• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Columbus Minimal Carbon Gabel an älterem Stahlrahmen

Radflitz

Aktives Mitglied
Registriert
2 August 2021
Beiträge
247
Reaktionspunkte
30
Hey,

nutzt jemand von euch die Columbus Minimal Carbon Gabel in 1"?

Ich würde sie ja gern mal an einem älteren Stahlrenner probieren. Sie würde optisch vermutlich super an den Rahmen hier passen und wäre ohne Adapter Ahead-tauglich.

Mal vier Fragen dazu:

Hat sie jamand verbaut und könnte mal ein Foto vom Komplettrad mit der Gabel posten?

Sie sollte ja eigentlich an jeden normalen Diamantrahmen mit 1" Steuerrohr und 28er Laufrädern passen, oder?

Gibt's größere Nachteile im Vergleich zur Stahlgabel zu beachten?

Ist das generell ne gute Idee? :)

Danke euch und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Columbus Minimal Carbon Gabel an älterem Stahlrahmen
Hey,

nutzt jemand von euch die Columbus Minimal Carbon Gabel in 1"?

Ich würde sie ja gern mal an einem älteren Stahlrenner probieren. Sie würde optisch vermutlich super an den Rahmen hier passen und wäre ohne Adapter Ahead-tauglich.

Mal vier Fragen dazu:

Hat sie jamand verbaut und könnte mal ein Foto vom Komplettrad mit der Gabel posten?

Sie sollte ja eigentlich an jeden normalen Diamantrahmen mit 1" Steuerrohr und 28er Laufrädern passen, oder?

Gibt's größere Nachteile im Vergleich zur Stahlgabel zu beachten?

Ist das generell ne gute Idee? :)

Danke euch und viele Grüße!

Kann so aussehen 👍🏻
Wenn du den passenden Ahead-Vorbau hast, am besten nicht aus Stahl und mit einer schonenden Klemmung kann das brauchbar aussehen.

https://images.app.goo.gl/V7Pbpy5udv7FPbiAA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

nutzt jemand von euch die Columbus Minimal Carbon Gabel in 1"?

Ich würde sie ja gern mal an einem älteren Stahlrenner probieren. Sie würde optisch vermutlich super an den Rahmen hier passen und wäre ohne Adapter Ahead-tauglich.

Mal vier Fragen dazu:

Hat sie jamand verbaut und könnte mal ein Foto vom Komplettrad mit der Gabel posten?

Sie sollte ja eigentlich an jeden normalen Diamantrahmen mit 1" Steuerrohr und 28er Laufrädern passen, oder?

Gibt's größere Nachteile im Vergleich zur Stahlgabel zu beachten?

Ist das generell ne gute Idee? :)

Danke euch und viele Grüße!
99ebc3ab-628e-4bd8-88f2-2911c7636bbf-jpeg.1111871


zwar kein stahl aber 1 zoll Ti
 
Es ist ja nicht nur das Material (das macht wohl nicht aus von der Festigkeit) sondern auch wesentlich die Geometrie wenn man eine fremde Gabel einbaut , ist das denn beachtet dabei ?
..wenn man i-Tüpfel Reiterei machen möchte, kann man Vorbiegung und Nachlauf vergleichen.
Damals waren die Geometrieunterschiede von RR-Gabeln gering, da wird man sich durch eine gute Carbongabel das Fahrverhalten zumindest nicht verschlechtern. Vermutlich wird man den Gewichtsunterschied/Dämpfungsverhalten mehr bemerken, als eine leicht geänderte Geometrie.
 
Hi,
erstmal vielen Dank für eure Antworten! Sieht auch am Rad super aus, danke für die Bilder.

Es ist ja nicht nur das Material (das macht wohl nicht aus von der Festigkeit) sondern auch wesentlich die Geometrie wenn man eine fremde Gabel einbaut , ist das denn beachtet dabei ?

Ja, darauf zielte meine Frage ab, ob die Gabel wohl ans Rad passt. Ich habe hier eine recht normale Stahlgabel, leicht nach vorne gebogen (nicht verbogen 😁). Das sollte schon passen, oder?

Seid ihr zufrieden mit der Gabel? Habt ihr noch eine Empfehlung für einen passenden Steuersatz?

Danke und viele Grüße
 
Hi,
erstmal vielen Dank für eure Antworten! Sieht auch am Rad super aus, danke für die Bilder.



Ja, darauf zielte meine Frage ab, ob die Gabel wohl ans Rad passt. Ich habe hier eine recht normale Stahlgabel, leicht nach vorne gebogen (nicht verbogen 😁). Das sollte schon passen, oder?

Seid ihr zufrieden mit der Gabel? Habt ihr noch eine Empfehlung für einen passenden Steuersatz?

Danke und viele Grüße

Jeder zu deinem Rahmen passende 1" Ahead-Steuersatz wird passen.
Reifenfreigängigkeit laut Hersteller ist übrigens bis 25mm.
 
Wie schon geschrieben erachte ich auch die Geometriefrage als entscheidend. Ich fahre an 2 Stahlrahmen eine Carbongabel mit Aluschaft. Bei einem Rahmen war die Combi so zu kaufen, beim anderem Rahmen habe ich die Gabel tauschen müssen und die Gabel lag im Regal. Die Geometrie hat gepasst, das Rad fährt sich unauffällig gut.
Welchen Rahmen hast du?
 
Danke euch!

Es ist ein Daccordi Original 56x56 Stahlrahmen aus Ende 80er / Anfang 90er.
Also italienischer Diamantrahmen.

Viele Grüße
 
Hallo,

Ich fahre an 2 Stahlrahmen CFK Gabeln mit Aluschaft & mit 1" Ahead System.

Im folgenden der Link zu Beiträgen mit Bildern von meiner Gazelle CM...

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-5734502

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-5735758

Fährt sich gut, spart etwa 1 Pfund Gewicht und hat gute Dämpfung.
Als Steuersatz empfehle ich Tange...

https://cnc-bike.de/tange-seiki-ahead-steuersatz-silber-p-2988.html
 
Hi,
erstmal vielen Dank für eure Antworten! Sieht auch am Rad super aus, danke für die Bilder.



Ja, darauf zielte meine Frage ab, ob die Gabel wohl ans Rad passt. Ich habe hier eine recht normale Stahlgabel, leicht nach vorne gebogen (nicht verbogen 😁). Das sollte schon passen, oder?

Seid ihr zufrieden mit der Gabel? Habt ihr noch eine Empfehlung für einen passenden Steuersatz?

Danke und viele Grüße
Neu deutsch rake genannt hat die columbus minimal etwas mehr vorbiegung gegen die precisa die original dran war 5mm mehr, gespürt hab ich das nicht. Hab aber wegen der Optik wieder vor auf eine gerade Gabel zu wechseln 1zoll hylix ist gerade und hat wieder die Maße der original Gabel
 
Hi,

danke für eure Antworten! Und sorry für meine späte Rückmeldung, irgendwie scheint die E-Mail-Benachrichtigung bei mir nicht zuverlässig zu funktionieren.

Danke auch für den Tipp zum Tange-Steuersatz!

Viele Grüße
 
Hi zusammen,

die Gabel schaut ja klasse aus... hat jemand mal die Einbauhöhe gemessen? Meine hat auch 367mm wie bei der Columbus angegeben., aber auf dem Bild von @Goderian schaut die Gabel deutlich länger aus

Viele Grüße
 
Hi

Das ist/soll das Maß sein.
P.s. dein Titanradl ist echt ein Traum👍🏻

einbauh%C3%B6he-starr-gabel-carbon-gabel-ausmessen.png
kanns momentan nur ca messen weil noch die bremse verbaut ist es sind ca 368mm
genauer gehts erst wenn die gabel ausgebaut ist, das dauert aber noch.

geht es dir um die Reifenfreiheit?
 
Dank dir schonmal. Auf ca. 370mm komme ich auch bei meiner.
Aber auf dem Bild schaut es bei dir aus, als ob über dem Reifen noch riesig Platz ist (10-15mm).bzw. Von Reifen bis Achse Bremse.
Wieviel sind es bei dir an Freigang? Ich habe 3mm mit 25er 4000s.

Es geht mir nur darum dass die Gabel nicht 2cm länger ist und die Kiste dann vorne entsprechend höher steht.

Screenshot_20240325_122951.jpg

IMG_20240325_123027.jpg
 
das auf dem Bild sind 20er Conti Supersonic, aktuell sind 25er Corsa Graphene Verbaut das geht problemlos Luft kann ich heute abend messen.
 
Dank dir schonmal. Auf ca. 370mm komme ich auch bei meiner.
Aber auf dem Bild schaut es bei dir aus, als ob über dem Reifen noch riesig Platz ist (10-15mm).bzw. Von Reifen bis Achse Bremse.
Wieviel sind es bei dir an Freigang? Ich habe 3mm mit 25er 4000s.

Es geht mir nur darum dass die Gabel nicht 2cm länger ist und die Kiste dann vorne entsprechend höher steht.

Anhang anzeigen 1415152

Anhang anzeigen 1415153
…und wie man auf den beiden Bildern gut erkennt, muss @Goderian die Bremsklötze sehr weit nach unten schieben um die Bremsfläche der Felge zu erreichen, während sie bei dir eher in mittlerer bis oberer Position montiert sind. Da scheint die Bremsbolzen-Aufnahme einfach höher zu sitzen bei der COLUMBUS Gabel.
 
auf der HP von Columbus findet man die Maße übrigen auch

Characteristics:
T700S Carbon fiber monocoque
Finishing: 3K or Columbus painted
Dropouts: Aluminum CNC finished
Steerer: 1-1/8” or 1”
Steerer length: 300mm
Axle to crown length: 367mm
Rake: 45mm (1”) – 45mm / 50mm (1-1/8”)
Crown diameter: 35mm
Tire clearance: up to 25mm
Recommended expander:
Columbus kgapcap28.6c (1-1/8″)
Columbus kgapcap25.4c (1″)
Weight: 340g (±10g)
 
Zurück
Oben Unten