• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuhe Cleats (kompletter Anfänger)

GearN-kinG

Neuer Benutzer
Registriert
23 Februar 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Ort
Kärnten
Hallo Community,

Ich hab mich erst neu registriert und bin auch im Radsport ziemlich neu.

Meine Frage ist für euch sicher bescheuert, aber ich bin eben ein kompletter Anfänger und kenn mich nicht aus 😅🙈

Also ich hab schon vor längerem mal Radschuhe gekauft (Scott Boa Schuhe), diese aber noch nie angehabt.

Heute hab ich mir Klickpedale (Shimano SPD Pedale PD-M324) gekauft mit dazugehörigen Cleats (waren dabei). Mir gab jedoch niemand eine Beratung, das Personal sah es wohl nicht als nötig an..., also war ich auf mich allein gestellt.
Zu hause hab ich die Cleats laut Bedienungsanleitung auf meine bereits schon länger vorhandenen Schuhe montiert. Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich das richtig gemacht habe bzw. ob die Schuhe für diese Cleats eigentlich passend sind.
Verwirrt bin vor allem wegen den drei äußeren Löchern am Schuh, die ja offensichtlich für die Cleats nicht benötigt werden.
Kann mir also jemand sagen, ob ich das richtig gemacht habe oder ob da etwas fehlt bzw. ob Schuhe und Cleats eigentlich zusammen passen. Bilder hab ich hinzugefügt.

PS: von der richtigen Einstellung und ob die Schuhe für meine Bedürfnisse geeignet sind, ist ein ganz anderes Thema, auf das ich jetzt nicht eingehen will.

Vielen Dank im Voraus und lg 🙈
 

Anhänge

  • 20220223_205824.jpg
    20220223_205824.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 254
  • 20220223_205856.jpg
    20220223_205856.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 243
  • 20220223_205908.jpg
    20220223_205908.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 293
  • 20220223_205923.jpg
    20220223_205923.jpg
    275 KB · Aufrufe: 236
  • 20220223_205936.jpg
    20220223_205936.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 259
  • 20220223_210034.jpg
    20220223_210034.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 245
  • 20220223_210047.jpg
    20220223_210047.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 258

Anzeige

Re: Rennradschuhe Cleats (kompletter Anfänger)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Community,

Ich hab mich erst neu registriert und bin auch im Radsport ziemlich neu.

Meine Frage ist für euch sicher bescheuert, aber ich bin eben ein kompletter Anfänger und kenn mich nicht aus 😅🙈

Also ich hab schon vor längerem mal Radschuhe gekauft (Scott Boa Schuhe), diese aber noch nie angehabt.

Heute hab ich mir Klickpedale (Shimano SPD Pedale PD-M324) gekauft mit dazugehörigen Cleats (waren dabei). Mir gab jedoch niemand eine Beratung, das Personal sah es wohl nicht als nötig an..., also war ich auf mich allein gestellt.
Zu hause hab ich die Cleats laut Bedienungsanleitung auf meine bereits schon länger vorhandenen Schuhe montiert. Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich das richtig gemacht habe bzw. ob die Schuhe für diese Cleats eigentlich passend sind.
Verwirrt bin vor allem wegen den drei äußeren Löchern am Schuh, die ja offensichtlich für die Cleats nicht benötigt werden.
Kann mir also jemand sagen, ob ich das richtig gemacht habe oder ob da etwas fehlt bzw. ob Schuhe und Cleats eigentlich zusammen passen. Bilder hab ich hinzugefügt.

PS: von der richtigen Einstellung und ob die Schuhe für meine Bedürfnisse geeignet sind, ist ein ganz anderes Thema, auf das ich jetzt nicht eingehen will.

Vielen Dank im Voraus und lg 🙈
Wenn das dritte der genannten drei Löcher unter der Spitze des Cleats verstect ist, dann sind das Schuhe an welche du, wie jetzt, MTB Cleats mit zwei Schrauben befestigen kannst. Außerdem ist die Möglichkeit gegeben in diese drei Löcher mit Gewinde klassische Rennradcleats verschrauben kannst.
 
@GearN-kinG ... du kannst an den Schuhen grundsätzlich 3 Arten von Pedalen fahren: 2 Loch Shimano SPD (wie gezeigt), 3 Loch Rennradpedale Shimano SPD-SL oder vergleichbare Look o. 4 Loch Pedale mit 3 Loch Adapterplatte, z.B. Speedplay.

SPD-SL und Look sind im wesentlichen zuverlässig + identisch arbeitende Rennradpedalsystem, aber du brauchst andere Cleats + Pedale.

Speedplay oder China-Alternativen sind ein ganz eigenständiges Pedalsystem, s.



Deine Auswahl, SPD-Cleat unter RR-Schuh, ist so ziemlich das mieseste, was man fahren kann. Ich schreibe dir das, weil ich es aktuell selber fahre. Nicht nur der Einwand von von @solution85 ist beachtlich, mehr noch, du kannst dich ohne seitliche Führungen wie an MTB-Schuhen im Bild rechts

csm_guide_shoes_pedals_prod_small_shoes_873d0a557d.jpg


nur schlecht einklicken. Zwar gibt es seitliche Adapter, die dir dabei + auch beim Gehen helfen, aber die nutzen schnller ab, als du gucken kannst.

12839-00-d-20485.jpg

Also schau nach Spd-SL Cleats + Pedalen für etwa 50 EUR oder den etwa gleichteuren China Lollipops.
 
Was es alles für Pedale gibt usw. weißt du ja jetzt... :cool: :cool::rolleyes:

Das wichtigste hättest du vor der Montage tun sollen, aber es ist noch nicht zu spät. Schraub die Dinger ab und fahr ca. 10 km mit den Schuhe auf den abgebildeten Pedalen. Alternativ kannst du auch ein paar stark abgelaufene Turnschuhe nehmen.

Die Pedalen hinterlassen Spuren, die dir zeigen, wo und in welchem Winkel die Pedalachse bei dir verlaufen muß. Wichtig ist der Winkel, die Verschiebung in Richtung vorne/hinten kann man im Intervall von +/- 1 cm so anpassen, das der Innenknöchel am Vorderfuß genau über der Pedalachse liegt, wobei eine kleine Abweichung und ein rechts/links-Unterschied schon beinahe vorprogrammiert ist.

Die Pedalplatten aller Typen lassen sich verschieben und verdrehen. Passe sie bei der Montage so an, daß es den von der erarbeiteten Markierungen entspricht.

Du musst dann aber noch nachjustieren. Wenn dir irgendwas komisch vorkommt, in kleinen Schritten nachjustieren. Dabei immer Markierung für die alte Position machen, um ggfs. darauf zurückzukehren.

Zeitpunkte für diese Korrekturen sind 10 min nach Beginn der ersten Fahrt mit den neu montierten Dingern, nach der ersten, 1 - 1,5-Std.-Fahrt, nach der 3. Fahrt, evtl. nach 14 Tagen.
 
Das ist der schlechteste Tipp den ich diesbezüglich je gelesen habe! Weil nämlich nicht ungefährlich!
Die Schuhe haben eine harte, glatte Sohle. Damit ist ein Abrutschen vom Pedal nahezu 100%ig garantiert.
Und um das festzustellen, hast du den 2. Teil beim Zitieren einfach weggelassen. Ist "Minus-Punkte vergeben" deine Sportart?

Wenn er das nicht merkt, daß er sehr vorsichtig fahren muß, oder meinem Tipp folgend, Turnschuhe benutzen, sollte er das mit dem Radfahren am besten lassen.

Ich glaube aber nicht, daß er so dumm ist, wie du ihm unterstellst um mir ans Bein zu Pinkeln.

Zur not besorgt man sich zwei Spurtriemen, die funktionieren nämlich auch an den abgebildeten Pedalen und verhindern ein Abrutschen.

Aber wie gesagt, der TE wird's schon richten und du hast jetzt deinen Spaß gehabt. Ist doch alle in allem gottgefällig.
 
Hallo Community,

Ich hab mich erst neu registriert und bin auch im Radsport ziemlich neu.

Meine Frage ist für euch sicher bescheuert, aber ich bin eben ein kompletter Anfänger und kenn mich nicht aus 😅🙈

Also ich hab schon vor längerem mal Radschuhe gekauft (Scott Boa Schuhe), diese aber noch nie angehabt.

Heute hab ich mir Klickpedale (Shimano SPD Pedale PD-M324) gekauft mit dazugehörigen Cleats (waren dabei). Mir gab jedoch niemand eine Beratung, das Personal sah es wohl nicht als nötig an..., also war ich auf mich allein gestellt.
Zu hause hab ich die Cleats laut Bedienungsanleitung auf meine bereits schon länger vorhandenen Schuhe montiert. Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich das richtig gemacht habe bzw. ob die Schuhe für diese Cleats eigentlich passend sind.
Verwirrt bin vor allem wegen den drei äußeren Löchern am Schuh, die ja offensichtlich für die Cleats nicht benötigt werden.
Kann mir also jemand sagen, ob ich das richtig gemacht habe oder ob da etwas fehlt bzw. ob Schuhe und Cleats eigentlich zusammen passen. Bilder hab ich hinzugefügt.

PS: von der richtigen Einstellung und ob die Schuhe für meine Bedürfnisse geeignet sind, ist ein ganz anderes Thema, auf das ich jetzt nicht eingehen will.

Vielen Dank im Voraus und lg 🙈
Du brauchst richtige Rennradpedale (SPD-SL genannt bei Shimano) Wenn das Personal schon keine Beratung machen wollte, dann sollten es wenigstens eine Umtausch oder eine Rückgabe abwickeln.
Deine Schuhe sind übrigens von Giro, nicht von Scott. Das schwarze Logo ist eindeutig von Giro
 
Wenn er das nicht merkt, daß er sehr vorsichtig fahren muß, oder meinem Tipp folgend, Turnschuhe benutzen, sollte er das mit dem Radfahren am besten lassen.
Aha. Und was nützt der Abdruck unterm Turnschuh, wenn die Cleats unter den Radschuh kommen? :idee:
Aber da hier ein so fähiger Berater am Werk ist, ziehe ich mich mal wieder zurück. Damit stehe ich deinem Spaß auch nicht mehr im Wege.
✌️
 
Zurück
Oben Unten