• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Citec 3000 S (LRS) ???

Paolo

Mitglied
Registriert
14 November 2009
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

Ich wiege ca. 66kg und suche ein renntauglichen LRS der auch mal`n Schlag aushält
und der auch mal Kopfsteinpflaster verträgt.

http://citec.de/main.php?id=7

Frage: Traut Ihr diesem leichten LRS (14/16 Speichen) Langlebigkeit, Stabielität zu?
Glaubt Ihr, der ist noch schön steif?

Würde mich über Eure Einschätzungen freuen! :)
 
hmmm ...das Hinterrad ist nur 2 fach gekreuzt, samt 16 Speichen, scheint nicht gerade was zu sein was du suchst...3fach gekreuzt auf Antriebsseite, und 2 fach, oder noch besser beidseitig 3fach, wäre bestimmt eher was du suchst, wenns wirklich was aushalten soll, paar Speichen mehr könnten es auch sein ;)

aber melden sich sicherlich noch welche, die dir in dem Bereich mehr erzählen können, gibt ja einige Laufradspezis hier
 
Ja, ne? Verlockend ist natürlich, dass der recht leicht ist.
Es gibt genau den LRS auch in 16/20 Ausführung, hat aber`n paar Gramm mehr.
Den sollte ich wohl nehmen.

Danke für die Antwort.
 
Ich hab die 3000 Aero (ohne das S) Version. Wiege aktuell 64 (bis vor einem Jahr noch 68) und hab da absolut keine Probleme mit. AUch die 14/16er Version ist m.E. hinreichend steif, zumal Du mit deinen 66 ja nicht gerade schwer bist. Bin noch keine wirklich langen Kopfsteinpflasterpassagen ala Roubaix oder Flandern damit gefahren, aber alles was ich in Deutschland an Kopfsteinpflaster erlebt habe war kein Thema.
 
Habe die 3000s bereits seit ein paar Jahren in der Version mit wenig Speichen. Wiege 70kg und bin häufiger auch Kopfsteinpflaster gefahren (Cyclassics, bspw, kurze Strecken, dafür mit 42 drüber). Habe mir noch nie Sorgen um die Teile gemacht und sie laufen nach wie vor geradeaus und rund! Kann ich bedenkenlos weiter empfehlen.
 
Mmm, okay. Das spricht nun zwei mal für die leichte Variante.
Man kann sich damit natürlich ein federleichtes Rad zusammenbauen.
Die sind ja leichter als die meisten Carbon/Alu Hochprofieler und bissn aero auch noch mit 27mm.

Ich muss mich einfach entscheiden zwischen: 14/16 = leichter, aero, etwas teurer
und
16/20 = wahrscheinlich steifer + stabieler, etwas schwehrer aber auch ca. 100Eu weniger.

Mir wurde gesagt, dass die DT Swiss Nabe (hinten) ne exteme "Knarre" hat, b.z.w. Sperrklinken.
Ist die laut, zu laut, noch lauter??? o_O
 
Wenn Dir das Gewicht egal ist, nimm die 3000 Aero:

https://www.zweirad-stadler.com/shop/citec/citec-laufradsatz-3000-aero-28-zoll-.html,a13454

Sparst Du 300-400 EUR. Ich kann mit den 200g Mehrgewicht leben. Unterschied ist die Hinterradnabe, bei der günstigen Variante ist ein DT 370 Innenleben drin, die teure Variante hat eine DT240s. Ein Vorteil der billigen ist finde ich, das der Stahlfreilaufkörper etwas unempfindlicher ist. Mit deinen 66kg brauchst Du echt nicht die Version mit vielen Speichen, zumal Citec die 14/16 ja auch bis 90kg oder so freigibt:

http://www.hibike.de/shop/product/p...rbon-28-Laufrad-schwarz-fuer-Drahtreifen.html

Die billige Variante ist recht leise.
 
Hallo!

Habe den 3000S mit den wenigen Speichen (14/16), wiege rd 77 kg und bin seit rund 3.500 km hoch zufrieden. Steifigkeit ist (subjektiv) ausgezeichnet, jedenfalls kein Problem.

Hatte einmal einen Speichenbruch hinten, der von CITEC ohne jede Diskussion auf Garantie beseitigt wurde. Würde den LRS daher jederzeit wieder nehmen.

Egal ob mit oder ohne S: Viel Spaß damit.

Gruß
gottesweg
 
Ah, die billigen sind leiser!? Der ROSEonkel am Telefon meinte, die DT Swiss Nabe macht so richtig Rabatz.
Die 32mm Carbon/Alu aeros wären ein Traum aber die würden mich im ROSEbaukasten 1100Eu oder so kosten. Das ist mir bissn doll.
 
Ob die billigen leiser sind, kann ich nicht beurteilen. Die 3000S sind jedenfalls nicht besonders laut sondern haben ein "normales" Geräusch beim Freilaufen. Ich bin damit jedenfalls noch nie irgendwo aufgefallen.

Gruß
gottesweg

edit: Rechtschreibung
 
Citec baut noch mit die haltbarsten Laufräder mit so wenigen Speichen, trotzdem werden sie wohl nicht dem Anspruch maximaler Haltbarkeit bei größten Belastungen gerecht. Wenn aber mal etwas passiert, dann drückt sich Citec nicht um eine kulante Abwicklung.

Hat Citec eigentlich noch immer 5 Jahre Garantie?
 
Hallo!

Habe den 3000S mit den wenigen Speichen (14/16), wiege rd 77 kg und bin seit rund 3.500 km hoch zufrieden. Steifigkeit ist (subjektiv) ausgezeichnet, jedenfalls kein Problem.

Hatte einmal einen Speichenbruch hinten, der von CITEC ohne jede Diskussion auf Garantie beseitigt wurde. Würde den LRS daher jederzeit wieder nehmen.

Egal ob mit oder ohne S: Viel Spaß damit.

Gruß
gottesweg


3500 km ist wirklich rein gar nichts für Laufräder.
Bei ca. dem 10 fachen dieser Laufleistung können wir langsam über hohe Haltbarkeit reden.
 
Bei Rose steht unter dem 16/20 LRS für719 Eu was von 5 Jahren! Das gilt dann hoffentlich für all ihre Räder!?
 
3500 km ist wirklich rein gar nichts für Laufräder.
Bei ca. dem 10 fachen dieser Laufleistung können wir langsam über hohe Haltbarkeit reden.

Da hast Du ja prinzipiell recht, wobei ich die 35.000 km recht ambitioniert finde. So manche Felge dürfte vorher runtergebremst sein, ohne dass der LRS als Ramsch bezeichnet werden muss. Den Anspruch "maximaler Haltbarkeit bei größten Belastungen" hat ja auch (zu Recht) kaum ein Hersteller von System-LRS. Bei diesem Anforderungsprofil sollte man klassisch eingespeichte Modelle nehmen.

Zurück zur Sache: Ich habe die CITECs nun mal erst seit 3.500 km und dachte, die Info sei für den TE eventuell hilfreich. Wenn nicht, einfach nicht beachten...

Gruß
gottesweg
 
Meine haben 15000 runter und sehen wie neu aus. Sagt trotzdem nichts aus, weil ich als Norddeutscher keine Pässe abwärts bremsen muss. Haben aber auch noch keine Probleme gemacht.

Meine billigen sind sehr leise, meine Citec Scheibe hat auch die 240s drin, ist einiges lauter aber bei weitem nicht Chris King-like oder so.
 
Da hast Du ja prinzipiell recht, wobei ich die 35.000 km recht ambitioniert finde. So manche Felge dürfte vorher runtergebremst sein, ohne dass der LRS als Ramsch bezeichnet werden muss. Den Anspruch "maximaler Haltbarkeit bei größten Belastungen" hat ja auch (zu Recht) kaum ein Hersteller von System-LRS. Bei diesem Anforderungsprofil sollte man klassisch eingespeichte Modelle nehmen.

Zurück zur Sache: Ich habe die CITECs nun mal erst seit 3.500 km und dachte, die Info sei für den TE eventuell hilfreich. Wenn nicht, einfach nicht beachten...

Gruß
gottesweg

Dein Beitrag deutet jedoch wieder auf die unkomplizierte Art von Citec hin. ;)
So etwas macht Hersteller für mich sympatisch, wenn sie zu ihren Produkten stehen.

Der TE sollte es bei Citec besser mit 16/20 Speichen probieren.

EDIT

Zur Laufleistung von Felgen.

Die ist halt recht individuell.
Eine Open Pro hält bei mir im Gelände keine 5000 km und auf der Straße würde sie spätestens seit Koolstop Belägen mindestens 50.000 km mitmachen.

35.000 km hatte sie bereits am Hinterrad mit Shimano Belägen. Die Felge war dann noch nicht durchgebremst. Aber die vielen Wintersätze haben zu Korrosionsrissen am Ventilloch geführt.

Mein Renner wird seit dem ich mein Cyclocrossrad habe, fast nur noch bei schönem Wetter bewegt. Da geht die Laufleistung der Felgen wie Open Pro schnell gen 100.000 km.

Zur Einordnung: Ich hatte mit der 35.000 km Open Pro im Schnitt 400-600 hm je 100 km
 
Zurück
Oben Unten