Hallo,
hab mir ein Colnago in den Kopf gesetzt. Ich weiss, für den Preis gibt es leichtere Rahmen, aber seis drum.
Kennt jemand den Unterschied zwischen dem M10 und dem C59? Der M10 Rahmen ist einen Tick leichter und billiger. Kenn mich mit Carbonrahmen nun überhaupt nicht aus, hat der C59 ein anderes Herstellungsverfahren? Wie wirkt sich das aus?
Hier mal was der Hersteller selbst schreibt - mehr hab ich bisher nicht in Erfahrung bringen können.
C59: "Mit einem Rahmen der ca. 1000g wiegt, verfügt es über ein innenberipptes Oberrohr, ähnlich geformt wie der legendäre Colnago Master-Rahmen. Die Leistungsfähigkeit des Rahmens wird durch spezielle Ketten- und Sitzstreben aus Vierkantstahl weiter erhöht."
M10:"M10 verfügt über einen Monocoque-Rahmen und teilt sich den Spitzenplatz des Colnago-Angebots mit dem C59 Italia. Eine neue Beschichtungstechnik und Verbundwerkstoffe, die bei der Herstellung des M10 eingesetzt werden, machen das Modell leichter, während es dennoch seitlich steif ist. Dies ist teils auf die erhöhte Innenlager-Größe zurückzuführen, aber der Rahmen verfügt auch über eine erhöhte vertikale Absorption, um mehr Komfort zu bieten, und dennoch mehr Leistung zu liefern."
Gruß
hab mir ein Colnago in den Kopf gesetzt. Ich weiss, für den Preis gibt es leichtere Rahmen, aber seis drum.
Kennt jemand den Unterschied zwischen dem M10 und dem C59? Der M10 Rahmen ist einen Tick leichter und billiger. Kenn mich mit Carbonrahmen nun überhaupt nicht aus, hat der C59 ein anderes Herstellungsverfahren? Wie wirkt sich das aus?
Hier mal was der Hersteller selbst schreibt - mehr hab ich bisher nicht in Erfahrung bringen können.
C59: "Mit einem Rahmen der ca. 1000g wiegt, verfügt es über ein innenberipptes Oberrohr, ähnlich geformt wie der legendäre Colnago Master-Rahmen. Die Leistungsfähigkeit des Rahmens wird durch spezielle Ketten- und Sitzstreben aus Vierkantstahl weiter erhöht."
M10:"M10 verfügt über einen Monocoque-Rahmen und teilt sich den Spitzenplatz des Colnago-Angebots mit dem C59 Italia. Eine neue Beschichtungstechnik und Verbundwerkstoffe, die bei der Herstellung des M10 eingesetzt werden, machen das Modell leichter, während es dennoch seitlich steif ist. Dies ist teils auf die erhöhte Innenlager-Größe zurückzuführen, aber der Rahmen verfügt auch über eine erhöhte vertikale Absorption, um mehr Komfort zu bieten, und dennoch mehr Leistung zu liefern."
Gruß