• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Columbus Minimal Carbon Gabel an älterem Stahlrahmen

…und wie man auf den beiden Bildern gut erkennt, muss @Goderian die Bremsklötze sehr weit nach unten schieben um die Bremsfläche der Felge zu erreichen, während sie bei dir eher in mittlerer bis oberer Position montiert sind. Da scheint die Bremsbolzen-Aufnahme einfach höher zu sitzen bei der COLUMBUS Gabel.
das ist auch etwas was mir was mir nicht so recht zusagt im Rahmen hinten sind die Belänge nämlich nicht ganz unten, aber es regt mich nicht weiter auf da die Gabel durch die HSC ersetzt wird die sollte da weniger luft haben. Welche reifen gehen eigentlich bei der HSC rein? bzw welche hast du drauf?
 
Viel höher kann die Bremsbolzenaufnahme eigentlich garnicht sitzen... Bei mir sind es nur 3mm bis zur Lagerfläche 🤔

IMG_20240325_190257.jpg
 
das ist auch etwas was mir was mir nicht so recht zusagt im Rahmen hinten sind die Belänge nämlich nicht ganz unten, aber es regt mich nicht weiter auf da die Gabel durch die HSC ersetzt wird die sollte da weniger luft haben. Welche reifen gehen eigentlich bei der HSC rein? bzw welche hast du drauf?
Ich schaue mal nach. Derzeit sind 23er drin, kann es mal gerne mit 25er ausprobieren; breitere Straßenreifen habe ich nicht

Viel höher kann die Bremsbolzenaufnahme eigentlich garnicht sitzen... Bei mir sind es nur 3mm bis zur Lagerfläche 🤔

Anhang anzeigen 1415307
Na ja,… vielleicht 2mm höher, die Aufnahme für die Bremse, dann vielleicht noch 1-2mm mehr bis zum Ausfallende, und schon hat man 3-4mm mehr Reifenfreiheit in der Höhe…
 
Ich schaue mal nach. Derzeit sind 23er drin, kann es mal gerne mit 25er ausprobieren; breitere Straßenreifen habe ich nicht


Na ja,… vielleicht 2mm höher, die Aufnahme für die Bremse, dann vielleicht noch 1-2mm mehr bis zum Ausfallende, und schon hat man 3-4mm mehr Reifenfreiheit in der Höhe…
Ausprobieren kannst du gerne, für die Waage kommen eher Reifen 20-23 rann jetzt für die normale Straße 24er Corsa next
 
Ich schaue mal nach. Derzeit sind 23er drin, kann es mal gerne mit 25er ausprobieren; breitere Straßenreifen habe ich nicht


Na ja,… vielleicht 2mm höher, die Aufnahme für die Bremse, dann vielleicht noch 1-2mm mehr bis zum Ausfallende, und schon hat man 3-4mm mehr Reifenfreiheit in der Höhe…
Ja für mich sieht es so aus als ob das Rad einfach 10mm weiter unten sitzt. Was aber den 367mm widersprechen würde.
Ich habe mit dem 25er 4000s noch 3mm Luft nach oben.
 
Hi,
meinst du mit HSC die Look-Gabel? Warum willst du lieber die verbauen?
Und wenn deine Columbus-Gabel dann frei werden sollte und einwandfrei ist - melde dich gerne. :)
Viele Grüße
weil die originial ein gerade precisa gabel war und ich gern wieder eine gerade hätte und die look sowohl vom Look als auch vom gewicht sehr gut passt. was für eine Schaftlänge würdest du denn brauchen?
 
weil die originial ein gerade precisa gabel war und ich gern wieder eine gerade hätte und die look sowohl vom Look als auch vom gewicht sehr gut passt. was für eine Schaftlänge würdest du denn brauchen?
Oh ja, danke für den Hinweis zur Schaftlänge... 🙈
25cm Wären schon gut. Die hat die Gabel vermutlich nicht mehr, oder?
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten