• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cleats Einstellen

wollebike

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
607
Reaktionspunkte
371
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Tip von euch wie ich es schaffe meine cleats an meinen Neuen Schuhe so Einzustellen wie es bei meinen alten war. Was habe ich gemacht, die Neuen Schuhe angezogenund mit meinem Finger gefühlt um die Mitte das Großzehen gelenk so gut wie möglich zu ertasten und die Stelle markiert (so hatte ich das bei meinen alten Schuhen auch gemacht). Dann habe ich die cleats aufgeschraubt aber ich komme mit der cleat markierung nicht bis zur Markierung meines Großzeh! Ich habe die cleats mehrfach gelöst und wieder montiert um eine flasche Montage zu vermeiden.

Vielen dank
 

Anhänge

  • 20210221_084116.jpg
    20210221_084116.jpg
    180 KB · Aufrufe: 100
Oder geh zu einem Händler der es dir einstellt. Habe ich mit meinen Keo auch so gemacht. Die Einstellung wurde an meinem Rad vorgenommen und hat nicht die welt gekostet. Nun passen sie exakt.
Die Keo's haben ja einen Marker in der Mitte mit dem man die Cleat's, einmal eingestellt, genau so wieder montieren kann. Da ich an meinen 3 rennradschuhen kein zusätzliches Gewinde dazu hatte, habe ich mir kurzerhand bei montierten Cleat ein 2,1mm Loch durch die Bohrung des Markers in die Schuhsohle gebohrt und ein 2,5 mm Gewinde geschnitten. Nun konnte ich den Marker festschrauben und beim nächsten Cleat-Wechsel den Cleat wieder exakt positionieren. Genial!
 
Ich bin damit nicht klar gekommen.
Außerdem dürfte es kaum helfen wenn der TE seine Cleats nicht weit genug nach vorne oder hinten geschoben bekommt.
@wollebike : Wieviel fehlt dir denn da? Versuch doch einfach mal so weit wie möglich zu nähern und teste ob du damit zurecht kommst.
Danke, das tool nutze ich auch, ich hatte es aber in erster Linie für die Ausrichtung der Fersen (Innen/Aussen) einzustellen und das funktioniert sehr gut !
Es fehlen mir ca. 0,5cm (ob das Auswirkungen hat kann ich nicht sagen) !
Die Cleats sind bis anschlag noch Vorne gesetzt da geht nichts mehr !
 
Wenn der Einstellbereich der Schuhe nicht ausreicht, dann bleibt nur damit zu leben oder andere Schuhe
 
Die Aufnahmen der Schrauben, das sind bei Specialized so Langmuttern, kann man von oben aus drehen. Dadurch kommt man entweder ca. 5 mm weiter vor oder zurück. Allerdings meine ich, dass sie Werkseitigen schon auf vorne eingestellt sind.
 
Zurück
Oben Unten