• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Columbus SL - 27.0 <> 27.2 ??

planist

Aktives Mitglied
Gibt es SL nur mit 27.2 Sattelstützmaß oder auch 27.0?

Die bisher gefundene Liste zeigt nur 27.2 bei SL.

Zweck. Ich hab eine 27.2 Stütze..die soll in den sL Rahmen. Der Besitzer sagt aber er hätte eine 27.0 Stütze im Rahmen.

Ich dachte SL wäre immer 27.2-.

Weiß jemand mehr?

Anzeige

Re: Columbus SL - 27.0 <> 27.2 ??
AW: Columbus SL - 27.0 <> 27.2 ??

Gibt Rahmen, die nie eine Reibahle, Schleifpapier o.ä. gesehen haben. Im Sattelrohr können Lackreste und kleinere Grate das Einschieben einer 27,2mm Stütze erschweren oder unmöglich machen. Unwissende Pfuscher nehmen dann einfach 27,0 zur Hand und verbiegen sich ggf. die Klemmung. Profis schleifen das Rohr aus und die passende, leicht gefettete 27,2 gleitet saugend hinein.

ich bin dafür dass dieser thread geschlossen wird...

glaub auch eher dass der vorbesitzer einfach ne 27,0 zur hand hatte und den bolzen so fest angezogen hat, dass diese passt. so wird die sattelmuffe leicht oval. ist dann auch oft daran zu erkennen, dass der klemmschlitz an der muffe sich nach oben hin schließt.

ich bin dafür dass dieser thread geschlossen wird...

glaub auch eher dass der vorbesitzer einfach ne 27,0 zur hand hatte und den bolzen so fest angezogen hat, dass diese passt. so wird die sattelmuffe leicht oval. ist dann auch oft daran zu erkennen, dass der klemmschlitz an der muffe sich nach oben hin schließt.
...in meinem Schauff aus SL passten sogar mehrere Sattelstützen mit 27,4mm
(Campa SuperRecord, AmericanClassic u. DuraAce 7400)! Bei Rahmenhöhen oberhalb v. 58cm wurde meist sogar Col. SP wegen der höheren Verdrehsteifigkeit durch 0,1mm dickeren Wandung (SL 0,9x0,6x0,9mm, SP 1,0x 0,7x1,0mm) verwendet, da passt dann auch eine 27,0mm.

ok, danke für die antworten..

was sagt ihr zu dem rahmen ist der an üblichen stelle am oberrohr verbogen?

IMG_1350.jpg

grrr - rost, aber der eindruck der verformung entsteht wohl durch die dort laufene bremshülle, oder?
der rahmen ist nicht bei dir - sonst fühl doch mal, der tastsinn ist och recht emfindlich - oder leg was "gerades" an...
nitto - zeitfahr - sattelstütze, oder?

Zurück