• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Clavicula Fanclub

Erstmal vielen Dank..

Thema guter Physio: Um ehrlich zu sein war ich schon froh überhaupt eine Praxis gefunden zu haben die mir halbweg regelmässig Termine anbieten konnte..das ganze muss man auch noch irgendwie mit der Arbeit vereinbaren. Diese Woche habe ich eine andere Therapeutin..die hat das erste mal Therabänder (gelb) ausgepackt. Schon erstaunlich wie schwer da manche Übungen fallen obwohl sie so einfach aus sehen.

Für die Kontrolle nach 6 Wochen habe ich einen Termin beim Radiologen..zumindest das hat ohne Probleme geklappt.

Mal ein kurzes Update.
Kontroll-Röntgen nach 6 Wochen ergab:
1. Alles zur Aufnahme direkt nach OP unverändert an Ort und Stelle
2.. Keine Anzeichen für Entzündungen etc.
3. Noch deutlich erkennbare Knochenspalte.

1 und 2 klingt schonmal gut, über Punkt 3 war ich nicht so erfreut..

Mal ein kurzes Update.
Kontroll-Röntgen nach 6 Wochen ergab:
1. Alles zur Aufnahme direkt nach OP unverändert an Ort und Stelle
2.. Keine Anzeichen für Entzündungen etc.
3. Noch deutlich erkennbare Knochenspalte.

1 und 2 klingt schonmal gut, über Punkt 3 war ich nicht so erfreut..
Bei mir sah es nach 6 Wochen auch nicht so dolle aus laut Arzt... Durfte erst nach 8 Wochen über 90Grad heben. Zwischen der 6. und 8. Wochen hatte ich 5 oder 6 Stoßwellentherapien - bin aber auch privat versichert, da zahlt die Kasse problemlos! Bleibt halt die Frage ob der Arzt die 1300€ (für max. 35-40min!) noch mitnehmen wollte und mich deshalb hingehalten hat 🤷🏻‍♂️

Auf den Aufnahmen sah ich zwischen 6, 8 und 12 Wochen keinen Unterschied. Bin aber auch nicht vom Fach.

Anbei 6 Wochen:
IMG_8933.jpeg

Und 8:
IMG_8985.jpeg

12 hab ich leider nicht... der Arzt hat aber auch ein sch... Röntgengerät und uralt TFT 🤦🏻‍♂️ Zudem wurden die Bilder aus unterschiedlichen Positionen aufgenommen, mal stehend, mal liegend...
Nach 12 Wochen durfte ich alles machen was ich - im Rahmen der Vernunft - machen wollte (z.B. Liegestütze, Klimmzüge, Schulterdrücken...). Hatte aber auch ab Woche 3. Physio und bis Woche 12 30 Sitzungen - wie gesagt, PKV 🙈
War nach den 12 Wochen zu Hause def. fitter und definierter (aber nicht stärker) als vor dem Bruch 😅

Jetzt ist die Platte seit nem Jahr drin, Chirurg minte die soll zwei Jahre drin bleiben 🤷🏻‍♂️ Schau dass ich sie im Frühjahr 26 losbekomme. Das Teil nervt bzw. ist ständig "präsent" und zieht immer so nervig leicht (vermutlich weil sie auf irgendwelchen Sehnen liegt und ich regelmäßig Krafttraining mache).

Auf der Rolle saß ich nach 4 Wochen. Im Nachhinein hätte ich in der Zeit vermutlich weniger auf mein Gewicht achten sollen - hab ziemlich abgenommen (Körperfett, nicht nur muskeln) weil viel Grundlage und Freizeit da war. Das Kaloriendefizit hat den Heilvorgang vermutlich verzögert. Wobei der Arzt meinte dass das bei normaler Ernährung (kein Veggie oder Vegankram) eigentlich kein Thema sein sollte 🤔

Zurück