• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Citec 3000 Aero, 3000S Aero

coddatec

Aktives Mitglied
Registriert
14 Oktober 2009
Beiträge
686
Reaktionspunkte
702
Ort
Zwischen Hannover und Braunschweig
Ja, ich weiß, mal wieder ein LR-Thread aber ich hab in der Suche leider nichts gefunden.

Mich würde mal interessieren, was der Unterschied zwischen den oben genannten LRS ist.

Den 3000 Aero (ohne S) gibts in der Bucht schon für 300€
http://cgi.ebay.de/1-Rennrad-Laufra...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item255ce72313
der 3000S Aero kostet etwa das doppelte.

Offensichtlich ist der günstige am VR 10g und am HR 160g schwerer und hat eine 26mm hohe Felge (27mm beim 3000S Aero), beide sind mit 14/16 Messerspeichen bestückt.

Gibts auch unterschiede in der Steifigkeit, Haltbarkeit der Lager, ...

Oder ist der S einfach der Nachfolger der 3000, die ja auch auf der Citec Seite nicht mehr aufgeführt ist.

Angeblich sollen Citec LRS ja sehr steif sein und da ich gerade mit dem gedanken spiele meinen Einsteiger LRS (Aksium) gegen einen halbwegs leichten Aero LRS bis etwa 400€ einzutauschen, stehen die Citec 3000 bei mir momentan recht hoch im Kurs.
 
AW: Unterschied Citec 3000 Aero, 3000S Aero

Nicht leicht zu identifizieren, da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Das angebotene Laufrad ist ein "älteres" Semester, also die Vorgängermodellreihe des 3000 Aero Classic.

Der Satz stammt aus einem Komplettrad. Citec hat dann und wann Hersteller mit verhältnismäßig günstigen LRS beliefert. halte ich jetzt nict für sehr wahrscheinlich, weil ich meine zu wissen, dass hier mehr Speichen verwendet werden.

Geändert hat sich gegenüber älteren Serien der Freilauf.
 
AW: Unterschied Citec 3000 Aero, 3000S Aero

such mal hier in der kaufberatung oder im canyonforum, dieses Citec 3000 "Problem" wurde da über seiten hinweg diskutiert und ausgewertet...da findeste auf jeden fall was!!!
 
AW: Unterschied Citec 3000 Aero, 3000S Aero

Moin!
Darf ich lösen? ;)
- Der Unterschied besteht darin, dass am HR eine andere Nabe verbaut wurde und der Freilauf aus Stahl statt Alu ist.
Felgen sind gleich, Speichen ebenso. Das VR, so wurde mir von Citec versichert, ist absolut baugleich.
Es ist definitiv zu merken, dass die Nabe am HR ein ganzes Stück weniger wertig ist, das VR kommt, einmal angedreht, einem Perpetuum Mobile recht nah :D!
Auf jeden Fall sind die 3000 Aero ein toller LRS, noch besser als meine normalen 3000er von 2006. Für den Preis jedenfalls genial! :daumen:
Grüße
Christian
 
AW: Unterschied Citec 3000 Aero, 3000S Aero

ok, danke für die Infos.

Der LRS scheint also eine OEM-Version für Canyon, Poisen und andere Hersteller zu sein. Im Canyon Bereich wird sogar von über 250g Mehrgewicht gesprochen (bei allerdings 16/20 Speichen = 6 mehr).

mal ein paar Zitate hierzu:

Zum Laufradsatz:
- Der Citec 3000 Aero LRS ist wohl eine Sonderanfertigung für Canyon und unterscheidet sich zum Citec S(!) 3000 Aero in folgendem:
- vorne 2 Speichen mehr und hinten 4 Speichen mehr
- Das Innenleben der Nabe hinten soll nicht so hochwertig sein (3000 S AERO hat Innenleben von DT-Swiss)
- Die Canyon Variante ist etwa 260g schwerer.
Ich finde es gut, dass Canyon von einer deutschen Firma einen Laufradsatz anbietet, allerdings wird der Wert auf der Homepage meines Erachtens deutlich übertrieben (Einzelpreis des Edelprodukts rund 700 Euro.). Davon habe ich mit etwas täuschen lassen. Mit 1800g für den kompletten Laufradsatz bewegen wir uns in der unteren Klasse des einfachen Mavic Aksium LRS, den es schon für 185€ gibt. Darüber bin ich enttäuscht, da bei mir der Laufradsatz eines Rades eine wichtige Rolle spielt. Ich erwarte auch keine Wunder in dieser Preisklasse, aber ein paar Gramm wenig hätte ich schon erwartet.

Zum Vergleich:
Mavic Ksyrium SL ............645g+ 840g=1485g (18/20) 750 EUR
Citec 3000 S AERO............650g+ 840g=1490g (14/16) 779 EUR
Mavic Ksyrium Elite...........675g+ 875g=1550g (18/20) 495 EUR
Mavic Ksyrium Equipe........810g+ 960g=1770g (18/20) 320 EUR
Mavic Aksium...................830g+ 965g=1795g (20/20) 185 EUR
Citec 3000 AERO (Canyon)..721g+1079g=1800g (16/20)

Beim Citec 3000 S aero ist eine DT 240 S
Lagerung Rillenkugellagern/Industrielagern rostfrei
Vordere Narbe 106g
Gehäusematerial Alu
Achsenmaterial Alu
Hintere Narbe 220g
Gehäusematerial Alu
Achsenmaterial Alu
Rotor Alu
Freilauf 2 Zahnscheiben

Beim Citec 3000 aero ist eine DT 370
Lagerung Rillenkugellagern/Industrielagern
Vordere Narbe 150g
Gehäusematerial Alu
Achsenmaterial Alu
Hintere Narbe 366g
Gehäusematerial Alu
Achsenmaterial Stahl
Rotor Stahl
Freilauf 2 Klinken"

Das Innenleben der 3000S-Version ist von DT, das der 3000 scheinbar auch, nur eben eine klasse "schlechter", wobei ein Stahlfreilauf gegenüber Alu ja prinzipiell sogar langlebiger sein sollte.

Ob das nur für die HR-Nabe oder für beide gilt, darüber gibt es unterschiedliche "Meinungen".

Mir sind die ~200g Gewichtsersparniss unter den Randbedingungen und da ich hauptsächlich Flachland fahre nicht wirklich 300€ Aufpreis Wert.

Die 3000 scheinen also eine lohnenswerte Überlegung zu sein
 
AW: Unterschied Citec 3000 Aero, 3000S Aero

Die Aero haben 14/16 und nicht 16/20. Es gibt die 16/20 als Classic ohne S, daß wird oben gemeint sein bei Canyon.
Ich finde die Aero für 300€ sehr preiswert, die hintere Nabe könnte vielleicht tunen mit einer anderen Achse und Freilauf.
 
AW: Unterschied Citec 3000 Aero, 3000S Aero

Hab (wie sicherlich schon hunderte andere) auch noch mal eine Anfrage bei Citec gestellt. Hornergeest hat es schon richtig beschrieben, der Unterschied betrifft nur die hintere Nabe.

Hallo Hr. ...,

momentan sind nur die HR Naben unterschiedlich. Die 3000 S Aero Nabe ist wesentlich leichter und Rillenkugellager gelagert.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Claus

Werd mich mal nach einem Satz umschauen und dann nachwiegen und berichten. Möglicherweise lässt sich die HR-Nabe ja mit Ersatzteilen/dem Freilauf der 340er oder 240er DT aufwerten.

Grüße,
codda
 
AW: Unterschied Citec 3000 Aero, 3000S Aero

Der Unterschied ist der Freilauf und das verbaute Material des Narbenkörbers Speichen und Felge sind gleich bis auf die Farbe

Beim Citec 3000 S aero ist eine DT 240 S
Lagerung Rillenkugellagern/Industrielagern rostfrei
Vordere Narbe 106g
Gehäusematerial Alu
Achsenmaterial Alu
Hintere Narbe 220g
Gehäusematerial Alu
Achsenmaterial Alu
Rotor Alu
Freilauf 2 Zahnscheiben

Beim Citec 3000 aero ist eine DT 370
Lagerung Rillenkugellagern/Industrielagern
Vordere Narbe 150g
Gehäusematerial Alu
Achsenmaterial Alu
Hintere Narbe 366g
Gehäusematerial Alu
Achsenmaterial Stahl
Rotor Stahl
Freilauf 2 Klinken
 
AW: Unterschied Citec 3000 Aero, 3000S Aero

Offensichtlich nur die Hinterradnabe......

Speichenanzahl wird von Citec nach Fahrergewicht und Einsatzzweck empfohlen, bzw, zur Auswahl gelassen........
 
AW: Unterschied Citec 3000 Aero, 3000S Aero

Der Unterschied ist der Freilauf und das verbaute Material des Narbenkörbers Speichen und Felge sind gleich bis auf die Farbe

Beim Citec 3000 S aero ist eine DT 240 S
Lagerung Rillenkugellagern/Industrielagern rostfrei
Vordere Narbe 106g
Gehäusematerial Alu
Achsenmaterial Alu
Hintere Narbe 220g
Gehäusematerial Alu
Achsenmaterial Alu
Rotor Alu
Freilauf 2 Zahnscheiben

Beim Citec 3000 aero ist eine DT 370
Lagerung Rillenkugellagern/Industrielagern
Vordere Narbe 150g
Gehäusematerial Alu
Achsenmaterial Alu
Hintere Narbe 366g
Gehäusematerial Alu
Achsenmaterial Stahl
Rotor Stahl
Freilauf 2 Klinken

Die Info hatte ich auch schon zitiert, ist aber falsch, da das VR 100% identisch ist! Möglicherweise stimmt die Aussage bei der hinteren Nabe.
 
Zurück
Oben Unten