• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Vorbau - Ich hab da ein Problem…

St.Pauli-Crank

Aktives Mitglied
Hab ein Basso Loto geschossen - nahezu ungefahren und benutzt.

Einige Teile habe ich zwecks Umbau abmontiert um diese zu verkaufen,
u.a. einen Cinelli 64-42 Giro D'Italia-Lenker inkl.einem geprägtem
Cinelli Vorbau in 110mm.

Nu hab ich festgestellt, das an der Unterseite des Vorbaus ein Stück fehlt
- als ob es herausgerissen worden wäre und sich von der einen Flanke ein kleiner
Riß gebildet hat (Haarriß am linken Rand):

Anhang anzeigen 47270

Lenker und Vorbau, aber auch das ges. Rad zeigten keinerlei Sturzstellen,
und wenn es den Vorbau auf einen anderen Rad erwischt hätte, müßte sein
Zustand schlechter sein.

Daher tippe ich eher auf B-Ware - Materialfehler… was meint Ihr?

Und wichtiger: ist das Sicherheitsrelevant????

Anzeige

Re: Cinelli Vorbau - Ich hab da ein Problem…
Wahrscheinlich ein Materialfehler. Könnte durch falsches Schmieden entstanden sein....
Wegen des Risses halte ich den Fehler für sicherheitsrelevant.

Wie bereits im "Mal eben schnell ne kleine bastelfrage"-Thread geschrieben, würde ich die Ränder abfeilen und so die Kerbewirkung schmälern. In deinem Fall kommt aber die bereits eingetretene Rissbildung verschärfend hinzu. Wenn du nicht gerade über die Mittel für ein Kapillarverfahren oder ähnliches verfügst, um genauere Informationen über die Rissgeometrie zu erfahren, würde ich den Vorbau entsorgen. Die Stelle wird zwar hauptsächlich auf Druck belastet, was die Rissausbreitung wahrscheinlich stark verlangsamt. Mir persönlich wäre es aber ein zu hohes Risiko mich damit im Straßenverkehr zu bewegen.

Ich habe noch 4 sehr gut erhaltene Cinelli-Vorbauten aus etwa der Mitte der 70er Jahre in 120 und 125mm Länge, mit altem, ovalen Logo, mit sehr gut erhaltenen Oberseiten und natürlich ohne Brüche. Da sie für mein Sammelgebiet zu modern sind, sind sie für je 40 Euro zu haben.

Ein Foto eines dieser Vorbauten habe ich hier:

img_0925.jpg

Ich habe noch ein koplettes italienisches Rennrad mit einem 100 oder 110mm Cinelli, das ich entweder komplett oder in Teilen verkaufen könnte. Ein Foto stelle ich gliehc hier ein...
Klingt schon besser. Muss aber nicht mit ovalem Logo sein, hauptsache Cinelli, da ich nen schönen giro d'italia Lenker verbauen will. Kompletter Italiener klingt aber spannend, zeig ma :D

Also ich fühle mich falsch verstanden! ;)

An das Basso kommt eine NOS 3ttt-Vorbau inkl. Competizione-Lenker. Der Cinelli-Vorbau war mir zu lang und
der Lenker ein bisschen zu breit! Ich suche also keinen Ersatz für den Cinelli Vorbau!

Beides: Vorbau und Lenker sollen u.a. die geplanten Änderungen am Rad finanzieren (Bremsentausch etc.)

D.H. bevor ich den Vorbau verkaufe wollte ich klären, in wie weit es für den Käufer /Interessenten gefährlich werden könnte;
bzw. möchte ich keinen Scheiß verkaufen!

Wahrscheinlich ein Materialfehler. Könnte durch falsches Schmieden entstanden sein....
Wegen des Risses halte ich den Fehler für sicherheitsrelevant.

Wie bereits im "Mal eben schnell ne kleine bastelfrage"-Thread geschrieben, würde ich die Ränder abfeilen und so die Kerbewirkung schmälern. In deinem Fall kommt aber die bereits eingetretene Rissbildung verschärfend hinzu. Wenn du nicht gerade über die Mittel für ein Kapillarverfahren oder ähnliches verfügst, um genauere Informationen über die Rissgeometrie zu erfahren, würde ich den Vorbau entsorgen. Die Stelle wird zwar hauptsächlich auf Druck belastet, was die Rissausbreitung wahrscheinlich stark verlangsamt. Mir persönlich wäre es aber ein zu hohes Risiko mich damit im Straßenverkehr zu bewegen.

Danke fürs Einschätzen!!

Ich habe noch 4 sehr gut erhaltene Cinelli-Vorbauten aus etwa der Mitte der 70er Jahre in 120 und 125mm Länge, mit altem, ovalen Logo, mit sehr gut erhaltenen Oberseiten und natürlich ohne Brüche. Da sie für mein Sammelgebiet zu modern sind, sind sie für je 40 Euro zu haben.

Ein Foto eines dieser Vorbauten habe ich hier:

img_0925.jpg

Im tour Forum sucht noch jmd etwas klassisches:
http://forum.tour-magazin.de/showth...4der-Rahmen-Teile-Suche&p=3919207#post3919207

… biete Ihm doch beides an?

Hmm, unter neuwertig könnte man doch auch sehr gut erhalten verstehen?

Btw. Cinelli Vorbauten und Lenker werden ja wieder hergestellt - Strassenpreis pro Stück liegt bei 50-60 €!

Gewiß sind es aber nicht die alten Cinelli-Vorbauten der 70er Jahre, in der Bauform wie von mir gezeigt und mit dem alten, ovalen Logo, die Cinelli wiederaufgelegt hat - zumindest ist mir davon nichts bekannt.
Es ist ein kleines Detail, das jedoch für Sammler den Auschlag gibt - so etwa wie bei den alten Campagnolo-Naben und Schnellspannern mit dem "Offenen C" und dem alten Logo des "Geflügelten Rades", das noch die Speichen im Rad zeigte und das Campagnolo bis 1958 führte. Auch diese sind sehr gesucht (und auch von diesen habe ich noch einige hier herumfliegen).

"Sehr gut erhalten" ist mit Sicherheit nicht dasselbe wie "neuwertig" und aus der Erfahrung würde ich es für problematisch halten, Kaufinteressenten in Neuwertiges Dinge anzubieten, die nur sehr gut erhalten sind, also Gebrauchsspuren tragen, die im Falle eines Vorbaues Kratzer am unteren Teil des Schaftes sind und die bei neuwertigen Teilen in der Erwartung Ihrer typischen Interessenten (extrem pingelig) absolut nicht vorhanden sein dürfen.

Zurück