• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago, oder nicht Colnago?

Hallo ins Forum,
ich wollte mich hier einfach mal an den Thread dranhängen.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, was ich hier für einen Rahmen vorliegen habe.

Die Decals sagen zwar Colnago, gibt aber sonst keine weiteren Anzeichen am Rahmen dazu. Also kein Kleeblatt am Tretlager oder an den Ausfallenden oder so. Nur auf dem Gabelkopf ist ein Colnago mit Kleeblatt eingeprägt.
Dabei würde mich vorallem interessieren, ob sich irgendwie rausbekommen lässt, aus welchen Rohren der Rahmen ist. Auch dafür lässt sich kein Aufkleber finden. Soll wohl aber Columbus Rohrsatz sein. Gibt auch keine Rahmennummer.
Der Rahmen ist auch nicht gemufft. Der Rohrsatz ist aber ziemlich filligran. Gewicht des Gesamtrades komplett Shimano 600 mit Campakurbel ohne Sattel liegt bei unter 10kg.

Vielleicht habt ihr eine Idee.

Grüße Bob.
Ich wùrde erstmal schauen ob der Rahmen nicht verzogen ist.
Eine fehlrnde Gabel bzw.ersetzte Gabel làsst oft auf eine Stauchung schliessen.
So wie der Rahmen mit den Teilen bestùckt ist wird das nix Dolles sein..zum8ndest hat msn sich mig der Klemmung weniger Mùhe gegeben und die Machart ist jetzt auch nicht erste Sahne.
Ein sogenannter leichter Rahmen sollte nicht mehr als 1800 Gramm wiegen plus Gabel..
Wenn adu Dir die Mùhe machen mòchtest..warum nicht...
 
Aus Sammlersicht lohnt sich eine Restaurierung eines zusammengewürfelten Fake Rennrades nicht. Selbst der Colnagoaufkleber auf dem Unterrohr ist ein fake. Die Schrift habe ich noch an keinem Colnago gesehen.
 
Das Ganze würde ich auch nicht aus Sammlersicht betrachten. Bin auch kein Sammler, nur nen Stahlfan.
Mir ging es in erster Linie erstmal nur darum, zum Rahmen nen paar Infos rauszubekommen.
Wenn sich der Rahmen als halbwegs leicht herraustellt, und nicht verzogen ist, war die Idee nen günstigen Stahlrenner um die 10kg hinzubekommen.
Wahrscheinlich auch mit Sti´s. Also nichts mit zeithistorisch korrekt und so. Nur wieder ein weiteres Bastlerrad.
 
Das Ganze würde ich auch nicht aus Sammlersicht betrachten. Bin auch kein Sammler, nur nen Stahlfan.
Mir ging es in erster Linie erstmal nur darum, zum Rahmen nen paar Infos rauszubekommen.
Wenn sich der Rahmen als halbwegs leicht herraustellt, und nicht verzogen ist, war die Idee nen günstigen Stahlrenner um die 10kg hinzubekommen.
Wahrscheinlich auch mit Sti´s. Also nichts mit zeithistorisch korrekt und so. Nur wieder ein weiteres Bastlerrad.

Nun mal nicht schlechtreden lassen; die 600er ist so schlecht nun auch nit.
STI dran und schon hat man ein nettes (wenn auch geringschätzend Bastlerrad genannt) fahrfähiges Rennrad.

Aus Sicht der "reinen Lehre" (oder Leere?:D) mag es ja nicht erhaltenswert sein; ich habe aber auch ein Herz für diese "Schätzchen"...

Gruß
 
Das Ganze würde ich auch nicht aus Sammlersicht betrachten. Bin auch kein Sammler, nur nen Stahlfan.
Mir ging es in erster Linie erstmal nur darum, zum Rahmen nen paar Infos rauszubekommen.
Wenn sich der Rahmen als halbwegs leicht herraustellt, und nicht verzogen ist, war die Idee nen günstigen Stahlrenner um die 10kg hinzubekommen.
Wahrscheinlich auch mit Sti´s. Also nichts mit zeithistorisch korrekt und so. Nur wieder ein weiteres Bastlerrad.

Ein Indiz für einen leichten Rahmen ist der Innendurchmesser des Sitzrohrs bzw. der Aussendurchmesser der Sattelstütze, wenn du einen Messschieber hast lässt sich zweiteres ja leicht messen bzw. an der Sattelstütze ablesen, wenn der Hersteller diesen dort eingeprägt hat. Ist das Unterrohr am Anschluss zum Tretlagergehäuse quer-ovalisiert oder sieht das (für mich) nur so aus?
 
Hab das Rad leider nicht bei mir zu Haus. Liegt noch bei meinen Eltern. Da ich beim letzten Besuch auch wieder nur mit Rad und Bahn unterwegs war konnte ich es noch nicht mitnehmen. Kann daher aktuell nichts nachmessen, hatte mir nur schnell nen paar Fotos gemacht.
 
Hallo liebes Forum,

ich hänge mich einfach an den Thread dran und da ich neu bin, selbstverständlich auch mit einer (kurzen) Vorstellung.
Ich bin "erst" vor knapp 10 Jahren zum Rennrad fahren gekommen und mit der Zeit ist das Augenmerk auf die Klassiker gefallen. Das ein oder andere wurde auch bereits aufgebaut und wird auch regelmäßig genutzt.
Geschraubt hab ich immer gerne, früher an der Vespa und mittlerweile lieber an Rädern.
Als Mitleser hat mir das Forum schon oft geholfen und nun möchte ich gerne das Schwarmwissen bemühen.

Im Keller steht ein (vermeintliches und ungeputztes) Colnago Super, aus dem ich nicht ganz schlau werde.
Müsste aus Ende 70 sein (Schaltwerk Nuovo Record Pat. 78), hat identische Nummern am Ausfallende und Gabelschaft sowie die Gravur am Tretlager.
Allerdings sehen die Muffen und die Bremszugführung so gar nicht nach Colnago aus.
In den Tiefen des Netzes hab ich zwar einzelne Berichte gefunden, dass es auf Kundenwunsch auch Rahmen mit 3 Bremszugführungen am Oberrohr und (angeblich) ebenso Muffen ohne Gravur gab, aber glauben muss man das ja nicht.

Weiß jemand Bescheid, um was es sich hier handelt?

Gruß und danke schon mal!
Fabi

IMG_20200615_174944.jpgIMG_20200615_175018.jpgIMG_20200615_175118.jpgIMG_20200615_175132.jpgIMG_20200615_175138.jpgIMG_20200615_175149.jpgIMG_20200615_175323.jpgIMG_20200615_175449.jpgIMG_20200615_175521.jpgIMG_20200615_175749.jpg
 
Hallo liebes Forum,

ich hänge mich einfach an den Thread dran und da ich neu bin, selbstverständlich auch mit einer (kurzen) Vorstellung.
Ich bin "erst" vor knapp 10 Jahren zum Rennrad fahren gekommen und mit der Zeit ist das Augenmerk auf die Klassiker gefallen. Das ein oder andere wurde auch bereits aufgebaut und wird auch regelmäßig genutzt.
Geschraubt hab ich immer gerne, früher an der Vespa und mittlerweile lieber an Rädern.
Als Mitleser hat mir das Forum schon oft geholfen und nun möchte ich gerne das Schwarmwissen bemühen.

Im Keller steht ein (vermeintliches und ungeputztes) Colnago Super, aus dem ich nicht ganz schlau werde.
Müsste aus Ende 70 sein (Schaltwerk Nuovo Record Pat. 78), hat identische Nummern am Ausfallende und Gabelschaft sowie die Gravur am Tretlager.
Allerdings sehen die Muffen und die Bremszugführung so gar nicht nach Colnago aus.
In den Tiefen des Netzes hab ich zwar einzelne Berichte gefunden, dass es auf Kundenwunsch auch Rahmen mit 3 Bremszugführungen am Oberrohr und (angeblich) ebenso Muffen ohne Gravur gab, aber glauben muss man das ja nicht.

Weiß jemand Bescheid, um was es sich hier handelt?

Gruß und danke schon mal!
Fabi

Anhang anzeigen 801364Anhang anzeigen 801365Anhang anzeigen 801366Anhang anzeigen 801367Anhang anzeigen 801368Anhang anzeigen 801369Anhang anzeigen 801370Anhang anzeigen 801371Anhang anzeigen 801372Anhang anzeigen 801373

Den Rahmendetails nach müsste es ein 76er Super sein.

Ich hab auch noch nie ein Colnago ohne die Pantographie am Steuerrohr gesehen, aber die anderen Details am Rahmen stimmen überein, bremssteg, Strebenanlegungen und die übereinstimmende Rahmennummer usw.

Die Gabelkronen waren eigentlich immer verchromt, also das Rad wurde schonmal neu lackiert. Dabei können auch die Oberrohrösen ergänzt worden sein. Vielleicht auch eine Reparatur bei der die eigentlich gravierte Muffe ersetzt wurde? Die untere Steuerrohr Muffe ist auch nicht ganz die selbe wie die die Colnago sonst verarbeitet hatte, die waren länger gezogen
 
Das ging ja schnell, vielen Dank!

Schaltwerk ist tatsächlich Pat. 76 und nicht 78, hab grad nochmal nachgesehen. Das sollte also passen.
Neulackierung hab ich mir auch gedacht, der Lack ist bis auf paar Abplatzer am Unterrohr noch zu gut für das Alter. Reparaturen...kann sehr gut sein, mir ist die Geschichte des Rads leider nicht bekannt.

Ein halbwegs komischer Vogel also...naja, die notwendige Pflege hat es auf jeden Fall verdient
 
Das ging ja schnell, vielen Dank!

Schaltwerk ist tatsächlich Pat. 76 und nicht 78, hab grad nochmal nachgesehen. Das sollte also passen.
Neulackierung hab ich mir auch gedacht, der Lack ist bis auf paar Abplatzer am Unterrohr noch zu gut für das Alter. Reparaturen...kann sehr gut sein, mir ist die Geschichte des Rads leider nicht bekannt.

Ein halbwegs komischer Vogel also...naja, die notwendige Pflege hat es auf jeden Fall verdient

So gute Exemplare überleben schon manchmal, aber die Gabelkrone schließt das in deinem Fall eigentlich aus.

Ein bisschen komisch ja, aber auch sehr interessant. Ich würde nicht daran zweifeln dass es ein Colnago ist und das Ding wieder hübsch machen und fahren! Es scheint ja sonst auch alles original zu sei was die Komponenten angeht
 
Eine kurze Ausfahrt hat es bereits bekommen (mit einem anderen Laufradsatz) und dann kamen erstmal andere Projekte in die Quere...genug Liebe bekommt es noch. Wenn das Wetter so bleibt, sogar sehr bald ;)
Nochmal Danke an das Licht ins Dunkel bringen
 
interessanter rahmen.

eigenartig ist auch, das auf den sattelstreben enden keine gravur ist und
in den muffen auch das kleeblatt fehlt.

ich hatte mal eine ähnliche frage zwecks 3 ösen am oberrohr,
allerdings war sich die fachwelt einig , das es das bei colnago nicht gab.

naja , ausnahmen bestätigen die regel....:D

ma wat anderes !
 
interessanter rahmen.

eigenartig ist auch, das auf den sattelstreben enden keine gravur ist und
in den muffen auch das kleeblatt fehlt.

ich hatte mal eine ähnliche frage zwecks 3 ösen am oberrohr,
allerdings war sich die fachwelt einig , das es das bei colnago nicht gab.

naja , ausnahmen bestätigen die regel....:D

ma wat anderes !

Die Strebenspiegel waren bis ca 1980 immer ohne gravur, danach erst mit und danach waren die Strebenspiegel konvex und auch mit Gravur. Das einzige was hier eindeutig abweicht ist die fehlende Kleeblatt-Gravur auf der unteren Steuerrohrmuffe, alles andere stimmt perfekt mit einem 76er Super überein. Über die 3 Ösen wird viel gestritten, hier ist aber auch die rede 3 Ösen als Kundenwunsch.
 
Genau die Timeline hab ich auch studiert. Ganz klären lässt sich die Geschichte wohl (leider) nicht, aber eine Reparatur inkl. neuem Lack klingt plausibel.
Ich mag den Rahmen, die Größe passt und im Sommer wird es in neuem altem Glanz bestimmt noch die ein oder andere Ausfahrt bekommen
 
Zurück
Oben Unten