• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago G3-X Tretlager wechseln?

karsubti

Neuer Benutzer
Guten Tag alle miteinander,

Ich bin neu hier im Forum, war bisher nur zum still Mitlesen immer mal wieder hier.
Jetzt habe ich recht günstig ein gebrauchtes Colnago G3-X erwerben können.
Leider muss das Tretlager gewechselt werden.
Verbaut ist eine lustige Mischung aus Sram XX1 AXS Umwerfer, Sram Force AXS Schalthebeln und einer Sram Red Kurbel.
Leider bin ich absolut mit dem Tretlager überfordert.
Nach meiner Recherche ist es eine Kombination aus PressFit Lager und und einem geschraubtem BSA Lager, genannt ThreadFit82.5?
Also es werden in den Rahmen Schalen geschraubt, in die dann ein Pressfit Lager passt?
Ich habe hier ein Sram DUB 86.5 Road Pressfit Lager, das scheint, aber nicht das richtige zu sein, da der Durchmesser viel zu groß für die Red Kurbel ist.
Kann mich hier einer aufklären, was ich denn nun wirklich benötige und wie das ganze System funktioniert?🥲

Mit freundlichen Grüßen TK

Anhänge

• 31B729AD-8BA7-4BDA-9FFA-E929B75BDDCE.jpeg
    31B729AD-8BA7-4BDA-9FFA-E929B75BDDCE.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_3429.jpeg
    IMG_3429.jpeg
    692,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3428.jpeg
    IMG_3428.jpeg
    664,9 KB · Aufrufe: 32
Den ThreadFit82.5 kannte ich zwar auch nicht, da kannst du aber sämtliche üblichen BB86.5 Innenlager einbauen:
https://www.bikeradar.com/features/colnago-launches-new-bottom-bracket-standard-with-new-c64-sort-of

Deine Kurbel entspricht dem alten GXP Standard von SRAM und hat eine Welle mit 24mm Durchmesser, die auf der Nichtantriebsseite auf 22mm reduziert ist. DUB passt wie du schon gemerkt hast entsprechend nicht.

Das passende Innenlager wäre dann bspw. das:
https://www.bike-components.de/en/SRAM/GXP-Pressfit-41-x-86-5-92-mm-Bottom-Bracket-p24338/
https://www.bike-discount.de/en/sram-pressfit-gxp-bottom-bracket

Gibt es natürlich auch bei anderen Händlern und/oder von Drittherstellern.

Vielen Dank, das hilft auf jeden Fall schonmal weiter!
Dann noch eine andere Frage.
Ich habe an meinem MTB aktuell eine XX1 Kurbel mit Quarq DZero Powermeter verbaut.
Die müsste ja zu dem DUB Lager passen?
Könnte ich also das Lager einbauen, passen müsste es ja trotzdem, und die XX1 Kurbel verwenden?
(auf meiner Fahrt ans Nordkapp hätte ich gerne ein Powermeter dabei, will aber nur für diese Zeit kein neues kaufen)

Lg

MTB-Kurbel haben eine längere Achse (je nach Variante können das bis zu 42 mm sein). Das könntest Du zwar theoretisch mit irgendwelchen Adaptern aufspacern, aber dann wird die Position der Kette (Kettenlinie) zerschossen und Du bekommst recht sicher hinten Probleme beim Schalten.

Eventuell (gaaaanz eventuell, eher ziemlich unwahrscheinlich) könntest Du den Quarq von der XX1 an die Red verpflanzen. Die Quarq haben allerdings teils unterschiedliche Befestigungen (meist 8 Schrauben) und passen entsprechend nicht an alle Modelle.

Nochmals vielen Dank an alle.
Dann ist mir jetzt denke ich erstmal alles klar.
Probieren kann ich es ja mal das Quarq an die Red zu setzen.
Ansonsten werde ich mir jetzt erstmal das richtige Lager bestellen und dann hoffen, dass ich das alte herausbekomme.
Das hat sich heute nämlich keinen Millimeter bewegt, trotz ordentlicher Schläge mit dem Hammer. Das "Herausschlagetool" passt nur von einer Seite herein.
Wie cl33 mir ja super erklärt hat, ist es auf der Nichtantriebsseite reduziert.
Ich hoffe ich schlage also überhaupt richtigherum hinein?

Du musst nur achtgeben das du auf die Lagerringe selber schlägst und nicht aus die die Schraubeinsätze von Colnago. Du könntest diese aber auch rausschrauben und dann im Ausgebauten Zustand die Lagerringe entfernen. Dazu braucht du aber halt das passende Werkzeug von Shimano und diese Einsätze zu entfernen.

Zurück