• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago M10 oder C59

vr2911

Mitglied
Registriert
21 Dezember 2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab mir ein Colnago in den Kopf gesetzt. Ich weiss, für den Preis gibt es leichtere Rahmen, aber seis drum.
Kennt jemand den Unterschied zwischen dem M10 und dem C59? Der M10 Rahmen ist einen Tick leichter und billiger. Kenn mich mit Carbonrahmen nun überhaupt nicht aus, hat der C59 ein anderes Herstellungsverfahren? Wie wirkt sich das aus?
Hier mal was der Hersteller selbst schreibt - mehr hab ich bisher nicht in Erfahrung bringen können.

C59: "Mit einem Rahmen der ca. 1000g wiegt, verfügt es über ein innenberipptes Oberrohr, ähnlich geformt wie der legendäre Colnago Master-Rahmen. Die Leistungsfähigkeit des Rahmens wird durch spezielle Ketten- und Sitzstreben aus Vierkantstahl weiter erhöht."

M10:"M10 verfügt über einen Monocoque-Rahmen und teilt sich den Spitzenplatz des Colnago-Angebots mit dem C59 Italia. Eine neue Beschichtungstechnik und Verbundwerkstoffe, die bei der Herstellung des M10 eingesetzt werden, machen das Modell leichter, während es dennoch seitlich steif ist. Dies ist teils auf die erhöhte Innenlager-Größe zurückzuführen, aber der Rahmen verfügt auch über eine erhöhte vertikale Absorption, um mehr Komfort zu bieten, und dennoch mehr Leistung zu liefern."

Gruß
 

Anzeige

Re: Colnago M10 oder C59
C59: Carbonrohre werden auf Maß geschnitten und in Muffen verklebt
M10: Alles in einer Form gebastelt

Schau Dir mal Detailfotos der Rahmen an, besonders die Schnittstellen der Rohre z.B. Am Steuerrohr, dann wirst Du den Unterschied schnell raus haben.
 
C59--> sieht aus wie ein Colnago
M10--> sieht aus wie jeder andere auch
Also kann es dann ja eigentlich nur ein C59 werden. :cool:
 
Samstag bin ich beim Händler und schau sie mir im Detail an. Und ich glaub ich hab mich getäuscht, der C59 ist sogar der leichtere.
 
Wenn du was leichtes suchst, dann vergiss Colnago. Für das Geld gibt es jede Menge Rahmen, die wesentlich leichter sind.
 
Wenn du was leichtes suchst, dann vergiss Colnago. Für das Geld gibt es jede Menge Rahmen, die wesentlich leichter sind.

Aber nicht viele Rahmen die so ein Fahrverhalten haben und die man auch auf Maß kriegt. Die UCI konformen 6,8kg sind damit locker zu kanacken. Was will man mehr?:cool:
Ausserdem hat dieser Rahmen was das die ganzen Chinakracher nicht haben,nämlich Flair.
 
na dann sind wir uns doch alle einig - nur die gemufften rohre sind die " Echten u. Wahren " :daumen:
 
Zurück
Oben Unten