• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Supercorsa ich habs getan

Anzeige

Re: Cinelli Supercorsa ich habs getan
Noch ein paar Bilder mehr...
IMG_2726.JPG IMG_2728.JPG IMG_2731.JPG IMG_2730.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2716.JPG
    IMG_2716.JPG
    97 KB · Aufrufe: 35
So, Ich habs auch getan. Dafür nehme ich diesen Faden mal kurz in Anspruch.
Das sind die Bilder im Fundzustand. Ein Cinelli Supercorsa, angeblich aus dem Jahr 1981. Habs vom Erstbesitzer bekommen.
Es erinnert mich ein bisschen an einen Fahrrad-Frankenstein. Hier passt Gruppen- und Herstellertechnisch nichts zusammen! Aber das finde ich besonders charmant.
Der Rahmen ist Top in Schluss. Kein Rost, keine Dellen, nichts. Aber der Lack wollte sich wohl auf Dauer nicht so recht mit dem Chrom anfreunden. Mal schauen was noch zu retten ist, aber es sieht sehr nach Neulack aus. Abwarten...

Nun zu den Teilen:
LRS:
Hinten: Record mit MA40. Das passt und darf bleiben:daumen:
Vorne: Irgend eine Mavic-Nabe mit Rödel-Speichen. Ufff. Mal was anderes. aber ich denke da muss ein Record-MA40-Laufrad rein.
Bremsen: Modolo Master Pro. Geil. Bleiben!
Bremshebel: Steht Modolo drauf, sind Aero. Mehr habe ich noch nicht heraus bekommen. Mal schauen ob die bleiben.
Schaltung ist Dura-Ace... Funktionell würde ich sagen...
Schalthebel: Simplex Retrofriction (?). Bin ich noch nicht gefahren. Sollen aber ganz gut sein und sehen auf gut aus. Sollten auch bleiben.
Steuersatz ist omas
Vorbau-Lenker: Man würde ja denken da sollte Cinelli dran sein, aber weit gefehlt: beides 3ttt....
Pedale: Gipiemme Chronosprint: Das nen ich mal was anderes. Die bleiben!
Kurbel ist Record. Passt.
Sattelstütze: Zoom irgendwas. Warum macht man sowas an solch ein schönes Rad??? Tssss. Muss eine andere dran.

Was mache ich jetzt mit dem Teil?
Alles mit Cinelli und Super Record/ Nuovo Record aufbauen finde ich ein bisschen langweilig. Das ist zu vorhersehbar.
Ich würde lieber den Charakter des Rades erhalten. Der Frankenstein braucht vielleicht einen kleinen Gesichtslift, aber keine Ganz-Körper-OP.


Anhang anzeigen 228429

Anhang anzeigen 228431 Anhang anzeigen 228434 Anhang anzeigen 228438 Anhang anzeigen 228441


ist das das was gestern im "nimm du es"-Faden gepostet wurde - also aus Augsburg?
 
Roval Lrs, huret jubile schalte, anständige sattelstütze. Fertig

Darf's noch etwas mehr sein? Ist ja noch nix von Suntour dranne. Oder ist weniger doch mehr? Was wiegt'n der Hobel so wie abgebildet? Leicht? Dann Jubile Schalt und OMA'S Naben.
 
ochnee nicht dieses jubile schaltwerk, dann lieber was leichtes japanisches, ein Cyclone mk-II schaltwerk oder so
 
So, Ich habs auch getan. Dafür nehme ich diesen Faden mal kurz in Anspruch.
Das sind die Bilder im Fundzustand. Ein Cinelli Supercorsa, angeblich aus dem Jahr 1981. Habs vom Erstbesitzer bekommen.
Es erinnert mich ein bisschen an einen Fahrrad-Frankenstein. Hier passt Gruppen- und Herstellertechnisch nichts zusammen! Aber das finde ich besonders charmant.
Der Rahmen ist Top in Schluss. Kein Rost, keine Dellen, nichts. Aber der Lack wollte sich wohl auf Dauer nicht so recht mit dem Chrom anfreunden. Mal schauen was noch zu retten ist, aber es sieht sehr nach Neulack aus. Abwarten...

Nun zu den Teilen:
LRS:
Hinten: Record mit MA40. Das passt und darf bleiben:daumen:
Vorne: Irgend eine Mavic-Nabe mit Rödel-Speichen. Ufff. Mal was anderes. aber ich denke da muss ein Record-MA40-Laufrad rein.
Bremsen: Modolo Master Pro. Geil. Bleiben!
Bremshebel: Steht Modolo drauf, sind Aero. Mehr habe ich noch nicht heraus bekommen. Mal schauen ob die bleiben.
Schaltung ist Dura-Ace... Funktionell würde ich sagen...
Schalthebel: Simplex Retrofriction (?). Bin ich noch nicht gefahren. Sollen aber ganz gut sein und sehen auf gut aus. Sollten auch bleiben.
Steuersatz ist omas
Vorbau-Lenker: Man würde ja denken da sollte Cinelli dran sein, aber weit gefehlt: beides 3ttt....
Pedale: Gipiemme Chronosprint: Das nen ich mal was anderes. Die bleiben!
Kurbel ist Record. Passt.
Sattelstütze: Zoom irgendwas. Warum macht man sowas an solch ein schönes Rad??? Tssss. Muss eine andere dran.

Was mache ich jetzt mit dem Teil?
Alles mit Cinelli und Super Record/ Nuovo Record aufbauen finde ich ein bisschen langweilig. Das ist zu vorhersehbar.
Ich würde lieber den Charakter des Rades erhalten. Der Frankenstein braucht vielleicht einen kleinen Gesichtslift, aber keine Ganz-Körper-OP.


Anhang anzeigen 228429

Anhang anzeigen 228431 Anhang anzeigen 228434 Anhang anzeigen 228438 Anhang anzeigen 228441

wenn Du recht wenig bezahlt hast,lohnt sich hier Neulack...am Sattelrohr blüht ja der Lack förmlich...
 
Genau, Cyclone oder Superbe würde ich auch sagen. Die Jubilée würde an dem Rad, insbesondere in Zusammenhang mit den anderen Teilen, wie "gewollt und nicht gekonnt" wirken. Und mit einer Schaltung allein holste noch keine 400 g raus. Wende dich lieber mal den Rädern zu.
 
Wegen Schaltung muss ich wirklich nochmal in mich gehen. Ich gebe dem Bo recht. So ganz passt die Jubilée nicht. Mal schauen. Aber die DA irgendwie auch nicht. Cyclone? Mal was anderes. Habe ich bisher noch nicht verbaut. Was ist denn das besondere an der?

OMAS LRS wäre natürlich eine feine Sache. Das Ziel steht auf jeden fall fest: unter 10kg muss es kommen. (Bisher habe ich nur mit einer Personenwaage gemessen, aber die Kofferwaage ist schon bestellt!). Mit einem OMAS-LRS würde man der Sache schon näher kommen. Ach ja. Die Silca-Pumpe kommt natürlich ab. Das spart auch ein paar Gramm :)

Mal eine Frage zu den Bremshebeln: Was sind denn das für welche von Modolo? Ich habe bei Velobase nichts gefunden.
 
Das Cyclone ist geil! Sehr schick und verlässlich, hab's an meinem Alltags-Faggin mit den Simplex Friction Hebeln, super Kombi :)
 
Und auch da geht noch was...
Wie heisst es so schön auf dem Titel
"Auch das beste Fahrrad läßt sich noch schneller, schöner und leichter machen"Anhang anzeigen 228582

Ist das ein Smolik-bearbeitetes Teil? Hast du vielleicht ein Bild von der ganzen Seite?
Dieses Cyclone mkII Schaltwerk finde ich immer atraktiver! Hat jemand eins über?
 
Ja.
Edith: Viele Fragen auf die ein ja nicht reicht. Es sei denn alle Fragen sind mit Ja beantwortet worden. Ich meinte Ja, ist ausm Smolik. Zum Rest: Nein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten