ich hab mich für das zu eng stehen entschieden, also nur einen zusätzlichen 1mm Ring. Das funzte nach entsprechender etwas fummliger Einstellung ganz gut. Man konnte damit fahren. Leider habe ich es dann an einem sehr steilen Berg geschafft, einen Kettenklemmer hinzubekommen. Also standen die Ritzel doch zu eng, so dass ich es nicht weiterempfehlen kann. :(
Wenn ich den Umbau noch einmal machen würde, dann mit einem genau passendem Spacer, den ich mir von einem Schlosser drehen lassen würde. Man braucht also den 2.45er Standardring +1.3mm, das macht etwa 3.75mm für den Spacer. Da must du allerdings genau messen, das sind nur meine Werte aus dem Gedächtnis. ;)
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

Ich hab mich für das zu eng stehen entschieden, also nur einen zusätzlichen 1mm Ring. Das funzte nach entsprechender etwas fummliger Einstellung ganz gut. Man konnte damit fahren. Leider habe ich es dann an einem sehr steilen Berg geschafft, einen Kettenklemmer hinzubekommen. Also standen die Ritzel doch zu eng, so dass ich es nicht weiterempfehlen kann. :(
Wenn ich den Umbau noch einmal machen würde, dann mit einem genau passendem Spacer, den ich mir von einem Schlosser drehen lassen würde. Man braucht also den 2.45er Standardring +1.3mm, das macht etwa 3.75mm für den Spacer. Da must du allerdings genau messen, das sind nur meine Werte aus dem Gedächtnis. ;)

und der Kettenklemmer hat dir das Weiterfahren verunmöglicht? die ziehst du doch dann einfach raus und weiter gehts... :dope: oder ist dir was kaputt gegangen?
 
AW: Compact kleiner als 34 Zähne oder MTB Kassette?

:( ohne Worte......
ich sag nur, es war nicht ganz billig......:eek:
 
Zurück
Oben Unten